Risse im Panoramadach

  • Zitat

    Original von komma
    Danke für den "Dummschwätzer"! Von einem Blechdach habe ich nicht geschrieben. Sicher ist es ein Kunststoffdach, das mit einer Folie bezogen ist, ausser das Glasteil. Aber wenn du es sooo genau weisst, dann werde ich das "Labern" dir überlasen...


    war jetzt eigentlich nicht auf Dich bezogen, sondern mehr auf Schreiber in den beiden verlinkten Beiträgen anderer betroffener Panoramadächer und anderen Beiträgen zu dem Dach, wenn man hier etwas sucht. Wobei, wieso sollte man da aufwendig eine Folie blasenfrei drüberziehen, wenn es viel billiger ist, Kunststoff schwarz einzufärben? Wenn schon billig, dann richtig billig.
    Ich sag nur: siehe Beiträge zur schwarzen Folie auf B-Säule: Probleme mit Falten und Blasen....

  • Die Folie wird in einer Negativform ausgelegt. Darauf kommt das flüssige Dachmaterial und wird alles zusammen verpreßt und gebacken. Diese Folie läßt sich auch nicht entfernen bzw. austauschen. Diese Folie hat also nichst mit der Dekorfolie an der B-Säule gemeinsam!
    Ob nun nur die Folie oder das kompl. Dach gerissen ist, wirst du sicher sehen, wenn du den Dachhimmel ausbaust und das Dach von unten unter die Lupe nimmst.

    Einmal editiert, zuletzt von komma ()

  • Zitat

    Original von Spunkmeyer
    Auch wenn es diese Probleme mit dem Dach gibt, würde ich es jederzeit wieder mitbestellen. Im Sommer ist es einfach klasse...
    Na ja, warten wir es einfach ab. Wenn es dann mich trifft, werde ich wahrscheinlich anderer Meinung sein. ;)


    Mich würde mal interessieren, wer hier den ältesten Corsa D mit Schiebedach hat, bei dem diese Probleme NICHT aufgetreten sind.
    Dann könnte man davon ausgehen, dass es nicht zwangsläufig jeden treffen muss.
    Vielleicht ist es wirklich ein Temperaturproblem, im Sommer sehr warm und jetzt im Winter eisekalt, dass das Material einfach "ermüdet".


    Meiner ist im Februar 07 zugelassen und gehört mit zu den ersten mit Panorama-Schiebedach hier im Forum.
    Risse sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mir das Dach in den nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen.


    Könnte das Dach für 3-Türer und 5-Türer evtl. anders aufgebaut sein?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Zitat

    Original von Kathy
    So hab mal ein Foto vom langen Riss gemacht, das ist dann der helle Streifen, besser ging es nicht.
    Achso meiner ist von Sep 08


    Da bist du ja "knapp" aus der Garantie raus. Hast du das schon mal den FOH gezeigt? Also wie schon gesagt, das ist nur durch Tausch des kompl. Daches zu raparieren. Oder mit Strukturfolie (3M Di-Noc) das Dach folieren...

  • Um Ehrlich zu sein ist mir das erst aufgefallen als es hier im Forum stand und ich dann genauer hingeschaut habe. Aber denke mal das es erst seit diesem Winter ist, weil es mir sonst beim abledern aufgefallen wär.

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • Bei mir EZ 12/2009 ist auch nach dem Winter noch nichts zu sehen.
    Bald mache ich dann wieder die erste Handwäsche in diesem Jahr und kann alles nochmal sehr kritisch beäugen.


    Hat denn OPEL anstandslos das Dach von jedem der betroffen war ausgetauscht, oder sagen die nach Ablauf der Garantie - Pech gehabt?