Beiträge von Gobble-G

    Zitat

    Original von huego
    ...aber das Öl sollte nicht einmal im schraffierten Bereich stehen.


    Wo steht das denn? ?(


    Zitat

    Original von link2
    Ob das jetzt 15 min sind verfälscht daher nicht die Messung.


    Du hättest auch noch eine Nacht länger warten und dich wundern können, dass deine Ablesung niedriger ist, obwohl die Ölwanne voller ist. 8o
    Man könnte aber auch sagen, dass der Motor nach 15 Minuten nicht mehr betriebswarm ist. ;)


    Auf jeden Fall sah das absolut normal aus. Das sieht ab Werk so aus (meine Erfahrung 2x Eisenach; nur eben klar) und auch, wenn man "ordentlich" (beim FOH; meine Erfahrung 4x Verschiedene; Z12XE und A16LER) wechseln lässt. Da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn ich 5 Liter Selbstgeschossenes zur Freien schleppe und hinterher der Ölstand in der Mitte ist. :D


    Dezember ist aber auch nicht gerade erst gewechselt. Wie viele Kilometer bist du denn gefahren? Ich würde schätzen, dass es bei mir nach 4000 bis 6000 Kilometern so dunkel aussieht. Allerdings bin ich fast nur auf der AB unterwegs. Mit Kurzstrecke geht das bestimmt etwas schneller.


    Und vierteljährliche Ablesung ist zu wenig. Wenn du es öfter machst, siehst du gleich, dass was kaputt ist. ;) :D

    Bei den 1.6ern muss man in der Regel nie was nachfüllen. Wenn, dann natürlich bis höchstens Max. wie auf dem Foto. So sieht das auch nach 4.5l mit Filter aus und ebenfalls frisch ab Werk. Also was soll daran ungewöhnlich oder falsch sein?
    Eventuell könnte man die Messmethode optimieren. 15min finde ich schon etwas lang. Macht es nach 5min wie es im Handbuch steht.