Was ist besser im Winter? Breite oder schmale Reifen?

  • merlinX: eben deshalb macht er ja soviel Spaß^^



    Ich hab mal eine sehr wissenschaftliche Frage:


    Was ist besser im Winter? Breite oder schmale Reifen?


    Manche sagen ja breite weil man mehr Oberfläche hat und damit auch mehr Profil in mehr Fläche greift.
    Andere sagen wiederum schmale sind besser da sie beim Bremsen weniger rutschen wie breite weil diese halt mehr Oberfläche zum Rutschen haben? ?( ?(


    Ich kann mir letzteren aber überhaupt nicht erklären.
    Wie sieht es da bei euch aus.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich kann mir letzteren aber überhaupt nicht erklären.

    Du kannst es dir nicht erklären, weil du deine beiden Thesen falsch sind! Es ist genau andersrum!


    Breite Reifen sind besser beim Bremsen, da sie mehr Fläche haben und eben nicht rutschen.
    Schmale Reifen sind besser bei Schnee, da durch die kleinere Auflagefläche ein größerer Druck entsteht und man somit besser durch den Schnee kommt, der Reifen frisst sich also förmlich in den Schnee.


    Mittlerweile habe mich doch breitere Winterreifen überzeugt. ;) Vor allem, wenn man mal schneller auf der AB unterwegs ist, dann sind breitere Reifen doch von Vorteil.

  • Schmale Reifen sind überhaupt nicht im Schnee besser ich habe es mit meinen Arbeitskollegen durch diskutiert und durch gerechnet und wir sind einstimmig dazu gekommen das breite Reifen immer besser sind.

  • Das kann gar nicht sein. Natürlich spielt bei der Bremsung der Druck pro Fläche eine Rolle aber die ist so klein das sie nicht den Vorteil gegen über der größeren Oberfläche des größeren Reifens kompensieren kann.


    Auf Deutsch: Der breite Reifen hat weniger Druck auf die gesamte Oberfläche als der kleine. Aber dadruch das er mehr Oberfläche hat hat er mehr Profil und mehr Fläche auf die die Kraft verteilt wird und die ist um ein vielfaches Höher als die die der Druck bei dem breiten weniger ist.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Das kann gar nicht sein. Natürlich spielt bei der Bremsung der Druck pro Fläche eine Rolle aber die ist so klein das sie nicht den Vorteil gegen über der größeren Oberfläche des größeren Reifens kompensieren kann.


    Auf Deutsch: Der breite Reifen hat weniger Druck auf die gesamte Oberfläche als der kleine. Aber dadruch das er mehr Oberfläche hat hat er mehr Profil und mehr Fläche auf die die Kraft verteilt wird und die ist um ein vielfaches Höher als die die der Druck bei dem breiten weniger ist.

    Kannst du das noch mal auf deutsch schreiben?

  • Ich glaube unser lieber Agent meint genau das, was ich bereits in diesem Beitrag hier beschrieben habe:


    Bremmos Beitrag im Thread Winterkompletträder/Winterreifen

  • Thx Bremmo aber die rechnerische und wissenschaftliche Grundlage sind dort nicht beschrieben.


    Aber ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust hier soviel nochmal rumzurechnen. Aber wer es möchte dem tu ich auch den gefallen.