Leicht Metallisches "Klackern"

  • Hi


    Die Frage richtet sich "womöglich" nur an GSI/OPC-Fahrer (weiß es aber nicht genau).
    Also ich versuche es mal zu erklären.
    Wenn ich langsam losfahre und ihn dann rollen lasse, (Schrittgeschwindigkeit reicht vollkommen aus) und dann leicht und ganz kurz hintereinander Gas antippe,
    also mehrmals, das er eben so ruckelt wie wenn man die erste Fahrstunde hat, hört man vorne ausm Motorraum so ein komisches "metallisches klacken".
    Jeweils wenn ich Gas antippe und wenn ich das Gaspedal dann loslasse. Also praktisch 2mal. Hört sich so an als ob irgendwas Spiel hat. Hätte schon dran gedacht das es evtl. eine Motorhalterung ist?!?
    Das ist bei höheren Geschwindigkeiten auch so. Nur hört man´s dann fast nicht mehr weil die außengeräusche dann zu laut werden. Beim provozierten ruckeln lassen hört man es am besten bzw. hört man es auch ganz deutlich wenn ich über schlechte
    Straßen fahre und er halt dann am "wackeln" ist. Arbeitskollege hat mir mal gesagt das es sogar von außen zu hören ist.
    Das hat er aber schon von Anfang an.
    Mein FOH hat zwar schon mal geschaut aber nix gefunden. Ich hab leider keinen Turbobenziner in meiner Nähe wo ich das mal testen könnte ob der das auch hätte.
    Hab nur den 1.4 Corsa von meiner Mutter, der das aber nicht hat.
    Aber bevor ich mir mal ne 2te Meinung von nem anderen FOH einhole, wollte ich mal fragen ob das nicht sogar normal ist? Ich ehrlich gesagt kann´s mir aber nicht vorstellen.


    Gr Hossman

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Kann auch vom Getriebe kommen bzw vom Ausgleichsgetriebe oder Antriebswellen. Grundsätzlich ist das aber nichts aussergewöhnliches wenn man nur ruckhaft Gas gibt, da alle Teile die sich bewegen ein gewisses Spiel haben müssen. Wenn du nur dauernd stotternd Gas gibst, dann förderst du höchstens den Verschleiss der Teile die klacken.

  • Hey Danke erstmal für deine Antwort.


    Ich fahr ja nicht dauernd so! :D Mir ist es da nur am meisten aufgefallen. Wie gesagt, man hört es auch beim ganz normalen fahren. Oder wenn man ne schlechte Straße langfährt. Man hört es zb. auch wenn ich in eine Ortschaft ganz normal reinfahre und Gas wegnehme.
    In dem Moment wo ich es wegnehme hört man es und beim Gas geben sowieso und da spielt es keine Rolle ob ich vollgas gebe oder das Gaspedal nur mit nem Luftzug berühre!
    Man kann grob sagen, bei jedem kleinen auf und ab bewegen des Auto´s, hört man es.


    Das wär gut möglich das es wirklich so gehört. Aber 1. wär´s dann echt scheiße wenn man quasi mit ner Klapperkister rumfahren muß und 2. ICH selber
    habs noch nie gehört bei den Auto´s die ich gefahren bin. Drum kommt mir das ja komisch vor. Der Astra OPC hat´s zb. nicht.
    Der erste Meister der sich das mal angehört hatte, hat zwar gesagt, er hat´sowas auch noch nie gehört, hat sich´s dann aber so erklärt das es am Drehmoment liegt!?! :gruebel:
    Das hört sich für mich als Kunde dann so an, als wenn der Corsa eine übernatürliche Kampfmaschine wäre und er die Leistung kaum auf die Straße kriegen täte. ;)
    Aber wenn dem so wäre, müßten ja alle Auto´s ab 200 Nm "klackern" beim fahren. :tongue:


    Ich versuch es nachher mal mit der Digicam einzufangen.
    Wenn´s wirklich so muß, ist´s zwar nervig aber ok. Aber wenn nicht, muß ich halt mal drauf bestehen das da was gesucht und gefunden wird.

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • http://www.sounds-hochladen.de…72493-y5c9g9z8n3-000-f115


    So, da mal ne Mp3 vom klackern. PS: das Auto hat jetzt dabei nichtmal geruckelt.


    Aber wenn´s normal ist, ok. Dann hab ich nix gesagt...... 8) Hört sich aber trotzdem scheiße an und blamabel ist es auch. :(

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Kannst du das evtl noch mit Bildmaterial ergänzen, also ein Video machen? Hab da nen Verdacht

  • Ich kann´s probieren. Sollte klappen. Wär aber vielleicht von Vorteil wenn du mir sagen könnstest welchen Verdacht du hättest?
    Weil dann könnte ich die Kamera in die richtige Position bringen! Zumindest in welche richtung ich das Bild machen sollte!?!

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Ich will jetzt nicht beunruhigen, aber es hört isch in meinen Ohren an wie das Ausgelichsgetriebe, als ob da zuviel spiel an den Zahflanken ist.... Wie gesagt, ist nur ein erster Verdacht, Ferndiagnosen sind ohnehin nur mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, deswegen möchte ich mich da nicht festlegen. Einfach mal versuchen beide Antriebswellen zu Filmen wenn das Geräusch im Stand auftritt, vielleicht ist es aber auch die Kupplung bzw das Schwungrad? Ein paar mehr Meinungen wären sicher Hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Naja beunruhigen tust du mich noch nicht. :) Mir gehts eben nur darum das WENN was nicht stimmt, das noch in Garantie gemacht wird. Mir hat der Meister damals auch irgendwas vom Ausgleichsgetriebe dahingebrabbelt (und ganz leise in sein Bart..... "oder sowas Ähnliches").
    Dann hat er mir eben das mit´n Drehmoment erzählt und "er kann jetzt schlecht bei 5000km das Getriebe rausbauen".
    Was mir jetzt grad noch so einfällt weil du Kupplung sagst (muß jetzt aber absolut nix damit zu tun haben), wenn ich normal schalte, hört man das deutlich. Fast schon so als ob die Gänge mit nicht richtig durchgetretener Kupplung reingemacht werden.
    Bleibe ich aber für etwa 1-2 Sekunden auf der Kupplung stehen, gehen sie Butterweich ohne auch nur das geringste Geräusch rein.


    Aber ich werd jetzt dann mal das mit dem Video versuchen. Hoffe es klappt richtig.

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Also, bei meinem FL OPC hat man nach 6500 KM das Getriebe reparieren müssen. Da war ein Lager defekt und die Synchrinringe hatten so viel Spiel, das sich beim Fahren ein metallisches Scharren zu erkennen gab. Deswgen vermute ich schon irgendwo richtung Getriebe/Kupplung