LED anschliessen

  • Wow, erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und die ausführliche Erklärung. Danke sehr :top:


    Also ich wollte im Kofferraum weitere Beleuchtung einbauen, ich habe bereits überall (Mitte, Leselampen, Kofferraum und Handschuhfach) LEDs eingesetzt. Gefällt mir echt super 8)


    Okay also ich hatte schon vor die LEDs als TFL zu verwenden. Ich weiß, dass solche nachträglich eingebauten LED Streifen nicht zugelassen sind. Allerdings wollte ich nicht die, wie auf dem Bild zusehenden 5050er LEDs einbauen, sondern ich habe mir spezielle LED Stripes geholt. Diese sind nach dem Sideview-Prinzip gebaut.


    Das heißt ich werde die Scheinwerfer ausbauen und diese LEDs so verbauen, dass sie natürlich niemanden blenden, sie sind ohnehin nicht so stark. Die Stripes sind exakt für die länge der Scheinwerfer und haben auch ein E-Prüfzeichen. Ich habe einen bekannten beim TÜV, der, vorausgesetzt ich baue es wirklich gut ein, mir eine Zulassung geben würde. So würden die Stripes wie die LEDs in zB Dayline SW funktionieren. Problem ist hier das R87 Modul.


    Zu dem R87: Ich hatte das so verstanden, dass das Modul so eingebaut wird, dass die LEDs beim einschalten des Abblendlichts komplett ausgehen.
    Dann wäre das ganze so, dass ich die Zulassung bekäme.


    Kann ich nicht theoretisch das Modul an die Scheinwerfer anklemmen, anstelle von den Standlichtern?


    LED Tagfahrlicht Modul Relais R87 E Prufzeichen NEU V1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (vergleichbares) habe ich.


    Danke

  • Bitte Bitte ;)


    Hmm brauchst du so viel Licht im Kofferraum? :D


    Da suchste am besten mal en Guter Platz und machsten Bild oder beschreibsts, das man an den bestzugänglichen Strom gehn!


    Rückleuchten is ja Quark, da is glaub kein Dauerplus drann... Kofferraumbeleuchtung anzapfen klingt für mich am logischsten!


    Kofferraum auf - Licht an
    Andernfalls aus!


    Gibt Sinn :D




    Okay dein "Tagfahrlicht" hab ich jetzt verstanden! Wirste aber nicht eingatragen bzw. Zugelassen bekommen! Derweil die ganze Leuchte eine Überprüfung bedarf! Ich bezweifle, das sowas machbar ist!



    Also wie gesagt, R87 = DIMMEN!


    Das Modul ist für deinen Zweck eher Überlüssig^^
    Ohne jetzt auf Optik und Zugelassen oder nicht zu achten?


    Die LED-Stripes als Standlicht verbauen? Für was se ja auch ne Zulassung haben! Modul brauchst dann net!


    Brauchst ja nur an die Standlichtverkabelung ran!


    + Ist da vom Standlicht
    - ebenfalls!


    Also fast Plug and Play :D


    Zugelassen ist der Scheinwerfer dann eh nicht, da kommts aufs fahren mit Standlicht am Tag auch nicht mehr an :D



    Wie gesagt, wie das Rechtlich genau aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, bin kein Jurist! Strafen, Versicherung usw..
    TüV bzw Fachkräfte werden dir da weiter helfen können ;)


    So dann frohes Basteln!
    Schönes Wochenende ;)
    Grüße
    Kai

  • Also meine TFL haben auch das R87 Modul und die gehen aus wenn ich das Standlicht einschalte. Das ist auch gut so weil die TFL sonst als Standlicht gelten und eine Mindesthöhe von 35cm ab Unterkante benötigen! Ich komme aber gerade mal auf 31cm ;)


    Grüsse Patrick

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Nochmals Danke für die ausführliche Hilfe.


    Im Kofferraum lass ich erstmal alles so, wie es ist. Ich habe dort jetzt eine Soffitte mit 6 5050er LEDs eingebaut und die ist verdammt hell 8)


    Also die LEDs an die Standlichter direkt anschliessen wäre natürlich eine Option, wobei diese dann auch Nachts bzw. bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten würden. Das möchte ich ja vermeiden.


    Ich dachte, das R87 Modul unterbricht sozusagen die Stromzufuhr. Und wie laut Erfahrung von Patrick, sollte das R87 Modul ausgehen.


    Ich werde es einfach mal in den nächsten Tagen testen und dann hier posten, wie es bei mir gelaufen ist.


    Patrick: Hast du das Modul an das Standlicht angeschlossen? Danke


    Grüße

  • Mein Modul hat 3 Kabel (sollte deins auch haben) eins ist Masse, eins Zündplus und das andere hab ich an das Standlicht angeschlossen und es funktioniert genauso wie vpn dir gewünscht.


    Grüsse

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top: