Start/Stopp bei Automatik

  • Opel hat ja in fast jeder Modellreihe mehrere Motoren die mit Start/Stopp Automatik angeboten werden.
    Prinzip ist sofern Motor warm ist, Klima aus usw. wird bei eingelegtem Leerlauf und loslassen der Kupplung der Motor abgeschaltet. Tritt man die Kupplung erneut wird der Motor wieder angelassen.


    Gibt es Start/Stopp-Systeme auch für Automatik Fahrzeuge? Jetzt mal unabhängig von Opel. Wenn ja wird das realisiert, schließlich haben wir kein Kupplungspedal?

  • Ja das gibt es. Dabei wird ein Druckspeicher verbaut um das Getriebe auch bei stehendem Motor betätigen zu können.
    Hier ist das Ganze kurz beschrieben.
    Der Motor startet dann wieder sobald du im Stand von der Bremse gehst.

  • Servus!
    Soweit ich weiss wird das S/S System für AT Fahrzeuge von keinem Volumenhersteller angeboten...


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Problematisch scheint mir eher die Erkennung des gewünschten Betriebszustandes. Während man beim Schaltwagen durch Herausnehmen des Ganges und Loslassen der Kupplung das Start-Stop auslöst, fehlt bei der Automatik diese "Initialzündung" - sonst würde beim Stop- and -go ja auch ständig der Motor ausgehen, was wenig sinnig ist - oder?

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Genau so ist es.
    War vor kurzem mit nem neuen Passat mit DSG unterwegs, der schaltet jedes mal wenn du länger als ca. 1-2 Sekunden stehst den Motor ab.

  • Mir drängt sich der Sinn von Start-Stop gerade auf der Kurzstrecke eh nicht auf - im Winter kann mans net brauchen weil die Karre und somit die Heizung nicht warm wird und im Sommer kann mans net brauchen, weil sonst die Klimaanlage net geht.


    Aber natürlich greifen es die Autohersteller auf, weil man so nen Flottenverbrauch nach Messzyklus wieder schön senken kann. Am Ende ist und bleibt es Augenwischerei.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ich habe den permanent ausgeschaltet, lieber etwas mehr Verbrauch als demnächst ein defektes Teil. Wenn es über 20° Außentemperatur und ich den Motor starte und 5m fahre und dann bremse und den Gang herausnehme spricht S&S schon an und der Motor geht aus. Das finde ich verdammt früh, scheint aber normal zu sein wie ich gehört habe.
    Wie gesagt, einfach die Luftverstellung auf die Frontscheibe stellen und S&S ist dauerhaft ausgeschaltet.

  • Hallo


    So ist es....


    Beim Firmenwagen (Audi A1) ist das System die halbe Zeit nicht aktiv. Betriebstemperatur nicht erreicht, Batterie Spannungs niedrig weil zu viele Verbraucher an und tausend weitere Gründe.


    Nebenbei sind Batterien und Starter verbaut die meist ein vielfaches von normalen Teilen kosten.


    Der Verbrauchsvorteil, mag er auf dem Papier noch so toll sein ist in der Praxis fast unrelevant. Nebenbei finde ich das an aus gedönse nervig.


    Kurz und gut. Ich bin froh das der dazu gehörende Knopf der einzige in meiner Mittelkonsole ist wo eine Blende drauf ist.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)