Zäh und Ruckelnd beim Anfahren und hoher Sprit Verbrauch - ab 30 Grad

  • Stimmt. Es könnte noch der Kühlwassersensor sein, wenn der eine zu hohe Temperatur misst sollte das einen Einfluß auf den Motorlauf haben..


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Mitnichten soll das so aussehen. Bitte fülle ganz schnell und dringend Kühlwasser auf.
    Das doofe ist, dass der Corsa genau wie der Astra H keine Temperatur Anzeige hat und man somit erst viel zu spät mitbekommt, wenn der Motor zu heiß wird.


    Bitte behalte den Kühlwasserstand im Auge. Der Pegel sollte immer ungefähr Mitte Behälter stehen. Der Corsa D bekommt übrigens violettes Kühlwasser.
    Jetzt gilt es herauszufinden wo das Kühlwasser bleibt und wieviel in welchem Zeitraum verloren geht.
    Wie alt ist Dein Corsa und wieviel hat er gelaufen?
    Wenn Du keine Wasser unter dem Auto hast, lass Sicherheitshalber in der Werkstatt Deines Vertrauens einen CO Test machen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Habe mir gerade 15Liter Kühlerfrostschutzkonzentrat besorgt, kann ich das alte Kühlmittel einfach ablassen, den Ausgleichbehälter ausleeren und reinigen, dann wieder auffüllen?
    um mal zu schauen ob das weiter so verdreckt und wie viel der verliert?


    Eine Pfütze oder Feuchtigkeit hinterlässt er nicht.

  • Das sieht nicht normal aus.
    Du kannst das Kühlwasser am Kühler ablassen. Ohne Werkzeug sogar nur ein kleiner Schlauch brauchst du.
    Am besten den Behälter ausbauen und mit bremsenreiniger reinigen.
    Der d Corsa hat genau so wie der Astra H/Tigra B eine Anzeige. Google Mal Hidden Menü. Was bringt dir ne Anzeige wie beim Astra K oder Insignia B wenn sie eh programmiert ist immer ca 90C anzuzeigen selbst wenn der Motor kocht.

  • Moin @BMShroud,


    Das Kühlwasser musst Du auffangenund ordnungsgemäß entsorgen.
    Witzigerweise habe ich beim Corsa D noch kein Kühlwasser abgelassen. Beim Astra H gibt es in Fahrtrichtung rechts eine Ablassschraube am unteren Schlauch, wo der in den Kühler geht. Beim Corsa B/C wird eben dieser untere Schlauch am Kühler gelöst und das Wasser abgelassen. Dann würde ich den Kreislauf ein bis zweimal mit Leitungswasser spülen. Den Behälter kannst Du separat reinigen.
    Gefüllt wird das System über den Ausgleichsbehälter. Du füllst soviel Wasser auf, bist der Ausgleichsbehälter ca. 3/4 voll ist.
    Nun muss das System entlüftet werden. dazu startest Du den Motor, stellst möglichst viele Verbraucher an, schaltest die Lüftung im Fahrzeug auf höchste Stufe und die Heizung ebenfalls auf höchste Stufe und wartest. Dabei beobachtest Du den Wasserstand im Ausgleichsbehälter und sorgst dafür dass dieser immer halb gefüllt bleibt. Wenn das Thermostat öffnet wird der Wasserspiegel absacken und die Heizung im Innenraum warm werden. Irgendwann muss auch der E-Lüfter anspringen. Schön wäre, wenn Du die Wassertemperatur mit einem Tester überprüfst. Sackt der Wasserspiegel nicht ab, fängt das Wasser an zu kochen oder springt der E-Lüfter nicht an, hast Du ein Problem im Kühlkreislauf.


    Lieben Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)