Beiträge von silverspeedy

    Wie Michael schon schrieb, habe ich das Seriensportfahrwerk.
    Das Problem ist mit Sommer- und Winterbereifung.



    skwal
    Ich habe das Gefühl, als würden das Schlingern von vorne kommen.
    Wenn es vom Heck kommt, müßte er dann nicht hinten rum kommen?



    @ schwarzer GSI
    Danke, die Punkte werde ich mal checken.

    Hi,


    habe ein Problem. Eigentlich schon von Anfang an (wenn es zum Glück auch nur selten vorgekommen ist)


    Beim starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit (AB, gerade Straßenführung ohne Bodenwellen, von 180 km/h auf ca. 140 km/h)
    zeigt mein Kleiner zwar die gewünschte Bremswirkung, jedoch schaukelt er sich vorne stark auf und schlingert rechts und links.
    Beim Lösen der Bremse ist der normale Geradeauslauf wieder da.

    Reifen sind neu, Reifendruck ok


    Habe bei der Inspektion das Problem angesprochen.
    Jetzt ist auf der Rechnung "Hinterradbremse einstellen und reinigen" aufgeführt ?(


    Das ist jetzt 2 Wochen her. Nur leider ist bis jetzt noch keiner aus der Werktstatt in der Lage gewesen mir zu sagen, was gemacht wurde, warum und was das mit dem Schlingern auf sich hat.


    Vielleicht kann mir hier jemand sachdienliche Hinweise und Tips geben.

    Danke an Euch drei für die Antworten


    Aber das sind alles "nur Theorien"


    Was ich brauche sind Fakten und Daten.
    Was weiß ich - Offizielle Daten von Opel - oder eine Rechnung, worauf die Umstellung belegt ist - halt irgendwas, worauf auch der sturrste Kopf kein Gegenargument hat.


    Ein Ausdruck aus diesem Thread würde dort nur abfällig bewertet - bringt mich also auch nicht weiter.

    Auch wenn es nicht 100%ig hier rein paßt.


    Aber die Info von Insomia hat mich daran erinnert, das ich vor ca. 2 Jahren mein Kennfeld von Sport auf Normal umstellen ließ, weil mein Auto ein schwammiges Fahrverhalten hatte.
    Dazu gibt es auch noch ein oder zwei Threads (schwammiges Fahrwerk, Lenkung).


    Ich habe im Rahmen der Inspektion die Werkstatt gebeten (eine andere wie vor 2 Jahren), das Kennfeld wieder auf die urspüngliche Variante Sport (bzw. eine evtl. verbesserte) zurückzustellen - nicht die hier von Insomania vorgeschlagene.


    Wenn ich allerdings dem Opelhändler Glauben schenken darf, ist das Überwiegende aus diesem Thread ein wunderschönes Märchen.


    Er hat die Info von Opel, das es keine "andere" Kennlinie gibt und sich nichts umstellen läßt - bei keinem Corsa.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wem ich glauben kann ?(


    Wurde mein Kennfeld damals tatsächlich geändert - oder hat man mir einen Bären aufgebunden?
    Wurde mir heute die Wahrheit gesagt oder sind die mit meiner Bitte einfach nur überfordert?
    Stimmt das was Insomanio bzw. diejenigen schreiben, das bei Ihnen das Kennfeld neu eingesstellt wurde - oder sind die alle Märchenerzähler?

    hi,


    hab da mal was tiefer gegraben ;)


    Mir geht's definitiv um die Frage, woran man erkennt ob das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut ist oder nicht.


    Ich denke das "S" auf dem Typenschild ist erst bei den neueren Modellen aufgedruckt.


    Gibt es Vergleichbilder vom normalen und dem Sportfahrwerk?


    Ist da eine Kennzeichnung auf den Federn, Dämpfern (oder wo auch immer)?


    Unterscheiden sich die Maße der Federn o.a.?


    Woran kann ich/man erkennen, das das Sportfahrwerk eingebaut ist?


    Wo genau soll sich dieses Schild befinden?
    Ist es auch bei den Corsa's, die im Februar 2007 zugelassen wurden?

    Zitat

    Original von DeepToneFN
    wär ja schwachsinn...sind genau die gleichen Autos bis auf den Motor.


    Im Serienreifenkatalog stehen die ja auch unterm 1.2 und beim 1.4 drin
    KLICK


    Würd mir halt die Seite ausdrucken und dem Tüv vorlegen.


    Die Tücke liegt im Detail

    hi Dominik,


    lt. meinem Händler gibt's keine Freigabe. Man könnte vielleicht 'ne Einzelabnahme machen, aber die wäre zu teuer.


    Mit den Sommerreifen hat er mich auch gefragt (da es ja auf 10° zugehen soll).
    Aber nachdem das gerade erstmal alles gesackt ist, und ich wieder halbwegs normal denken kann, bin ich davon nicht überzeugt.
    Für das Wetter und noch dem Restsalz und irre viel Splitt auf den Straßen und zum Teil noch Schneehaufen sind mir meine Sommerreifen zu Schade.
    Außerdem ist es mir dafür einfach noch zu früh - meine Sicherheit ist mir da schon wichtig.


    Er hat mir schon das Angebot gemacht, meine Reifen gegen eine gebrauchten passenden Satz auszutauschen - aber wie schon erwähnt, da war ich noch nicht aufnahmefähig.
    Das muß noch ausgehandelt werden.


    Nach meiner COC, bzw. Eintrag im Kfz-Schein in Verbindung mit der von Opel vorgebenen Serienbereifung darf ich folgende Reifen fahren:
    185/60 R15
    195/60 R15
    195/55 R16
    185/65 R15
    215/45 R17 (meine Sommerreifen)