BCM (Sicherungskasten) auswechseln...Kompatibilität

  • Ich hoffe es gibt hier jemanden, der in der Corsa Elektronik gut bewandert ist...



    Ich wollte mir den Tempomat nachrüsten, doch mein BCM lässt sich nicht programmieren.


    Nun habe ich in der Bucht gesehen dass man Die BCM (Sicherungskasten) zum erschwinglichen Preis kaufen kann.


    So, nun stellt sich die Frage, ob man da einfach ein BCM eines beliebigen Corsa D Modells einbauen kann, oder kann ich mir da irgendwelche Funktionen/Steuergeräte zerschießen oder dergleichen?


    Gruß

  • Hallo


    Wollte auch Tempomat nachrüsten, habe auch schon den neuen Blinker-Stick mit der Tempomat Bedienung eingebaut. Konnte im Motorsteuergerät freischalten nur im BCM nicht. Es bringt auch nix diese eine Ader auf Pin 20 oder 21 zu verlegen, es gibt BCM's die können gewisse Dinge einfach nicht, das liegt einzig und allein an der Software die da drin steckt. Flashen geht absolut nicht, daher muss es getauscht werden.


    Normaler weise kann man jedes Corsa D BCM verbauen, ich weis nur nicht ob beim Modellwechsel 2011 sich da was getan hat. Es muss nur entheiratet sein und dann komplett neu Programmiert werden, mittels TECH2.


    Ich bin auch noch auf der suche nach einem BCM.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • wenn man in der Bucht nach "Sicherungskasten Corsa D" sucht gibts da einige, auch mit Teilenummern, die im Tempomat thred als funktionierend genannt werden.



    Pin20 Lenkstockmodul zu pin 41 BCM ist bei mir auch alles schon vorverlegt gewesen, kupplungsschalter da.. lässt sich im IPC und Motorsteuergerät programmieren, nur BCM nicht, hab halte eine der gesperrten BCMs..
    BCM wurde auch geupdatet, bringt garnichts



    wenn man niemanden kennt, der einem das BCM komplett programmiert, kann man das auch vergessen, die bei Opel wollen zu viel Geld für die arbeit..


    Das rumprobieren hat mich 67,40€ gekostet (45 min)

  • Ich hab zum Glück ein TECH2 so gut wie immer griffbereit. Wenn ich ein BCM zur Hand hätte wo ich genau weis das die Tempomat Funktion unterstützt hätte ich auch schon getestet. Bei mir im IPC leuchtet auch immer schon beim Starten des Autos, diese Tempomat LED für 3 Sekunden.


    Warum schreibst du eigentlich "Bucht", schreib doch einfach eBay.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Musst mal die Teilenummern der funktionierenden BCM aus dem "Tempomat aktivieren" Thread rausschreiben und bei ebay nach solchen suchen, ich meine da waren welche dabei. so zwischen 40 und 180€ werden die gehandelt