Beiträge von Gobble-G

    So ganz kann das nicht stimmen. Es ist nicht möglich, dass sich das Rad dreht und im Getriebe alles stillsteht.
    Ist das gegenüberliegende Rad blockiert (durch einseitiges Aufbocken oder Festhalten), bewegt man mit dem Rad nicht nur das Ausgleichsgetriebe, sondern über den Achsantrieb auch noch die beiden Abtriebswellen im Getriebe (M32). Wenn man dann einen Gang einlegt (und jemand den Fuss auf der Kupplung hat), drehen sich auch die Antriebswelle im Getriebe und sämtliche Gangräder.
    Wenn man beim Raddrehen also was hört, kann es durchaus vom Getriebe kommen (Achslagerschaden), egal ob im Leerlauf, mit Gang, ein- oder ausgekuppelt.

    Ach, hatte ich noch vergessen: Der BC zeigt bei mir nach 20000 km im Schnitt 0.63 l/100km zu wenig an. Die absoluten Werte pro Tankfüllung hingegen schwanken sehr stark zwischen -6 und +1.5 Liter bei in der Regel um die 35 getankten Litern.
    Die Abweichungen finde ich schon enorm. Wobei - wenn man es nach oben korrigieren würde, wären es ja "nur" +/-10% und das klingt dann gar nicht mehr so schlimm. Hmm... :)

    Zitat

    Original von Gobble-G
    ..."Langstrecken-OPC"...


    Zitat

    Original von flex-didi
    ...als vielmehr Kaltstarts und kurzes Streckenprofil dazu.


    Nein. :D In der Regel ist die kürzeste Strecke die zwischen zwei Tankstopps.


    Mit 175ern auf 14 Zoll statt 185ern auf 15 Zoll (mehrfach verschiedene Marken) gab es bei meinem Corsa C bei gleichem Streckenprofil und gleicher Reisezeit keinen signifikanten Unterschied zwischen Sommer und Winter.


    Könnte ja auch am Motor liegen, aber es war ja nicht immer so kalt im Winter und auch dann habe ich meine Checkpoints oft nicht erreicht. Daher verdächtige ich die Reifen. :)

    Den "Langstrecken-OPC" habe ich jetzt seit einem Jahr. Verbrauch Min vs. Max: 6.7 vs. 14.9 l/100km. Im Schnitt liege ich momentan bei 9.7 l/100km, wobei ich mit den Winterreifen (215er auf 16 Zoll statt 225er auf 18 Zoll) gut einen Liter mehr auf einhundert Kilometer brauche.


    Meist auf deutschen Autobahnen zwischen 160 und 180 km/h unterwegs, kann man auf Österreichs Landstrassen hinter den Heutraktoren mal richtig sparen. Als das Bild gemacht wurde, waren ca. 80km seit der Tankstelle zurückgelegt worden.


    Aber wo kann man schon dauerhaft so schleichen? :D

    Zitat

    Original von wallis
    Eingekuppelt sowie Ausgekuppelt.


    Auch mit herausgenommenem Gang?


    Sportgetriebe - sehr gut! :klatschen: Man sollte die besten FOH-Kommentare mal sammeln.

    Zitat

    Original von d24
    Oder wie kannst du es dir z.B. erklären das bei unseren beiden Corsa
    bei ungefähr gleicher Laufleistung das Getriebe kaputtgegangen ist?


    Kommt drauf an - im Falle des M32 ist die Erklärung bekannt. Aber wie viele 1.6er waren glaubhaft Serie, bevor sie hochgegangen sind? ;)

    Zitat

    Original von henna-turbo
    und nur weil in der signatur software stehet muss ich ja nicht zwingend auch welche gefahren sein


    Zitat

    Original von henna-turbo
    ... meinte direkt es kommt vom chippen


    Klar, ist alles ganz von allein kaputt gegangen. Komisch, immer dasselbe. :D:vogel:

    Ich werd immer noch nicht über den Preis fertig. Sind die aus Weissgold, sind die geweiht oder was macht die so teuer?
    Normalerweise bevorzuge ich Original, aber wenn hier nichts von Opel kommt, würde ich lieber ein paar Scheine beim Lackierer lassen, als das zu zahlen. :(