Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Ach, hatte ich noch vergessen: Der BC zeigt bei mir nach 20000 km im Schnitt 0.63 l/100km zu wenig an. Die absoluten Werte pro Tankfüllung hingegen schwanken sehr stark zwischen -6 und +1.5 Liter bei in der Regel um die 35 getankten Litern.
    Die Abweichungen finde ich schon enorm. Wobei - wenn man es nach oben korrigieren würde, wären es ja "nur" +/-10% und das klingt dann gar nicht mehr so schlimm. Hmm... :)

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Ach, hatte ich noch vergessen: Der BC zeigt bei mir nach 20000 km im Schnitt 0.63 l/100km zu wenig an. Die absoluten Werte pro Tankfüllung hingegen schwanken sehr stark zwischen -6 und +1.5 Liter bei in der Regel um die 35 getankten Litern.
    Die Abweichungen finde ich schon enorm. Wobei - wenn man es nach oben korrigieren würde, wären es ja "nur" +/-10% und das klingt dann gar nicht mehr so schlimm. Hmm... :)


    Ich schieb das zum Teil auf Aral zum Beispiel. Ich berechne bei Spritmonitor und mache immer Vollbetankung. Allerdings geht die Zapfe bei Aral deutlich früher aus, als bei Jet. Kann ich nicht beweisen, fühlt sich aber so an. Denn bei Aral habe ich immer, dass sich der Tankzeiger bereits nach 40-50km bewegt. Bei Jet und Freien erst ab 80-100km.

  • Ich verbrauche mit meinen 1,2L 80PS im Sommer ca 6,2-6,7 und im Winter ca 0,5Liter mehr.


    Bei normaler fahrweise.
    Unter volllast auf der A31 vom Emsland bis ins Ruhrgebiet kam ich auf 14,8Liter im Durchschnitt

  • Ich verbrauche mit meinen 1,4L 87PS im Sommer ca. 6,2-6,7, im Winter war er noch zu neu, der Motor nicht eingefahren.

  • Heute mal eine Tour mit 150 Tempomat (wo es ging) gefahren. Verbrauch so um 8l auf 100 km. Auch wenn der Wagen mit 4 Personen + Gepäck ordentlich beladen war und wir bestimmt auch ganz ordentlich Gegenwind hatten finde ich das schon ganz schön reichlich. Nach etwas Baustelle, Geschwindigkeitsbegrenzungen und dann ein paar Kilometer Vollgas lag der verbrauch am Ende bei 7,7l auf 100 km. Habe den BC extra vorher genullt gehabt um den Verbrauch raus zu bekommen. Also sparsam ist der Wagen wirklich net bei dem Tempo. Der Windwiderstand ist ja auch eher bescheiden. Bis 170 konnte ich einen Octavia Kombi halten das er nicht vorbei kam. Danach ist er ohne weiteres an mir vorbei gekommen. Im Windschatten ging es dann bis über 200 nach Tacho. Das der Corsa bei hohem Tempo etwas lahmt nervt. Ohne Windschatten gingen gerade mal so 195-200.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Vor einigen Wochen bin ich nach Renesse in den Niederlanden gefahren, direkt hinter der Grenze wurde vollgetankt. Gemütlich auf die Autobahn denn ich wollte mal sehen wie sparsam der kleine ist. Also habe ich mich hinter einen Reisebus geklemmt, den Tempomat eingeschaltet und los ging es.


    Nach 100Km hat sich die Tanknadel nicht bewegt, ist ja normal, nach 200Km aber immer noch nicht,dann ganz langsam wollte sie sich bewegen, da war ich schon da.................:D.
    246 Km und die die Tankanzeige im "geheimen Menü" zeigte einen verbleibenden theoretischen Wert von 38Liter an, wohlgemerkt der 1.3 Ecoflex soll einen 40 Liter Tank haben. ?(
    Nach einigen Tagen ging es wieder zurück,wieder mit Tempomat, nicht über 100Km und nach Tachostand 492,6 Km stand ich wieder in Heimatnähe an der Tanke.


    An der Tankstelle vor dem nach tanken zeigte das "geheime Menü" noch einen Resttankinhalt von 28.6 Liter an


    Ich tankte ihn voll und es wurde nicht beim ersten abschalten die Zapfpistole entfernt, sondern so wie immer, bis nichts mehr reinging und die Pistole dauernd klickt


    Also 492,6 Km gefahren, 1x regeneriert und 14,53 L/ Diesel nach getankt.


    Macht einen Verbrauch von =2,95Liter......Respekt , Respekt.............


    Natürlich ist dieser Test nicht relevant aber man sieht doch was schon möglich ist.


    Bilder

  • Zitat

    Original von Haribo
    wohlgemerkt der 1.3 Ecoflex soll einen 40 Liter Tank haben. ?(


    Mein 1,4er un die anderen Motoren haben auch alle 40 Liter Tanks. Wenn ich zur Tankstelle geh dann kommen immer so 42,43 Liter rein, wohlgemerkt is ja immer noch etwas restsprit im Tank drin. Also kann diese Literangabe von opel eigentlich garnicht stimmen.
    Also 45 Liter passen bei mir auf jeden Fall rein !!

  • Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, da steht das alle Corsaren einen 45 Liter Tank haben außer der A13DTE, da steht 40 Liter............... :wink: