Zäh und Ruckelnd beim Anfahren und hoher Sprit Verbrauch - ab 30 Grad

  • Moin @BMShroud,


    Ignoriere das erstmal und messe konventionel. Also Tank voll, fahren, Kilometer aufschreiben und Tank wieder voll.
    Erstmal muss der Motor gerettet werden, denn wer weiß wie lange der Schmodder schon im Kühlwasser war und wie lange Du mit zu wenig Kühlwasser unterwegs warst. Der Dreiender nimmt das gerne mal krum...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin @BMShroud,


    Ignoriere das erstmal und messe konventionel. Also Tank voll, fahren, Kilometer aufschreiben und Tank wieder voll.
    Erstmal muss der Motor gerettet werden, denn wer weiß wie lange der Schmodder schon im Kühlwasser war und wie lange Du mit zu wenig Kühlwasser unterwegs warst. Der Dreiender nimmt das gerne mal krum...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Werde ich machen! Der hat noch rund 200 Km Reichweite, also wird es nächste Woche Zeit zu tanken.



    Motul gab's bei Amazon billiger als das Zeugs zum Mischen. Ansonsten die Billigmarke Mannol.

    wenn ich danach schaue bekomme ich Motoröle angezeigt, davon habe ich aber noch genug, wobei der Ölverbrauch in der letzten Zeit auch höher geworden ist...



    Habe heute auch mal in den Ausgleichsbehälter geschaut und es war kein Schnodder oder ähnliches mehr drin, war wohl nicht so schlecht das ausspülen!


    Gibt es noch irgendein Zeugs das man zur Motorspülung benutzen kann? Was man in den Tank kippt oder so? Könnte das auch was helfen?


    Morgen hänge ich auch mein OBD Leser an um die Kühlmitteltemperatur zu messen, wo liegt der im Normalbereich beim Corsa mit 1.2 Litern?

  • Dieses hier hat mein Großhandel für den Corsa D - und es ist Violett ....


    Unbenannt.jpg


    Gibt es noch irgendein Zeugs das man zur Motorspülung benutzen kann? Was man in den Tank kippt oder so? Könnte das auch was helfen?

    Nö, bloß nicht...


    Morgen hänge ich auch mein OBD Leser an um die Kühlmitteltemperatur zu messen, wo liegt der im Normalbereich beim Corsa mit 1.2 Litern?

    Sehr gute Idee...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei einem defekten Zündmodul ging bei meinem corsa der Verbrauch in die Höhe. Da hatte ich auch son werte von 8,7 Liter was der Im Bordcomputer angezeigt hat.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Habe jetzt mal ausgelesen. Temperatur ist bei 95 Grad also Kühlmittel.
    Außentemperatur etwa 29 Grad. Gefahren bin ich 25 Minuten durch Stadt mit bisschen Landstraße. Klima war an, nicht auf höchster Stufe. @Rolfi

    2 Mal editiert, zuletzt von BMShroud () aus folgendem Grund: Falschen Namen getaggt

  • Warten wir erst mal ab, ob die Maschine generell überlebt hat...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin, wollte nochmal kurz Infos geben, der Verbrauch hat sich bei so etwa 7,4 Litern auf 100km eingespielt. Das zähe Verhalten beim Anfahren ist weg.


    Aber der Corsa drückt gut Kühlwasser weg, eine Pfütze oder andere Feuchtigkeit wenn er gestanden hat ist unterm Auto nicht zu sehen, nach dem laufen sieht auch im Motorraum alles ziemlich trocken aus.



    Die Farbe vom Kühlwasser ist auch nicht mehr so schrecklich wie zuvor. Das ausspülen hat zumindest bis dahin geholfen.