Neue Anlage mit Touch and Connect

  • Hallo,


    hab da mal ein Paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Wie baut man das Touch and Connect Navi aus, anders als bei den normalen Radios hat das Touch and Connect nicht die vier Löcher mit den Schrauben drin, sondern nur zwei kleine Schlitze links und rechts vom Display.


    2. [Allgemeine Frage] Wo verlege ich die Kabel in meinem Corsa D 5-Türer (Motorraum bis Kofferraum)? Habe gesehen, das es über der Batterie im Motorraum eine Kabeldurchführung nach innen gibt, die aber so wie es aussieht hinter dem Armaturenbrett rein kommt. Erreicht man diese Öffnung vielleicht über den Sicherungskasten hinter dem Schalter fürs Licht und ist diese überhaupt groß genug für ein 20mm²-Kabel?


    3. Was soll ich mit den Lautsprecher in den Türen machen? Eigentlich sind die ja gar nicht schlecht, nur die Hochtöner geben anscheinend schon den Geist auf (Hab das auto im März Fabrikneu bekommen). Was passt da so rein? Ich weis bereits vorne unten 16.5cm und hinten 13cm aber wie siehts mit der Einbautiefe aus? Wäre gut wenn schon jemand Erfahrung hat damit, dann müsste ich nicht alles zwei mal auseinander bauen und auf machen.


    4. Wo befindet sich der 7. Lautsprecher? Ist der im Armaturenbrett oben in der Mitte verbaut? Und wie ist dieser am Radio angeschlossen?



    Danke schon mal im voraus. :)



    Gruß pking808

    Opel Corsa D, 5-Türer, weiß, 87PS, Touch & Connect Navi

  • Zu 1. und 2. hab ich grad keine Lust mehr was zu schreiben :D


    Zu 3. Tausche am besten alle miteinander aus. Alles unfug was da Serienmäßig verbaut ist. Vorne brauchst Du einen Adapterring unbedingt wegen den Scheiben. Da Du einen 5-Türer hast, brauchst Du für hinten auch Adapterringe.
    Hol Dir gleich gescheites z.B. von Audio System, Hifonics.


    4. Der befindet sich vorne in der Mitte vom Amaturenbrett hinter dem CID/GID oder je nach dem was Du drin hast. auf jeden Fall unter der Windschutzscheibe. Hab die selbst NOCH nicht gewechselt, kann Dir also dazu leider nix sagen.

  • 1. Hat sich erledigt, war in meiner Werkstadt, die haben mir das Radio raus gemacht, braucht man Spezialwerkzeug dazu. Geht vlt auch anders aber war wesendlich bequemer so^^


    2. Kabel habe ich jetzt verlegt, motorraum durch linken kotflügel, an der tür rein und dann wie bei jedem auto durch die unteren abdeckungen an der seite. Audiokabel rechts, dafür handschufach raus (4 schrauben - 1min arbeit ;) und dann gleich wie das stromkabel.


    zu 3. werd ich nicht austauschen, hab ja das navi extra dazu genommen, ist ja an sich auch nicht schlecht. muss dazu sagen, das ich ursprünglich nicht vorhatte was in der richtung zu machen, sonst hätte ich natürlich des einfachste und billigste radio genommen und dann ausgetauscht. War eigendlich absehbar ;D


    Naja wie auch immer, Navi lass ich drin, da kommt jetzt ein Dietz 906 an die kabel der hinteren lautsprecher dran(mit dem hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht) und dann vileicht die hinteren lautsprecher raus und größere in die hutablage und ein sub in kofferraum.


    Zu 4. schreibe ich wenn ich was daran gemacht habe



    ich denke mal, könnte vieleicht noch für den einen oder anderen ganz nützlich sein

    Opel Corsa D, 5-Türer, weiß, 87PS, Touch & Connect Navi