Starkes Vibrieren ab 120km/h

  • Ich kenne mich auch nicht damit aus, habe aber das gleiche Problem wie du, komischerweise mit der selben Kombination. Habe einen Color Edition und die original 17 Zoll Alus gegen Dotz Las Vegas getauscht.
    Auf den Dotz Felgen waren vorher Reifen in einer Größe (205/40/17) montiert, die ich nicht eingetragen bekommen habe, die allerdings auch auf dem Weg zum TÜV auf der Autobahn keinerlei Probleme gemacht haben (bis Tempo 180 getestet).
    Ebenfalls keine Probleme hatten die originalen Felgen mit Continental Reifen gemacht.


    Nachdem der TÜV-Mann meinte, die Reifen auf den Felgen nicht einzutragen, habe ich die Continental Reifen auf die Dotz montieren und eintragen lassen.


    So weit, so gut...
    als ich das erste Mal auf der Autobahn war, hat das gesamte Auto angefangen, ab Tempo 110-120 stark zu vibrieren.
    Daraufhin bin ich zum Reifenhändler gefahren, der die Felgen nochmal ausgewuchtet hat.
    Ergebnis ist minimal besser geworden. Trotzdem fahre ich seitdem nur noch maximal 110...
    Kann sich einer vorstellen, woran es bei mir liegen könnte?
    Die beiden Kombinationen, die ich vorher gefahren bin, haben keinerlei Probleme bereitet.

  • Das ist jetzt interessant dass du das exakt gleiche Problem hast wie ich. Wäre interessant zu wissen ob noch mehr dieses Problem haben, denn dann kann es ja fast nicht mehr an "uns" liegen ;)

  • Ihr habt beide Dotz Felgen, also muss es ja irgendwas mit den Felgen sein oder nicht?

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Habe ein Gutachten von Dotz dass die Felgen einwandfrei sind. Und die Felgen fahren sich auch "normal" jetzt - ich spüre zwar noch immer ein leichtes vibrieren, aber ich kann mir auch gut vorstellen dass das normal ist, einfach weil es halt kein high-end Fahrzeug ist.


    Habe nun erfahren dass das Gutachten bis 12 Wochen dauern kann. Und die erste Rechnung kam, also mit den geschätzt 600 EUR lag ich garnicht so falsch. Sind um die 630 - das ist schon deftig - in jedem Fall will ich wissen was da schief gelaufen ist, denn eigentlich hatte ich gehofft dass ich bei einem 17.000 EUR Wagen erstmal meine Ruhe habe (zumindest die ersten 2 Jahre). Hoffentlich wird der Spruch "wer billig kauft zahlt zweimal" nicht Realität.

  • hatte das selbe problem mit meinem alten 1.7er D auch.


    vibrationen zwiscchen 120-160kmh, wurde bei mir auch nachgewuchtet.


    bei mir lag es allerdings an den felgen (original 17" 5 stern)


    vielleicht sollten die felgen mal nicht von dotz begutachetet werden ;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hmm, bis jetzt habe ich das nicht, aber kann ja eigentlich nicht sein, dass solche Vibrationen entstehen. Und das scheinbar öfters vorkommt.
    Hatte damals 3 Jahre lang ein Corsa d 1,2 gefahren, nie Probleme gehabt, hab mich daher wieder für den Corsa D entschieden, eigentlich finde ich für ein Corsa fährt das Auto sehr gut.


    Hoffentlich ist das jetzt nur Zufall, dass ihr solche Probleme habt.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Landvoigt
    Ja das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber glaubst ehrlich dass ein so grosses Unternehmen wie Dotz wegen weniger Hundert Euro ein GA fälschen würde? Ich kanns mir nicht vorstellen. Liegt schliesslich ja auch im Ermessen von Dotz gute Qualität zu liefern.


    Ich fahre jetzt auch die Dotz Felgen mit denen es vorher geeiert hatte. Aber eben Dunlop Reifen und keine Continental. Ich spüre nur noch ein sehr sehr geringes vibrieren welches kaum wahrnehmbar ist wenn man nicht wirklich hinfühlt.

  • Hmm, dann werde ich wohl einen Reifen-Wechsel in Erwägung ziehen.
    Habe die Felgen allerdings nur mit der darauf montierten Reifengröße per 21er Abnahme eingetragen. Und bevor ich wieder die gleiche Größe kaufe, würde ich eine andere bevorzugen.


    Off Topic...
    Weiß jemand, ob ich nochmal eine komplette 21er machen muss wenn ich anstatt 215/45/17 auf 215/40/17 wechsel?

  • Jo muss du ja. Wenn die Reifengröße nicht gesondert für die Felge im Gutachten steht. Geht das selbe Spiel von neuem los.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut