Motor Klackert

  • Die Steuerkette ist eigentlich bei jedem Km -Stand zu früh der sich unter 100000km befindet. Meiner hat auch erst 42000 km das dürfte nicht sein! Aber laut Aussage von meinem FOH war oder bin ich nicht der erste mit diesem Problem! Ich arbeite selber für einen Autozulieferer wenn man manchmal sieht was da in den Motor kommt fragt man sich wieso die Dinger überhaupt laufen!
    Naja so lang es in der Garantie ist stört es mich nicht auch wenn es einem immer wieder etwas Zeit kostet!
    Aber warte erstmal ab was deine Werkstatt so sagt ist ja auch bei dir Garantiefall dann soll es dir ja egal sein! Nur guck auf jeden fall nach Öl das ist immer das erste worauf die gucken!

  • WOW... Das ist richtig, wenn man das Auto auseinandernimmt, sieht es schon recht billig aus... Hab jetzt PDC nachgerüstet... Wenn ich mir die Stoßstange anschaue... Da hat man echt Angst, die kaputt zu machen bei Ab-und wieder anbauen...
    Aber danke für den Tip! Werde später direkt mal nachschauen wegen Öl!
    ;)

  • Huhu Jens,
    was ist denn rausgekommen bei dir? Hatte sich der FOH noch mal gemeldet? Was kostet denn der ganze Spaß? Wäre toll, wenn du kurz Statusmeldung geben könntest :D
    Ich hab heute noch mal "gehört" bei offener Motorhaube.
    Das Geräusch klang, als käme es direkt aus dem Motor...
    Lg

  • Hi!
    Sorry war etwas im stress hatte ganz vergessen noch die info hier zu posten. Also die steuerkette wurde getausch opel hat 100% der kosten uebernommen. Seit dem ist ruhe was bei dem motor ja trotzdem nicht heist das er leise ist aber sich jetzt auch nicht wie ein diesel anhoert. Die kosten die opel tragen muss so wie ich gesehen habe waren ca. 500 euro. Mal sehen wie lange die haelt.
    Sag mal bescheid wenn du genaueres bei dir erfahren hast.


    So wuensche allen eine gute nacht

  • Ich drücke die Daumen, dass sie lang, lang hält!
    Eine Steuerkette sollte ja wartungsfrei sein^^
    Ich geb auf alle Fälle Bescheid. Nächsten Mittwoch muss der Kleine in die Werkstatt, dann kann ich mehr zu sagen. ;)

  • So kurzer Statusbericht. Mein Freund hat den Kleinen heute morgen zum FOH gebracht und folgende Vermutung bekommen:
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Klackern vom Rückstauventil (heißt das so?! ohoh) Das Klackern gibt es somit bei Opel gratis dazu - kann man nämlich nicht reparieren, das ist also normal... Von der Steuerkette kam es definitiv nicht. Er meinte, er hätte noch nie eine Steuerkette wechseln müssen. Sie schauen sich das Ganze zwar noch mal genau an und schauen, ob es doch eine andere Ursache haben könnte.
    Heute Abend weiß ich aber sicherlich noch mehr.
    Die Inspektion beläuft sich wohl auf um die 230€ inklusive TÜV.

  • Hallo,


    ich beobachte bzw. belausche meinen Corsa nun auch schon was länger. Nicht immer, aber hin und wieder, egal ob kalter oder warmer Motor hört man diesen klackern.


    Ich hab da mal ein Video angefrertigt (iPhone Recording im Anhang, 2 Sekunden lang). Bitte nicht auf den "Trecker-Sound im Vordergrund achten, sondern das etwas hellere im Hintergrund. Man hört es leider nicht sehr gut.


    Teilweise ist das Geräusch sehr aufdringlich und durch die Musik recht deutlich zu hören.


    Euer Rat? Meinungen?


    Danke im Voraus.


    MfG, freeak

  • kann die datei nicht abspielen..



    also ich dachte bei mir auch zuerst an die stößel.. aber ich denke das es ( danke vialet nochma und oder-spree-corsa der mich drauf aufmerksam gemacht hat)


    die STEUERKETTE ist..


    sie verursacht ein rasseln im standgas und ein "nageln" im motorraum.. ich denke ma vibrationen gehören dann auch dazu



    grüße


    Nr. 1769 meldet sich zum Dienst !
    Corsa D 1.2L - 56 kw "Wannabe0PC"
    OPC Sportlenkrad, Schaltknauf und Blinkerblenden (Einseitig) -- Getönte Scheiben Hinten -- Einen Kotflügel voller Warnsticker
    LED Kennzeichen- und Standlichtbeleuchtung -- AngelEyes mit Linse
    Bosima Duplex ESD -- 17" Sommer Leichtmetaller -- N' Affe ausm Ü-Ei -- DBilas Flowmaster mit ausgenudelten Schrauben
    :klatschen:

  • Hallo!


    Ich hab zu diesem Thema mal ein Video gemacht! Ich hab zwar die 100 PS Version aber das macht ja keinen Unterschied.
    Also wenn sich das bei Euch genauso anhört ist alles in Ordnung! Das Klackern kommt von den Einspritzventilen, die magnetisch geöffnet werden.
    Bei mir wird das Klackern allerdings leiser wenn der Motor warm gefahren ist. Leider hat Opel es nicht geschafft leisere Ventile zu verbauen!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Man kann halt recht gut überprüfen ob es von der Kette kommt, indem man den Motor ausschaltet und dann einmal hinhorcht.
    Wenn nach dem Abschalten immer noch ein Klackern vorhanden ist, dann kann man recht sicher davon ausgehen, dass es eher an der Kette liegt.
    Bei meinem ist es auch recht gut zu hören, wenn man sich einmal von beiden Seiten den Motor anhört.
    Auf der linken Seite ist das Geräusch weitaus deutlicher zu vernehmen, als auf der rechten Seite und links sitzt nunmal die Kette ;)


    lg
    Maiko