Motor Klackert

  • Mein Z14XEP wird seit nen paar Wochen auch immer lauter. Problem ist wie bist schon so oft gelesen wie folgt:


    -Motor kalt, alles ok und Motor hört sich für einen Opel Motor relativ ruhig an
    -sobald der Motor warm wird fängt er im Leerlauf an zu klackern wie ein Trecker
    -beim Gasgeben, wenn die Drehzahl >1000 U/min hat, verschwindet das Geräusch fast komplett
    -sinkt die Drehzahl wieder auf unter 1000 U/min ist es wieder da


    Das Klackern ist im Leerlauf so laut, dass ich es bei geschlossenem Fenster bis ins Auto höre.


    Da es, wenn ich vor dem Motor stehe, von links kommt, vermute ich auch eher die Steuerkette als die Stößel. Auf jeden Fall war beides Mist.


    Am liebsten würde ich mal den halben Motor zerlegen und gleich die Ölabstreifringe wechseln, weil er auch ganz schön Öl frisst, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und Lust. ^^


    Ich glaube ich werd mal die Kette tauschen und hoffen, dass das Klackern daher kam. Man hab ich einen Bock darauf... *brech* Motor hat ja nun auch schon knapp 150k auf der Uhr.
    Bj 2007

    Einmal editiert, zuletzt von MichBeck ()

  • Hört sich nach gelängter Steuerkette an, wenn es nur im warmen Zustand auftritt. Falls du ein dickes Fell hast, kannst du ja noch warten bis es auch beim Kaltstart rasselt. So lange habe ich gewartet.



  • Hallo zusammen,


    gibt es für das Problem in der Form eine treffende Ferndiagnose?
    Mir ist gestern aufgefallen, sobald ich ohne einen Gang eingelegt zu haben auf die Kupplung trete ist es weg, Fuß runter und es ist wieder da. Danach habe ich einen Gang eingelegt -dann tritt es nicht auf bei Kupplung treten, wieder Gang raus und Fuß von der Kupplung und weg war es.
    Mein Corsa 1.4 mit 87 PS hat jetzt sage und schreibe 11 tkm runter, die Wasserpumpe wurde vor ca. 3 tkm getauscht...
    Jemand eine Idee was da nun schon wieder auf mich zukommt?
    Vielen Dank vorab!

  • Hat niemand eine treffende Antwort für mich?


  • Moin!


    Mir ist seit kurzem auch ein klackern vom Motor aufgefallen.
    Vorwiegend tritt es im Leerlauf auf, da hört man es am besten. Während der Fahrt hört man es auch manchmal je nach Fahrweise halt..


    Ich war gestern Abend deswegen kurz bei Opel und man sagte mir, dass klackern würde vom Tankentlüftungsventil (oder belüftungsventil) ?! kommen.
    Der Mechaniker klemmte kurz das Ventil ab und siehe da, das Geräusch ist weg.


    Diese Woche wird das Ventil noch getauscht und dann wollen wir hoffen, dass das Problem damit wirklich behoben ist und nicht nochmal auftaucht.


    Hab den 1.4 mit 87PS aus 06/2011
    58tkm