OPC Power-App

  • Beeilt euch lieber mal mit der Andoid App, nicht jeder der Opel fährt steht auch auf Fallobst mit Minibildschirm...

  • Hallo, die Zielgruppe seitens Marketing ist natürlich der OPC Fahrer oder die Fahrerin. Ich werde das Thema morgen aber mal ansprechen. Im Prinzip müsste man in den Einstellungen nur die Möglichkeit vorsehen, das Logo wegzulassen. Dann wäre die App neutral.


    Zum Referenz Modus: Stell Dir vor, Du hast eine Strecke aufgezeichnet und bist exakt 100 km/h gefahren. Dann fährst Du dieselbe Strecke nochmal, damit sind der Anfangs- und Endpunkt auch festgelegt und Du brauchst am Ziel nicht mehr zu stoppen. Wenn Du jetzt auf einer der Wiederholungen den Referenzmodus einschaltest und hast z.B. gerade die Geschwindigkeit eingestellt und fährst wieder exakt 100 km/h, dann zeigt das Instrument "0" an. Fährst Du an derselben GPS Position 10 km/h langsamer, dann zeigt das Instrument -10 km/h an und so weiter ... (Du kannst auch stehen bleiben, dann siehst Du -100 km/h angezeigt)
    Der Wertebereich ist eine globale Einstellung der Instrumente im Referenzmodus. Hattest Du z.B. vorher den Wertebereich für die Geschwindigkeit eingestellt von 0..100 km/h und hast den Referenz-Wertebereich auf 20% gestellt, dann ändert sich die Skalierung auf -20 bis +20 km/h. Einfach ausprobieren, funktioniert super. Du kannst auch jemand anders eine Deiner Runden schicken und derjenige muss sozusagen virtuell gegen Dich antreten. Man kann den Wettbewerb auch im Spritverbrauch veranstalten, das ist dann weniger gefährlich. Voraussetzung ist aber eine sauber gefahrene Runde mit guten GPS Daten. Sollte sich irgendwo ein GPS-Datenwust gebildet haben aus diversen Gründen, kann es sein, dass der Referenzmodus nicht aktiviert werden kann.


    PS: Die Android Version ist angeblich genehmigt worden, dann wäre die Ende des Jahres / Anfang 2013 fertig. Ich kann es gerne hier verbreiten, wenn wir angefangen haben. Ich bin übrigens Apple-Fan und schreibe auch gerade auf einem iPad.

  • Super danke für die ausführliche Erklärung. Die Funktion ist wirklich genial. Die werd ich dann gleich mal testen wobei es mir weniger auf die Geschwindigkeit sondern eher auf den Verbrauch ankommt da ich 120km Arbeitsweg habe.
    Werden die VXR und OPC app eigentlich gleichzeitig gepflegt und aktualisiert oder gibt es da noch Unterschiede zu beachten?


    @cap weißt du welchen vorteil das Fallobst mit Miniibildschirm hat??


    Es gibt ein Opel Power App dafür :yeah: :yeah:


    sorry nicht böse sein aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Für Android gibts ja bereits schon Torque und diverse gute OBD Adapter mit dem gleichen Funktionsumfang beim Corsa. Der einzige Vorteil ist bei der OPC App das OPC Design.


    Na ja, kann man aber selbst dort auch reinbringen, muss man sich halt nen eigenen Skin anfertigen. Wenns Opel mal wieder nicht auf die Reihe bringt, muss man sich halt mal wieder selber behelfen

  • Hallo zusammen, im Prinzip hat Steffen natürlich nicht ganz unrecht. Das Problem aller großen Firmen ist eben, in der digitalen Welt Schritt zu halten. Bedenkt z.B., wie schwer sich alle Autofirmen tun auf dem Gebiet der Navigationsgeräte. Da ist natürlich ein kleiner Entwickler wie bei TorquePro im Vorteil. Ich denke aber, dass wir uns im Moment ganz gut schlagen. Ich sehe sogar den wesentlichen Vorteil unserer Lösung, dass ein Verbau hinter der Verkleidung möglich ist. Ein OBD Gerät musst Du immer ein- und ausschalten und wir bringen auch keine zusätzliche Last auf den Datenbus. Der erste Ansatz war übrigens durchaus gewesen, damals bei Rev oder Dashboard eine Opel Oberfläche einzubauen. Hätte viel Geld gespart ... Aber wir wollen unseren Kunden eben immer gute bezahlbare Technik bieten. Damit sind wir einst groß geworden und das wollen wir beibehalten.

  • Nochmals kurz zur Hardware. Ich hab das Teil hier:


    http://www.scantool.net/obdlink-mx.html


    bzw.


    http://www.wgsoft.de/en/shop/o…ncl-software-neuheit.html


    Zusammen mit einem Galaxy S3 mit Torque Pro ein guter Begleiter.


    Fällt nicht auf, stört nicht, ist rasend schnell und kann dauerhaft eingesteckt bleiben!!!
    Wies mit dem zusätzlichen Verkehr auf dem Bus aussieht weiss ich nicht, aber der Corsa verhällt sich wie immer.


    Trotzdem wäre die OPC App für Androiden auf jeden meins.

  • Ist für das app eigentlich auch etwas für PC geplant um auswertungen zu machen?

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • ja, ein csv Export wird kommen. Damit kann man dann die Daten in Excel oder ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm einlesen. Ein direktes Programm, das auf dem PC läuft, ist nicht geplant. In der App wird man aber eine Vorauswahl der Signale treffen können, die man exportieren will und auch die Abtastfrequenz. Wir lesen die Daten mit 30 Hz. Da kämen dann in einer Stunde = 60 Minuten * 60 Sekunden * 30 = 108000 Zeilen in Excel zusammen. Kaum noch zu überblicken ...


    Geplant ist das mit der Ampera Integration. Letzte Woche fand schon eine Probefahrt im Ampera statt. Mal sehen, wann wir damit fertig sein können. Wenn alles klappt, noch vor der Markteinführung des Controllers. Nächste Woche kommt noch ein Update, mit dem ein Fehler im ESP Instrument korrigiert wird und auch ein Firmware-Update kommt damit. Beim Controller ist die Produktion angelaufen und der Lieferant konnte nicht klar erkennen, ob die Software auf dem Controller einwandfrei läuft. Über einen Testpin auf der Platine wird jetzt eine Kontrollspannung ausgegeben. Damit kann die Firma erkennen, ob die Software einwandfrei läuft.

  • Das mit dem CSV export sollte reichen denk ich da man sich ja dann in Excel eine Aswertung basteln kann. Wie funktioniert das denn mit den Firmwareupdates wenn es dann wieder mal eins geben sollte? Kann das der FOH über den OBD stecker wie die normale FZ updates durchfüren oder ist da eine gesonderte vorgehensweise erforderlich?


    Das App und die Intigration gefallen mir von mal zu mal besser :) Bisher wirklich gut durchdacht.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus