Zäh und Ruckelnd beim Anfahren und hoher Sprit Verbrauch - ab 30 Grad

  • Moin, habe einen Corsa D 1,2 80PS und bei steigenden Temperaturen wie momentan macht der Corsa ein bisschen schlapp, gerade beim anfahren merkt man das enorm.
    Beim anfahren ist der sehr zäh und zittert/stottert ein wenig. Habe zu gleich auch einen viel höheren Verbrauch... im Schnitt 8,3 bis 8,7 Liter.. sonst fahre ich mit 6,9.


    Hat jemand eine Idee was man machen kann, ob da was nicht stimmt, oder ob es ein total normales Verhalten ist bei dem Wetter?


    Er hat mittlerweile 130.000 runter.



    danke schonmal!

  • Check mal ob das Bremspedal festklemmt. Die scheiße habe ich aktuell auch bei einem Corsa. Nur wenn es heiß ist hängt das Bremspedal und geht nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück. Stell die Karre bei 30°C mal mehrere Stunden in die pralle Sonne, setzte dich dann rein, starte den Motor und tritt mal das Bremspedal so als würdest du normal vor einer Ampel bremsen wollen. Dann loslassen und schauen ob es ganz zurück geht. Das "schwere Anfahren" kann daran liegen, dass du quasi die ganze Zeit etwas auf der Bremse stehst... Kann auch was völlig anderes sein. :)


    Der Fehler kommt vor bei allen Modellen bis Ende September 2009, deiner könnte also auch betroffen sein.


    Hier gibt es ein Video von mir dazu: https://www.youtube.com/watch?v=SMmH7iqRrCA

  • Wer braucht schon eine Klimaanlage... Einfach Fenster auf und fahren.
    :P
    Mal im Ernst, selbst bei meinem A12XEL merke ich ob die Klima läuft oder nicht. Aber das macht nicht so einen großen Unterschied. Außerdem müsste das dann auch bei Temperaturen unter 30 Grad so sein.
    Ich schließe mich da @SturmGhost an. Da gab es eine Änderung am Pedalbock wegen dieses Problemes.
    Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe es mal mit Ausgeschalteter Klima getestet, das ändert aufjedenfall nichts...


    @Rolfi Habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen aber es wurden keine Fehler gefunden.


    Habe mir das Video von @SturmGhost angeschaut jedoch habe ich nicht dieses „Spiel“ wie im Video zu sehen ist...



    Und falls es was zur Sache tut, tanke nur Super also kein E10 oder sonstiges.