Risse im Panoramadach

  • Ach, du liebes bisschen! Das sieht übel aus!


    Werde heute auch mal bei mir nachschauen. Allerdings ist mein Corsa gerade ein Jahr alt... Mensch, ich hoffe, das geht auf Kulanz bei dir. So was darf nicht passieren. :bla:

  • Das Dach selber wird sicher nicht gerissen sein, sondern "nur" die Folie, mit der das Dach überzogen ist. Stellt sich nur die Frage, wer für den Schaden aufkommen wird. Für eine fachgerechte Rep. wird das komplette Dach getauscht werden müssen. Das Panoramadach ist wie eine Frontscheibe eingeklebt und muß komplett ausgeschnitten werden.

  • Zitat

    Original von Kathy
    Und was haben die bei Opel dazu gesagt?


    haben Bilder gemacht und an Opel weitergereicht. Antwort über Kostenübernahme steht aus und kann dauern....


    Zitat

    Komma
    Das Dach selber wird sicher nicht gerissen sein, sondern "nur" die Folie, mit der das Dach überzogen ist. Stellt sich nur die Frage, wer für den Schaden aufkommen wird. Für eine fachgerechte Rep. wird das komplette Dach getauscht werden müssen. Das Panoramadach ist wie eine Frontscheibe eingeklebt und muß komplett ausgeschnitten werden.


    das ist mich Sicherheit nicht eine Folie, sondern billiges Plastikgeraffel, was vermutlich bei jedem Corsa nach einigen Jahren spröde und rissig wird. Wenn ich an der Antenne wackle, hört man es schon knirschen, könnte warscheinlich problemlos den ganzen Antennefuß herausreißen. Hatten den Corsa damals mit dem Dach bestellt, ohne je eins zuvor gesehen zu haben. Würd es heute garantiert in der "Qualitätsanmutung" nicht mehr nehmen und hab mir bei meinem später gekauften OPC speziell drauf verzichtet.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    3 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • habe bisher auch 2 Fälle gefunden, den oben erwähnten im MT und einen im opc-club, bei dem zuerst nach Sturmschaden und heruntergefallenen Ast das komplette Dach ersetzt wurde und das ersetzte nach ca. 1 Jahr plötzlich auch seitlich die selben Risse zeigten. Wurde dann wieder von Opel auf Garantie getauscht. Unsere Rissbildung um den Antennenfuß hatte wohl noch keiner.


    Schon alles schön gespeichert und ausgedruckt, falls mein Rechtschutz und ein Anwalt tätig werden muß.


    http://www.opc-club.de/forum/c…-opc/14172-risse-im-dach/


    Das komplette Panoramadach ist aus schwarz eingefärbtem Plastik, nur der eigentliche Schiebedacheinsatz ist aus Glas. Traurig nur, das es hier und da so Dummschwätzer gibt, die keine Ahnung haben, das Dach noch nie gesehen haben und dann was von Blechdach mit schwarzer Folie labern. Wäre froh, es wäre wie beim Corsa A - C, warum beim D so ein Plastikmist verbaut wurde, ist mir schleierhaft (außer aus Gewichtsgründen).
    Hier im Forum gibt es doch einen, der beim Hersteller des Dachaufsatzes arbeitet (war es Webasto?). Hatte das mal in einem Beitrag gelesen.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    4 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Joh stimmt, da hat einer hier bereits diese Details genannt.


    Die Gewichts-Begründung könnte halt schon ein Aspekt sein, denn eine einfache, dünne Blechhaut da oben, statt dem ganzen Mechanik+Glas-Verbau...


  • Danke für den "Dummschwätzer"! Von einem Blechdach habe ich nicht geschrieben. Sicher ist es ein Kunststoffdach, das mit einer Folie bezogen ist, ausser das Glasteil. Aber wenn du es sooo genau weisst, dann werde ich das "Labern" dir überlasen...

  • Auch wenn es diese Probleme mit dem Dach gibt, würde ich es jederzeit wieder mitbestellen. Im Sommer ist es einfach klasse...
    Na ja, warten wir es einfach ab. Wenn es dann mich trifft, werde ich wahrscheinlich anderer Meinung sein. ;)


    Mich würde mal interessieren, wer hier den ältesten Corsa D mit Schiebedach hat, bei dem diese Probleme NICHT aufgetreten sind.
    Dann könnte man davon ausgehen, dass es nicht zwangsläufig jeden treffen muss.
    Vielleicht ist es wirklich ein Temperaturproblem, im Sommer sehr warm und jetzt im Winter eisekalt, dass das Material einfach "ermüdet".