Elektonikprobleme ?

  • Hallo,


    ich denke ich habe ein paar Elektronikprobleme mit meinem Corsa OPC. Wie ist das bei euch ? Wie merkt ihr das das ESP aktiviert ist ? Als ich mein Auto neu hatte griff das ESP im 2. Gang ein wenn ich vollgas gegeben habe, und das Zeichen im Taro leuchtetet auf, jetzt kann ich im ersten Gang vollgas geben und meine Reifen drehen durch und das ESP regelt garnix mehr. Ich kanns zwar ein und ausschalten, ich sehe ja dann in der Anzeige ESP ON/Off, aber wie gesagt, wenn es an ist wird nix geregelt. Ich habs beim FOH angesprochen, der hat dann gemeint wenn etwas defekt wäre würde ich eine Fehlermeldung über den Bordcomputer bekommen.


    Und wenn ich den Beifahrrairbag deaktivieren will tut sich auch nix. Ich drücke den Knopf und nix passiert, keine LED leuchtet und ich bekomme auch nix angezeit das er deaktiviert ist, oder ist da ein Trick dabei ? Wie sollte das funktionieren ? :(


    Danke für eure Hilfe....Chris

  • Greift beim Anfahren nicht das ASR anstatt des ESP ein ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • @ GSI Danke, das mit dem Beifahrerairbag war meine Schuld, der geht nämlich, ich habe gedacht man muß einfach auf den Knopf drücken.


    Aber das mit dem ASR ist nicht normal oder ? Wie könnte ich denn testen ob das ABS wenigstens funktioniert ?

  • Na ganz einfach kannst du das ABS testen :lol:. Fahr mal 50km/h und dann volle Pulle auf die Bremse!
    Also bei mir greift das ESP ein wenn ich Vollgas im 1+2Gang gebe. Die Räder drehen kurz durch dann ist auch Schluss mit durchdrehen.

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Ja so was bei mir auch am Anfang, aber jetzt drehen die Räder im 1 + 2 Gang durch und nix greift mehr ein obwohl ESP aktiv ist ?(


    Sorry ich hab ABS geschrieben, ich meinte ESP, wie kann ich das ESP testen ?

  • Das kannst gut auf Straßen mit Straßenbahnschienen machen. Wenn du dort schnell beschleunigst und nur eine Seite auf Asphalt ist und die andere auf Schienen merkst du es sofort und die Anzeige im Tacho erscheint. Sonst auch bei Vollgas mit AKTIVIERTEM ESP. Müsste vll auch bei einer sehr schnellen Kurve passieren, was ich aber nicht empfehle zu tun!

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Nächste Woche hab ich eh einen Termin beim FOH, weil sich mein Seitenschweller gelöst hat. Dann werde ich das nochmal ansprechen und darauf bestehen das das ESP geprüft wird. Ich denke die schließen das Diagnosegerät an und sehen dann was los ist....

  • Meinst du jetzt wirklich das ESP oder die Traktionskontrolle?


    Also das Durchdrehen beim Anfahren beispielsweise wird von der TC geregelt, bei übermütigen Kurvenfahren greift das ESP ein.


    Wenn es nicht gehen würde würde, wie dein FOH sagt, was im BC stehen (werfen priorisierte Fehler). Da beides in Abhänhigkeit steht funktionieren dann auch beide Systeme nicht mehr (m. Erachtens auch das ABS nicht mehr, aber das könnte ich jetzt nicht beschwören).