Klimaanlage

  • Ich noch nie n Auto mit Klima. Ich bräuchte es auch nicht wirklich, aber ist ja nur beim nackten Corsa D wegzudenken. Sonst immer Serie.
    Ich hab mich 10 Jahre an die Quietschende Lüftung von meinem Polo gewöhnt, da werd ich mich auch auf ne Klima einstellen können. :D


    Soll ich mir echt n Corsa D kaufen?


    Wie wartungsfreunlich ist denn so ne Klima?
    - Kühlmitttelwechsel-Intervall?
    - Desinfektions-Intervall?
    - Filterwechsel-Intervall?
    - welche Kosten ca.?
    - Schimmelgefahr?


    Macht mir aber keine Angst ja?! :D

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • hehe du machst dir echt am falschen punkt sorgen :lol:
    Glaube das inspektion von der klimaanlage ist jedes 2 jahr (korrigiert mich fals ich falsch liege)
    Bei meinen letzten fahrzeug (206 gti) kostete die revision glaube ich 250 schweizer franken also gleich ca. 160 euro

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

    Einmal editiert, zuletzt von DomeOpc ()

  • Zitat

    Original von Tha$wan
    revision?
    =Inspektion? ?(


    Ja sorry habe es anders formuliert, ich meinte die Inspektion

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Also Inspektion nur für die Klima?


    Ich mußte bei meinem Polo nie ne Inspektion machen. :(
    Neue Bremsen, TÜV und fertig der ganze Zauber. :D


    Ich hab schon von bekannten gehört, daß so ne Inspektion richtig Asche kosten kann. 200 Taler hier, 300 Taler da, ach und übrigends die 150 ml Desinfektionsmittel für die Klima 160 Taler.
    Oder wie?

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • eigentlich ist die Klimaanlage weitestgehend wartungsfrei. Ich habe in meinen vorherigen Fahrzeugen diese "Sonderinspektion" der Klimaanlage nie durchführen lassen.
    Einfach die Bedienungsanleitung und mind. Betriebsdauer beachten, dann sollte nichts schief gehen. Ansonsten bieten die Händler und auch Boschdienste schon mal zusätzliche Aktionen an. Für rd. 50 € die Anlage zu checken.


    Übrigens, auch im jährlichen Wartungsprogramm prüfen die FOHs die Klimaanlage auf Funktion. Ist im Serviceumfang enthalten.

  • Ich kenne nur einen Fall aus dem Bekanntenkreis - betrifft aber einen Peugeot 206. Da hat die Klima nach ca. 5 Jahren ihren Geist aufgegeben. Allerdings ist ist während dieser 5 Jahre auch nie gewartet worden - glaube alle 2 Jahre ist üblich.


    Ich sag immer, regelmässige Wartung ist meist billiger als Komplettsanierung. Wenn man allerdings wie ich, die Autos eh meist nur 2-3 Jahre fährt, kann man auch nach dem Motto verfahren: Nach mir die Sinnflut ;-).


    Die üblichen Inspektionen sind schon wegen der Garantie natürlich Pflicht.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.