Motortechnische Frage an die Spezialisten! ;-)

  • Hi,


    ist jemand lang genug in die Schule gegangen/technisch versiert, um auszurechnen, wieviel bar Zünddruck bzw Spitzendruck pro Zylinder im Corsa OPC anliegt? ;)
    Die Kolben halten ANGEBLICH 110 bar.
    Würde den Motor gern standfester machen, jedoch keine Schmiedekolben verbauen... nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil es damit häufig Probleme gibt u ich nicht viel davon halte...
    Würde dann Stahlpleuel verbauen und mit der Leistung unterhalb der Standfestigkeit der Kolben bleiben.



    mfg, Mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Hey,deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten aber ich hätte da eine an dich!
    Welche Probleme soll es denn mit vernünftigen Schmiedekolben geben?
    Gruß,Marc

  • wollte eigentlich keine off topic grundsatzdiskussion starten, aber denke, dass deine auch klapperten! ;)
    ölverbrauch, sie nützen sich ab,...
    außerdem will ich nur so um die standtfesten 250 pferdchen!
    alleine schon wegen dem getriebe, bremsen, kupplung usw


    ps: wollte niemanden der schmiedekolben verbaut hat, irgendwie angreifen oder sonst seine entscheidung in frage stellen.


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt!Sorry wenn's so rüber kam.Hat mich halt nur interessiert.Die alten EDS Kolben haben geklappert wie sau,das stimmt.Aber mit den neuen schnurrt er wie ein Kätzchen :D


    Gruß,Marc

  • schnurrt wie ein kätzchen klingt gut!
    sind jetzt die von klasen oder?
    passte das maß bei den alten nicht, waren sie einfach nur schrot oder lag es am einbau?
    wurde der block bei klasen vor dem einbau gehohnt?
    verstehs irgendwie nicht, dass manche klappern u manche nicht... die von hg sollen ja angeblich mit der zeit auch angefangen haben zu klappern, schrieb mir ein user hier.


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Richtig,sind jetzt die von Klasen.Was genau zum klappern der alten Kolben geführt hat kann ich nicht genau sagen.Ich weiß nur das der Kolbenbolzen minimales Spiel im Kolben hatte,was ja eigentlich nicht normal ist.
    Und ja,der Block wurde auch für die Neuen Kolben gehohnt.Bis jetzt kann ich mich jedenfalls nicht beklagen ;)


    Grüße,Marc