weißer Qualm aus Motorraum

  • Hallo Leute,


    fahre einen 1.3cdti 75ps, 83tkm gelaufen. Nach einer ca. 30 km langen Strecke kam ich heute bei mir zuhause an, plötzlich stieg weißer Rauch zwischen Motorhaube und Frontscheibe aus dem Motorraum auf. Ich habe das Auto sofort abgestellt, Motorhaube auf und nachgesehen. Der weiße Rauch verflog schnell, ich konnte nicht feststellen, wo genau er her kam.
    Ich habe das Auto wieder gestartet und in die Garage gefahren. Dieses mal ohne Qualm. Habe dann nochmal gründlich nach evtl. undichten Schläuchen geguckt, aber nichts finden können.


    Was könnte die Ursache sein? Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?


    Ich habe im Stand seit der letzten Inspektion bei Opel im März auch öfter einen Abgasgeruch im Innenraum festgestellt. Könnte das evtl. etwas damit zu tun haben?


    Grüße

  • Weißer Rauch hört sich nach der Kühlung an würd ich als Laie sagen.


    Den Abgasgeruch hatte ich bei meinem 1.3 75PS auch. War deshalb erst in der Werkstatt, Grund dafür war das einer der Injektoren undicht war und dadurch Abgase in den Motorraum beim Anfahren und im Stand reingekommen sind.


    Kurz darauf war das Abgasrücklaufventil kaputt, wohl durch die unsaubere Verbrennung der Injektoren.


    Wenn du den Deckel vom Motor abmachst, und beim Injektor 1 (links) etwas Öl siehst, dann weisst du das es die Dichtung ist.


    Ist jedoch ein teurer Spaß... beides zusammen ca. 600 Euro

  • erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Habe jetzt mal nachgesehen, die Injektoren sehen soweit alle in Ordnung aus (vor einem Jahr wurde erst einer getauscht), zumindest erkenne ich nichts besonderes.


    Was könnte es denn an der Kühlung für Probleme geben? Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar. Kühlwasserstand im Kühlwasserbehälter ist sogar ca. 1,5-2cm über der "Soll-Markierung".
    Ich habe jetzt doch eine Stelle gefunden, wo es so aussieht, als wäre dort etwas flüssiges ausgetreten (siehe Bild!). Was sind das denn für Schläuche? Und ob das die Ursache für so eine Qualm-entwicklung sein könnte (kaum vorstellbar, finde ich)?

  • Ah die Stelle kenne ich. An dieser "schwitzt" meiner auch etwas, das ist normal denke ich mal. Wie gesagt, meiner war ca. 1 Woche beim Opel Händler, denke die hätten das mit ausgetauscht wenn das nicht so sein sollte.


    Also wenn es dir was hilft, ich kann dir noch die erste Vermutung (für den Abgasgeruch) meines FOH's verraten: Das war das Stück zwischen Motor und Abgasrohr. So ein flexibles, das aus einem Drahtgeflecht ist. Weiss leider den Fachbegriff nicht dafür :/


    Dieses schwarze Zeugs zwischen den Injektoren is aber kein Öl oder? Hängt am Foto?


    hmm... wenn der Kühlmittelstand noch okay is weiss ich leider auch nix mehr. Hätte nur drauf getippt das eben heller weißer Dampf Wasser ist. Eventuell was von der Klima? Geht die bei dir noch?

  • Also ich habe gerade eine kleine Probefahrt hinter mich gebracht ... zuhause angekommen - wieder weißer Qualm!


    Dieses mal habe ich auch nachgesehen, woher er kommt. Der weiße Qualm stieg aus dem gesamten markierten Bereich nach oben (siehe Bild, allerdings ohne Qualm).


    Im Innenraum hat es auch extrem nach Abgasen gerochen. Vielleicht ist der weiße Qualm ja auch Abgas? Ich dachte allerdings auch erst an Wasser. Vor erst einem Monat wurde bei mir der Turbolader getauscht. Dort gehen ja soweit ich weiß auch Abgase durch. Vielleicht ist dort ja auch irgendein Rohr undicht oder so.


    Naja so ist mir die Sache allerdings etwas zu unsicher, erst recht falls es doch etwas an der Kühlung sein sollte ... werde ihn wohl morgen mal wieder zum FOH fahren und die Woche auf Bus und Bahn umsteigen müssen.


    Meine Klimaanlage funktioniert noch und das was auf dem Foto so nach Öl aussieht, ist Rost. ;) Der Motorraum sieht nach vier Jahren nicht mehr sonderlich frisch aus.

  • Hi,


    versuche mal im "Testmode" die Kühlwassertemperatur zu beobachten. Sie sollte bei normaler Fahrt nicht über 95° ansteigen. Steigt die Motortemperatur auf weit über 100°C öffnet irgendwann das Überdruckventil am Ausgleichbehälter. Das könnte den weißen Qualm erklären. Dann wäre wahrscheinlich die Wasserpumpe oder der Thermostat defekt.
    Ansonsten könntest du nochmal nach der Ölleitung schauen, die zum Turbolader führt. Wenn diese nicht richtig befestigt wurde, kommt vielleicht Motoröl auf den heißen Turbolader und verdampft dort.


    MfG
    Gregor88

  • Hallo,


    vorm Winter war mein Opel ebenfalls in der Werkstatt, weil ein Fehler gesucht worden ist. U.a.wurde ein weißes Zeug auf die Verbindung zwischen Vorkat und Kat gemacht. Nach der ersten Fahrt qualmte es auch etwas mehr. (wie bei dir war es weisser Qualm)


    Danach nicht mehr.


    Gruß aus Kassel

  • Hi,


    ich habe mein Corsa gerade vom FOH abgeholt. Es war an sich nichts schlimmes. Die Krümmerdichtung war undicht und noch irgendwas am Ölfiltergehäuse. Was mich nur etwas wundert, sind die hohen Arbeitskosten, die sie dafür berechnet haben. Kosten für die Original-Teile betragen gerade mal 58,75€ (ohne Steuer) und Kosten für die Arbeit: 327,60€ (auch ohne Steuer)! Finde ich sehr viel. Naja ... ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.


    Grüße