Bordcomputer Verbrauch mit Standheizung??

  • Weiß jemand ob der Bordcomputer den Verbrauch der Standheizung in irgendeiner Form berücksichtigt??


    Habe dieses Feature mitbestellt und denke das die noch mögliche angezeigte Strecke ja den Verbrauch der SH berücksichtigen sollte um keine bösen Überraschung zu erleben.
    ciao
    Der Corsaner (Forums-Rookie)

  • hmmm,
    ich hab einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer (der sich als Standheizung aufwerten ließe). aber wie auch immer der verbrauch hierzu oder dort gelagert/erfasst ist.


    "böse überraschungen" sollte man in unserer zivilisation mit trockenem tank dank normal-menschlichem sachverstand so oder so nicht herbeiwirken, weil...


    - es eine tankuhr gibt, die hinreichend genau ist. (jaja, kommt wieder allerlei gemecker wohl oder übel..;o)


    - man mit der zeit auch so weiß, was der tageskilometerzähler mit einer tankfüllung schafft


    - ansonsten mit BC ein weiterer ungefährer wert und reichweite genannt werden.


    - ...was ist mir entfallen ?




    PS: Sooo, ansonsten mal neugierig mit was für einem Corsa du hier vorzufahren gedenkst ???!

  • Hi @ all,
    der "neue" wird ein:
    - 1,3 CDTI Sport 90 PS
    - Saphirschwarz
    - 17er mit 215/45 Doppelspeiche
    - Schiebedach
    - Standheizung
    - FlexFix
    - CD 60
    - Kurvenlicht......


    flex-didi
    von deiner Antwort finde ich das hmmmmm am besten, der Rest kommt mir so vor als wenn du mich verarschen willst und nutz mir nicht wirklich was.
    Die fachlich versierten Anmerkungen wie : "Normal menschlicher Sachverstand-hinreichen genau-mit der Zeit auch so weiß-ansonsten....." kannst du dir ruhig sparen, es kann ja nicht jeder alles wissen und sollte sich seinen Senf dazu dann auch sparen.


    Für andere hilfreiche Erfahrung bin ich weitehin sehr Dankbar.
    Der Corsaner

  • "verarschen", nix liegt mir ferner als das !


    Nur kann der BC es auch nicht soviel genauer wie du es dir gerade vorstellst, bzw. mit der Standheizungen als zusätzlichen Faktor....


    Rechne dir mal aus was diese braucht, bzw. solch die eine haben:
    1/2 Std. laufend etwa vor dem unerwünschten Kaltstart. Sagen wir auch mal 1/2 Liter dafür brauchend. Laut Eigenwerbung (/oder gar Praxis-Erfahrung !) soll dieser ja dank warmen Motor wieder fast eingespart werden während der Fahrt.


    Also letztlich so dramatisch kann´s nicht sein.
    Das jetzt eine Standheizung dir unbemerkt den Tank leersaugt und der BC dir noch xxx km Reichweite vorgaukelt.


    Soviel Senf noch dazu ;o)

  • flex-didi


    um deine Senfrechnung mal zu konkretisieren:
    5 Tage/Woche x 1/2 Liter je (10)Heizvorgang =5 Liter/ Woche
    4 Wochen = 20 Liter


    Fahrstrecke 20 km täglich bei ca. 5,5 Liter/100 = 22 Liter in 4 Wochen


    20 Liter + 22 Liter= 42 Liter= Tank fast leer = "nicht dramatisch"(Zitat fex-didi)


    Du musst ja nicht zu jedem Thema etwas sagen/schreiben. Fakts sind Inn.
    ciao
    Der Corsaner

  • schön fair,
    wenn ich auf deine nachgereichten fakten (und damit Umstände) auch dann noch was schreiben darf ?!


    Bei einer Fahrstrecke von 20km täglich, also wohl denn 10km einfach, bzw. weitere 10km Rückweg ? recht so ?


    Gibt es eine ganz ANDERE PROBLEMATIK, möglicherweise.
    Es gilt mehr oder minder bekannt, dass der Betrieb einer Standheizung anraten lässt, darauffolgend auch entsprechend ausreichend lange zu fahren. Zum aufladen ! Ansonsten könnte die Batterie allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Und hier ein Startproblem auftreten.


    Faustregel hierzu: So lange fahren wie zuvor die Standheizung lief.



    PS: Ich muß gewiss nicht zu jedem Thema etwas sagen/schreiben,
    Sei doch froh wenn ich mir gerade noch zu später Std. so höflich viel Zeit lasse.

  • Ich der Bordcompuer wird den Verbrauch der Standheizung sicher berücksichtigen, da er für seine Anzeigen ja auch den gerade aktuellen Tankstand miteinbezieht. Dieser wird ja nach Betrieb der Standheizung geringfügig weniger. Allerdings verlasse ich mich lieber auf eine Tankuhr und mein Gefühl, als auf einen BC. MIr und auch anderen mir bekannten Personen ist es schon passiert, daß der BC zum Beispiel noch 50 km anzeigte aber das Fzg. nicht mehr zum anspringen zu bewegen war.

  • Zitat

    Original von Corsaner
    flex-didi
    Du musst ja nicht zu jedem Thema etwas sagen/schreiben. Fakts sind Inn.
    ciao
    Der Corsaner


    ich danke dir sehr für deinen Hinweis Corsaner ;) ;)


    hier findest du Informationen zu der Standheizung der der Opel ab Werk eingebaut hat. Ich habe in meinem vorherigen Fahrzeug eine Standheizung gehabt, meine Frau hat in ihrem Corsa C eine Standheizung. Sicher kann der Verbrauch bis zu einem halben Liter nach oben gehen, dies relativiert sich jedoch, da der Wagen bei Fahrtbeginn der Motor seine Betriebstemperatur schon erreicht hat und so weniger verbraucht.
    Gemessen an der jährlichen Fahrleistung ist der Mehrverbrauch einer Standheizung zu vernachlässigen.

  • dem Link folgend sind Informationen/Fakten hinterlegt ;) ;)


    Auszug:
    Vorteil "Geringe Betriebskosten"
    Die Standheizungen, die für Opel Pkw ab Werk verfügbar sind, haben je nach Fahrzeuggröße eine Heizleistung von 3 bis 5,2 Kilowatt - genug, um auch bei extrem niedrigen Temperaturen schnell ein wohliges Klima zu erzeugen. Bei voller Leistung werden pro 30-minütigem Heizzyklus vor dem Start maximal 0,3 l Benzin- bzw. Dieselkraftstoff verbraucht. Dafür reduziert sich der Verbrauch auf den ersten Kilometern durch den Wegfall der Kaltlaufphase deutlich.