Fensterheber Fahrerseite defekt !

  • hallo liebe leute.


    ich benötige hilfe bei folgenden problem.


    der fensterheber auf der fahrerseite ist defekt. wenn ich die scheibe schließen möchte fährt sie automatisch immer ein stück runter. hier ist wohl die kindersicherung bzw. der einklemmschutz aktiv. warum auch immer. komischerweise ist der fehler vor einen monat schon mal aufgetreten für ca. eine woche und war dann wieder weg. jetzt das gleiche spiel wieder. da dies ein neuer gebrauchter wagen ist, war dieser bereits zwei mal beim opel-händler. natürlich haben die keinen fehler festgestellt. der verkäufer sagte mir nur das man die mikroschalter auf beiden seiten eingestellt hat. da ich früher beruflich sehr viel mit autoersatzteilen zu tun hatte, kann ich mir das nicht vorstellen.
    bevor ich nun einen neuen fensterheber bestelle und einbaue, wollte ich erstmal eure meinung und erfahrungsberichte hören. gerade letzteres wäre sehr wertvoll.


    ich danke schon mal für eure hilfe.

  • Würde da eher auf die fensterdichtung tippen. Sprüh mal den Spalt in dem die Scheibe läuft mit silikonspray ein. Dann wird es wieder gehen. Mal darauf geachtet ob die Scheibe kippt nach rechts oder links wenn du sie schließt?

  • das mit dem initialisieren geht leider nicht, weil die scheibe beim schließen immer runter fährt. ich versuche das mit dem silikon-spray mal. glaube zwar nicht das das funktioniert, aber die hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Hey Apple [Blockierte Grafik: http://cdn.androlib.com/appicon/app-pnDwn.cs.png],



    also fährst du im moment mit offener Scheibe oder wie? Oder kannst du die Scheibe mit dem Fahrzeugschlüssel schließen (je nach Schlüssel und BCM-Programmierung) und/oder öffnen? (lange die Tasten fürs öffnen/schließen des Fahrzeugs gedrückt halten).


    Hast du denn die Möglichkeit bei einem anderen Corsa mal den Fensterheber links zu tauschen, um potentielle Fehlerquellen auszuschließen? Das ist eine relativ sichere und einfache Angelegenheit. Einfach die Blende abziehen und dann von innen den Fensterheberschalter nach oben drücken. Stecker abziehen und die Schalter tauschen. Eine Sache von 5 Minuten ;)


    Im Fensterheberschalter liegt übrigens kein Bus (alles nur potentialfreie Kontakte und je nach Ausstattung die Spannung der Beleuchtung des Schalters), wo das Zeug genau auf den Bus läuft weiß ich nicht so recht...


    Außerdem würde ich empfehlen, dem Corsa einfach mal komplett über Nacht die Spannung zu entziehen sprich Batterie ab. Das bewirkt oft Wunder. (Dabei gehen die BC-Werte, der Tageskilometerzähler sowie die Endpositionen des el. Fensterhebers verloren- wie letzterer programmiert wird steht ja oben bereits)



    Du könntest jedoch auch die Verkleidung der Tür abbauen- ist ebenfalls nicht sooo großer Aufwand. Hinter einer Folie siehst du dann die Scheibe, möglicherweise klemmt etwas....



    Aber mal ganz ehrlich. Man sollte von der Werkstatt erwarten können dass die das hinbekommen, dafür hast du ja auch 1 Jahr Garantie.



    Gruß und viel Glück! :top:

  • soooo. da bin ich wieder.


    habe mal die fensterdichtung in den oberen beiden ecken mit silikon-spray behandelt. der fehler ist auf anhieb behoben worden damit. zumindest im moment. ich hoffe das die symptome nicht noch mal auftreten.
    ansonsten würde ich mit der fehlersuche weiter machen wie es danny1.7 vorgeschlagen hat.


    ich danke euch erstmal für die hilfe.


    aber eine frage habe ich noch zum forum. wie kann man seinen eigenen beitrag schnell aufrufen wenn man sich angemeldet hat ????


    mfg.