Reifen: wie lange unbeschadet lagern?

  • Habe vor knapp einem Jahr Sommerreifen gekauft und nur etwa 10.000 km gefahren. Die liegen derzeit ohne Felgen im Keller.
    Bekommen mit einem neuen Corsa neue Sommerreifen. Bis die abgefahren sein werden, brauche ich vermutlich drei Jahre.


    Was soll ich nun mit den Reifen im Keller machen? Lassen die sich unbeschadet aufbewahren? Herstellungswoche ist 45/2009.

  • ich würde die verkaufen, da die ja dennoch älter werden und die sich irgendwann auflösen werden und spätestens dann musste die eh entsorgen. ich denke nicht, dass du dann in ca 3 jahren wenn du neue brauchst die alten die jetzt schon 3 jahre alt sind montieren wirst. diese wären dann 6 jahre alt und so ca alle 6 jahre sollte man schon die reifen austauschen.

  • Da muss ich meinen Vorredner zustimmen, 6 Jaahre ist das Austauschalter für Reifen, allerdings wenn sie im Einsatz waren. Bei fachgerechter Lagerung müsstest du sie ansehen lassen und dann entscheiden. Allerdings ich persönlich würde sie wahrscheinlich verkaufen, aber man kann ja nie wissen ob man nicht mal einen Nagel einfährt, dann hätte man Reserve.

  • Dunkel und kühl lagern. Hitze ist ein Reifenkiller ;)
    Dazu bitte nicht auf dem Betonboden im Keller. Einfach irgendwas drunter legen, einen Pappkarton oder so. Reifen, ohne Felgen, einfach übereinander stapeln. Reifen auch bitte aus sämtlichen Tüten oder Taschen nehmen.


    An deiner Stelle würde ich die aber auch verkaufen.