BC abgestürzt oder defekt oder was???

  • Hallo Leutz,


    ich hab folgende Frage.


    Mir ist die letzten Tage mehrfach aufgefallen das meine Verbrauchsanzeige im BC temporär zu spinnen scheint und merkwürdig hohe Verbrauchswerte anzeigt.


    Ich rolle auf der Landstrasse meist recht untertourig dahin und hab dann normalerweise son Verbrauch von 3,5 bis 5,5 Liter in der Anzeige stehen, bei ca 1500 bis 1800 Umin.


    Nun ist mir mehrfach aufgefallen das der BC bei gleicher Fahrweise bei gleichen Umdrehungen auf der selben Strecke zum Teil nen Durchschnittsverbrauch von 10 und mehr Liter anzeigt, als wie wenn der abgestürtzt wäre.


    Da ich heute tanken war, hatte ich einen Durchnittsverbrauch von ca 5,8 als es anfing und nach ca 30 KM war der Verbrauch auf 6,5 gestiegen
    Wenn das Phänomen auftritt bleibt das auch erstmal so egal wie ich die Fahrweise verändere.


    Ein weiteres mal (ich glaub gestern wars) als das Phänomen auftratt und ich anhielt um den Motor neu zu starten, viel mir auf das der Verbrauch im Leerlauf während dieser Zeit bei ca 3,5 Litern lag (normalerweise 0,5 Liter)


    Ich konnte dieses Verhalten bislang nicht gewollt reproduzieren, jedoch hab ich ne Möglichkeit gefunden wie man diese Verhalten scheinbar beenden kann.


    Wenn ich anhalte, den Motor abschalte und neu starte und dann weiterfahre sind die angezeigten Werte wieder augenscheinlich "normal"


    (eben auf dem Heimweg fing er wieder an und da hab ich nur mal angehalten und den Motor nicht abgeschaltet und danach wars aber scheinbar auch wieder weg, ist aber nur eben erstmalig probiert und nicht mehrfach getestet, eben war mir auch kurz bevor das anfing ein undefinierbares Geräusch aufgefallen, das ich nicht zuordnen konnte und mir auch nichts weiter dachte und das auch nicht unbedingt etwas damit zu haben muss, sei nur erwähnt falls das Problem bereits jemand kennt. Ich versuchs mal zu definieren, so als ob Wasser wegspritz wenn man durch ne Riesenpfütze fährt und kurz aufschwimmt)


    Hat diese Verhalten von euch auch schonmal jemand bei sich festgestellt????

  • Willkommen im Club der Russpartikelfilter-Freibrenner.


    Wenn während der Fahrt oder im Stand der verbrauch unangemessen hoch ist, so ist das ein Zeichen dafür, dass Dein Auto gerade versucht, den DPF freizubrennen. Gleichzeitig wird er meist etwas brummig und kann auch schonmal was strenger riechen.


    Gewöhn Dich besser schon mal daran - das Ritual wiederholt sich - je nach Fahrweise - so alle paar Hundert oder Tausend Kilometer. Bei reinem Stadtverkehr wirst Du es öfters erleben als auf der Langstrecke.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hi Wölfken,


    thx


    stimmt jetzt wo dus so sagst und man mal drüber nachdenkt, passt das auch recht genau, das Geräusch war schon so ne Art Druckablass/Verpufung, die Tage hat der auch bei soner Aktion ma stark gerochen, so das ich dachte es wär was an der Bremse gewesen und das kommt ab und an wieder.


    Naja ich hatte diese Idee auch schon, nachdem ich hier ja mehrfach drüber gelesen hatte, hätte aber bei nem "Freibrennen" eine gewisse Qualmentwicklung hinten erwartet und hab dann eher andere Gründe vermutet.


    Naja dann bin ich ja halbwegs beruhigt