Zäh und Ruckelnd beim Anfahren und hoher Sprit Verbrauch - ab 30 Grad

  • Hast Du kontrolliert, ob die Bremslichter an sind?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin @BMShroud,

    wie kann ich die Steuerzeiten prüfen? Zündkerzen sind in Ordnung

    rasselt der Motor denn? Das wäre ein Indiz dafür, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil sich die Kette gelängt hätte.
    Glaube ich persönlich allerdings nicht, da der Fehler erst bei 30° Celsius auftritt. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: 'Bei über 30° dehnt sich was aus im Motor' denn der Motor hat im Betrieb ganzjährig höhere Temperaturen. Zugegeben, es ist für die Kühlanlage mit steigenen Aussentemperaturen zunehmend schwieriger die Motorwärme loszuwerden, besonders im Stadtverkehr.
    Eventuell ist das auch das Problem. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir: Kann es sein, dass der Corsa die Leistung im Motorsteuergerät runterregelt, bevor der Motor überhitzt?
    Hast Du Dir mal die Wasser- und Öltemperatur mit einem Tester angesehen? Ist genug Kühlwasser drauf?


    Was meint ihr anderen?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Werde das mal bei passender Temperatur auslesen! Kühlwasserstand sieht gut aus!



    Ich hatte schon öfters denn Fall gelenkte kätte ohne rasseln weil die schienen eingelaufen sind.

    Kann man den Zustand selber prüfen oder muss ich einen vom Fach draufschauen lassen?

  • @Luca,


    glaube ich Dir gerne, aber eine Kette, die sich ab 30° plötzlich längt?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hatte ich auch erst gedacht, aber im Motor ist es ständig deutlich heißer als 30°. Es muss also irgend etwas sein, worauf externe Hitze einen Einfluß hat...


    Liebe Grüße Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)