Abdeckung Beifahrerairbag

  • Weiß jemand, ob es schwer ist, bzw. wie man die Abdeckung des Beifahrerairbags wegbaut? Mir ist da was draufgeknallt und nun will ich die Abdeckung erneuern. Die bei Opel sagen, das sie da das ganze Amaturenbrett austauschen aber das kostet gut 1000€.



    Der Deckel siehtaus, als könnte man ihn einzeln abnehmen und Smart Repair ist wohl Pfusch, das will keiner machen.

  • Sieht so aus, als wäre das wirklich ein Teil (1). Daher auch die vielen Teilenummern für die verschiedenen Farben.
    Je nach konkretem Teil findet man Preise um die 700 Euro. Der Austausch ist sicher auch nicht in fünf Minuten gemacht, was beim Freundlichen eben auch noch bezahlt werden muss...



    Edit: Du kannst das Bild von Motor-Talk auch hier hochladen. So wissen die anderen gleich, was gemeint ist. ;)

  • Problem ist das die Abdeckung 1 Teil mit dem Airbag ist und du sowas normalerweise nicht bei Ebay oder ähnlichen platformen kaufen kannst bzw darfst , da ein Airbag unters Sprengstoffgesetz fällt.


    Daher würde ich dir auch dringenst raten die Finger davon zu lassen. Wenn das Ding beim Ausbau hoch geht....prost Mahlzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()

  • Zitat

    Original von Jamay
    Problem ist das die Abdeckung 1 Teil mit dem Airbag ist...


    Nein, ich glaube nicht. Beim Lenkrad ist das so, aber der Beifahrerairbag ist ein separates Teil (3), das auch nochmal über 1200 Schleifen kostet.
    Aber mit dem Gefahrenhinweis hast du absolut recht. :top: Ich würde mich da ohne Vorwissen auch nicht rantrauen.

  • Bei Opel kann man nur das ganze A-Brett kaufen. Man kann die Dinger auch regenerieren, schließlich überziehen manche auch ihre A-Bretter mit Leder, GFK oder Carbon...Klick mich

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Also ich nicht vor, da am Airbag rumzuschrauben. Ich hab aber keine Lust, wegen so nem "kleinen" Kratzer das ganze Amaturenbrett auszutauschen. Es muß doch eine bessere Lösung geben.


    Kink52 : Wie meinst Du das mit regenerieren? Das Bild das Du da hast ist ja genau das was ich ersetzen will. Wo bekommt man das her (nicht das Bild sondern das Teil)?

  • Das Teil kann man nicht kaufen, das ist nur ein Beispiel Bild.
    Regenerieren bedeutet, dass das Teil mit dem gleichen "Stoff" neu bezogen wird. [URL=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&safe=off&sa=N&rlz=1C1SVED_enDE412DE412&biw=1366&bih=667&tbm=isch&tbnid=qtz5LMbmmOUM8M:&imgrefurl=http://www.flokowanie.com.pl/forum/viewtopic.php%3Ff%3D2%26t%3D7%26start%3D30&docid=hfl3egH0dZOH5M&imgurl=http://www.flokowanie.com.pl/img/2012/Marzec/75_corsa.jpg&w=800&h=421&ei=pLAOUIe7PMjOsgbmw4CIBg&zoom=1&iact=hc&vpx=676&vpy=187&dur=418&hovh=163&hovw=310&tx=168&ty=120&sig=118217961446236763649&page=3&tbnh=101&tbnw=192&start=36&ndsp=21&ved=1t:429,r:3,s:36,i:199]Klick mich[/URL] . Dies sind nur Beispiel Bilder ausm polnischen Forum von einem Anbieter, der das hauptsächlich mit Flock macht. Halbwegs gescheite Sattler machen dies. Hängt dann auch noch ab, ob du ein weiches A-Brett hast oder ein hartes, ich glaube bis 2009 wurde weiche verbaut danach harte....

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------