Auspuffanlage Umbau

  • Hallo zusammen :)
    Wollte nachfragen ob ich die Blende am Auspuff abtrennen kann, um ein Rohr anzuschweißen,was mittig an die Schürze führt.


    Darf ich das vom TÜV aus?
    Blende wird nicht angeschweißt.
    Rohr lãuft wie beim OPC freihängend in die Blende.


    Mfg Alex

  • Also, ein Kollege hatte mal bei sich in die Blende ein Loch rein gebohrt damit das Wasser ablaufen kann, da das Ende hoch ging.
    Da machte der TÜV stress. Erst nachdem er ihm ne halbe stunde klar machte dass es nur für zum Wasser ablaufen gedacht ist, hat er das OK gegeben. Also ich weiss nicht so recht. Frag doch einfach beim TÜV direkt nach.

  • Ganz klar: "Nein" :(

    Corsa D OPC Line 1.4 Mettalic Schwarz: Blaue 8´er LED Innen- und Kofferraum [x], Rote Zierstreifen [x], Blinkerblenden [x], OPC Fußablage Blech [x], Foliatec Shark Antenne [x], Friedrich Komplettanlage Duplex [x], Radio Pioneer AVH-3400 DVD [x], Rote Tür Unter- und Kofferraum -beleuchtung mit Roten Stripe´s [x], Rote Bremssättel [x]


  • Jede Veränderung an der Abgasanlage muss vom Sachverständigen abgenommen werden. Da zählt auch das Endrohr dazu, selbst wenn du es auf den Seriendämpfer schweißt.


    Du darfst das schon, nur musste danach zum TÜV zur Abnahme.


    Grund: Mit Jeder Veränderung an der AGA werden zum einen die Geräuschwerte beeinflusst, dies muss kontrolliert werden ob es noch innerhalb der Grenzwerte liegt. War schon vor 30 Jahren so und wird sich erst mit Wegfall der Verbrennungsmotoren ändern.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Also wir waren heute mal bei unserem örtlichen Tüver und haben gefragt wegen dem Eigenbau.
    Wir haben bei mir auch den normalen Schalldämpfer etwas verändert damit er mittig kommt für das OPC Heck.
    Und der Tüver meinte da muss nichts eingetragen werden.

  • Kann mir auch vorstellen, dass das Endrohr dem TÜV egal ist...
    Die ATU Blenden muss man ja schließlich auch nicht eintragen lassen, oder?

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Ich war ja am Freitag beiM TÜV wegen dem geplanten Umbau meiner Analge weil sie zu tief sitzt. Er meinte nach dem Endtopf isses ok solang man nicht erkennt dass was verändert wurde. Der TÜV weiss ja nicht von jedem Auspuffhersteller wie er original aussieht.
    Von dem her, sauber arbeiten, dann kann auch keiner was wollen.