Was ist besser im Winter? Breite oder schmale Reifen?

  • Also nehmen wir mal an wir haben breite Reifen 195ger und dünne Reifen 145ger. Egal ob wir die jetzt auf dem Corsa fahren dürfen oder nicht. Ich verallgemeiner das. Also Fahrzeug unspezifisch.



    Nehmen wir mal an der Reifen liegt in der Länge mit 3cm auf der Straße auf.


    Fläche breiter Reifen= 195*30
    = 5850mm²


    Fläche schmaler Reifen= 145*30
    = 4350mm²


    Wir nehmen an der Wagen wiegt 1250kg. Es spielt bei der Rechnung keiner Roller wieviel Gewicht auf der Vorderachse und wieviel auf der Hinterachse ist, da wir ja von allen 4 Reifen aus gesehen und auch alle 4 gebremst werden. Ob nun die Verteilung 50\50 oder 65\35 beträgt ist egal.


    Es drücken also 1250kg auf 5850mm² bzw. 4350mm².
    Das heißt auf 1mm² drücken 213gramm bzw. 287gramm.
    (5850\1250000)


    Man sieht das der Gewichts\Fläche Index nicht sonderlich groß verändern.
    In Prozent: 24% unterschied pro mm² in der Gewichtskraft.
    Ok ich muss zugeben 24% sind nicht gerade wenig aber weiter gehts.


    Gehen wir mal vom Bremsen aus. Wir wissen dass bei dern Schmalenreifen pro mm² 287gramm grebremst werden müssen. Bei breiten Reifen jedoch nur 213gramm pro mm². Der Druck auf die Reifen spielt hier aber keine Rolle jeder weiß sicher ,dass ein ungesichterter SCHWERER Gegenstand auf der Ladefläche beim Bremsen genau so "wenig" Haftung auf den Boden hat wie ein LEICHTER.


    Formulieren wir schon mal einen Merksatz: Die Haftung einer Fläche auf einer anderen Fläche hängt nicht mit dem Gewicht des Gegenstandes zusammen.


    Ander ausgedrückt um es einfacher zu machen.
    Pro Reifen müssen also 313kg gebremst werden. Beim breiten heißt das also 313kg auf 1462mm² und beim schmalen 313kg auf 1087mm².
    Da sieht man dann schon keinen recht großen unterschied.


    Kommen wir nun zum beschleunigen.


    Nehmen wir an der Motor bringt 100Nm auf die Welle. Ohne jetzt den Reib und sontigen Verlust zu berücksichtigen sagen wir die 100Nm verteilen sich auf beiden Vorderräder.
    Das heißt pro Rad müssen 50Nm bewältigt werden.
    Auf die Fläche gerechnet müssen bei den breiten Reifen pro mm² nur 0,034Nm auf die Straße gebracht werden beim schmalen Reifen aber pro mm² schon 0,045Nm.


    Hier gilt auch wieder das die Gewichtskraft keine Rolle spielt. Da die Haftung pro mm² ja gleich ist.

  • Wieso habe ich damit meine These nicht bewiesen? Dort kann doch jeder sehen das breite Reifen die Beschleunigungskräfte (negative und positive) auf mehr Fläche verteilen und damit weniger Masse pro Fläche beschleunigt oder gebremst werden muss.


    Oh ja ich mach mir sehr oft um jeden kleinen Scheiß Gedanken.


    Letztens zum Bespiel war meine Theorie, das Alufolie auf Wärme\Kälte auf der glänzenden Seite reflektiert und auf der Matten seite absorbiert und auf die andere Seite leitet.


    Im Labor wollte ich das anhand eines Versuchs beweisen nur leider waren die Fehlerquellen so groß, dass kein nennenswertes Ergebniss raus kam.


    Und ich bin noch immer am Überlegen wie ich das am besten Beweise.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Wieso habe ich damit meine These nicht bewiesen? Dort kann doch jeder sehen das breite Reifen die Beschleunigungskräfte (negative und positive) auf mehr Fläche verteilen und damit weniger Masse pro Fläche beschleunigt oder gebremst werden muss..

    Die These war doch, dass schmalere Reifen schlechter Schnee sind (du hast mir ja widersprochen). Nur zeigt mir deine Berechnung nichts dergleichen.
    Ich hätte dir auch ohne Berechnung sagen können, dass der schmalere Reifen eine kleinere Auflagefläche hat. Das kann man sich auch mit reiner Logik erklären.



    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Der Druck auf die Reifen spielt hier aber keine Rolle jeder weiß sicher ,dass ein ungesichterter SCHWERER Gegenstand auf der Ladefläche beim Bremsen genau so "wenig" Haftung auf den Boden hat wie ein LEICHTER.

    Das stimmt zum Beispiel auch überhaupt nicht. Für die Bremsung ist eine gewisse Haftreibung nötig und diese Haftreibung kann nur entstehen, wenn die Körper mit einer gewissen Kraft aneinander gedrückt werden (Schwerkraft).
    Dein oben genanntes Phänomen hat etwas mit der Trägheit der Masse zu tun.

  • Ja schon, aber hat der Druck auf die Fläche nicht so die große Auswirkung wie die Kraftverteilung auf mehr Fläche.

  • ich geb jetzt auch mal meinen senf zu breiten oder dünnen reifen ab (neine meinung, ich kann die nicht rechnerrisch belegen)


    schmale reifen haben für mich den vorteil, das sie mehr gewicht auf kleinerer fläche auf die straße bringen, das erhöt den druck mit denen sich er schnee im profil mit den auf der straße verbindet.


    zum thema bremsen sage ich mal wagemutig, das sich da dünne und breite reifen ebenbürtig sind, seitdem es abs gibt, davor waren breitere besser, weil sie einen breiteren "schneekeil" vor sich hergeschoben haben und damit besser gebremst haben.


    nehme jede verbesserung dankend auf... ist halt wirklich meine meinung die sich auf erfahrungen mit beiden reifentypen ergeben haben.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Ja das habe ich oben auch schon geschreiben aber das wirkt sich meines sehr achtens nicht so auf das Brems-Beschleunigungsverhalten aus wie die mehr Fläche beim breiten Reifen.


    Anders gesagt: Der mehr Druck pro Fläche bei dem schmalen wirkt sich nicht so stark auf das Verhalten aus wie die Fläche die halt beim schmalen Reifen gegenüber dem breiten fehlt.