Blow Off 1.3 CDTI

  • Guten Tag ,


    hab seit zwei Jahren hier ein Blow Off Ventil fürn Diesel liegen ... Bekam da aber nur ne Englische Bauanleitung und die Deutsche bringt auch nix. Ist mir leider ned detailliert genug.


    Jetzt wollt ich dies ma heute einbauen. Aber da steht nen kleines Loch in Druckleitung zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler schneiden. Hmmm


    Hab da meine bedenken.



    Jetzt meine Frage :


    Hat das schonma wer verbaut ? Und dazu kommt noch die Druckleitung is doch aus Plastik ? Oder irre ich mich da jetzt ? Wenn ja bitte ich um ein Bild welcher schlauch die meinen .


    Hier ma nen Link mit der Anleitung is von X-Parts hmm.


    http://www.xgutachten.de/files/1010003.pdf


    danke im vorraus.

  • Sooo da keiner was weiss hab ich mich ma ran gemacht und selbst gebastelt.


    Also Blow Off ist im Schlauch und sitzt perfekt im Schlauch von Ansaugbrücke und Ladeluftkühler. Fahren tut er auch ganz normale ohne Probleme.


    Gaspedalsensor muss ich noch die Sicherung suchen , wenn wer weiss wo diese is wäre sehr dankbar , denn mein Multimeter hat gerade ma bye bye winke winke gesagt.



    Sooo ansonsten is alles perfekt bis zu dem Punkt das die in der Anleitung schreiben , Schlauch von Magnetventil an den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. hmmmm jo und wie ??


    Der Schlauch ist doch aus Hartplastik den kann ich doch ned einfach trennen und nen T-Srück einsetzen oder doch ? Oder kann ich da einfach nen anderen Schlauch für Unterdruck verwenden ?


    MfG

  • Dir sei gesagt, dass der 1.3 CDTI ein weit verbreitetes Turboproblem hat. Es sind schon einige im Forum deren Turbo defekt ist wegen Eis oder sowas im Ansaugweg.

  • Ab zum Opelhändler wird ein Ventil eingebaut Problem gelöst . Dann bekommt man noch eine neue Motorabdeckung dazu da die alte nimmer draufpasst danach ...


    So der nächste bitte :)


    Welche Sicherung oder Relais is das vom Gaspedalsensor ? Wäre dankbar für die hilfe^^


    mfg

  • Jo , der Turbo is bei mir bei ca. 30 000 km um die ohren geflutscht :D


    Aber Leuteeee , ich hab in der Betriebsanleitung geschaut da find ich nix an Sicherungen oder Relais . Der Gaspedalsensor geht doch an ein Steuergerät im Innenraum am Lichtschalter oder ? Find auch keinen Nutzbaren schaltplan im netz. Muss ja nur wissen ob das Teil extra nen Relai hat oder Sicherung , dann kann ich das Kabel dort anklemmen und wenn ned musss ich das Kabel in den Innenraum verlegen.



    ich geh ma weiter suchen. Bitte meldet euch wenn ihr was wisst.

  • Also nach mehreren Stunde Foren Lesen und ähnliches hab ich nicht herausgefunden welches Kabel die 0,5 - 1 Volt im Stand hat und 4,5 V - 5 Volt bei Gaspedal durchgedrückt.


    Gibt Anscheinend auch keinen Stromlaufplan.


    Und nach 100 Varianten der Suchwörter etc. bekomm ich beiträge zum Corsa C und so hässliche VW Gurken... und haben ned ma was mit dem eigentlichen Thema zu tun....


    Naja dann muss ich mir wohl wieder nen Multimeter kaufen gehen und alles durchmessen vielleicht hab ich beim ersten Kabel ja Glück :D


    MfG

  • So es ist vollbracht.


    Nach vielen Versuchen und Aufregen ist alles super Verlaufen.


    Das Blow off sitzt im Schlauch von Ansaugstutze und Ladeluftkühler.


    Unterdruck nehmt man einfach vom BKV. Unterdruckschlauch von Opel ab Zubehörschlauch vom FOH drann. Man muss aber das RückschlagVentil mit verbauen. Dann an den Schlauch ein T-Stück setzen und somit das ganze an das Blow Off.


    Das Kabel vom Gaspedalsensor war bei mir das Gelb-Weisse. Da macht man am besten vorne die Scheibenwischer ab und die Verkleidung und misst die Kabel dort vom Baum durch. Zuerst sollte man sich notieren welche Kabelfarbe am Gaspedalsensor liegt. Somit wirds leichter.


    Falls gewünscht werde ich morgen ein Paar bilder machen und diese dann Ausführlich hier ins Forum stellen somit hätte man eine Einbauanleitung für das Blow Off Ventil vom Corsa D 1.3 CDTI 75 PS.


    Was ich echt mist finde , das die Verkäufer von dem Teil ned ma hinzuschreiben das man ein T-Stück braucht und Werben dann noch damit das dies auch von einem NICHT FACHMAN unter 45 Minuten gemacht ist.


    Absoluter Müll.


    Naja ich werde dann ma morgen einen Ausführlichen Einbauplan gestaöten.


    MfG

  • hey wie siehts aus haste den Plan und alles noch? würde auch gern ein Blow Off Ventil in meinem 1.7 CDTI verbauen allerdings bin ich mir nich ganz sicher was ich kaufen muss ?! Bei Ebay gibs ja so BOV Ventile aber ob das was ist wenn du sagst das dass nicht komplett ist und das da noch nen Tstück fehlt und so?


    Haben noch mehrere hier ein Blow Off Ventil im Diesel verbaut?