Wucher - Ärger mit der Werkstatt

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Das was da oberhalb der "Skala" ist, sind Abstreifungen vom Führungsrohr.


    Das kann schon sein, aber das Öl sollte nicht einmal im schraffierten Bereich stehen. Das ist über Max.

  • Guten Morgen! *gaeeehn*


    Also im Handbuch steht ausdrücklich dass man mindestens 5 min. warten soll (damit das Öl sich sammeln kann). Ob das jetzt 15 min sind verfälscht daher nicht die Messung.
    Auf dem Foto sieht man es vielleicht nicht so gut aber es haftet auch Öl oberhalb der geriffelten Linie. Ich habe extra 6 mal gemessen, den Stab peinlichst genau abgewischt und den Stab auch immer in einem anderen Winkel eingesetzt. Der Stab sah danach immer gleich aus. Und im Handbuch steht:

    Zitat

    Der Motorölstand darf die obere Marke
    MAX am Messstab nicht überschreiten.
    Nachfüllmenge zwischen Marken MIN und MAX 3 265. [Opel Handbuch 2008 Seite 241]


    achso und wie gesagt oelwechsel war im Dezember! Meint ihr echt dass das Oel verbraucht ist?

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    @ Martin: was kostet da der Wechsel für nen Corsa mit 5w30?


    Komplett-Ölwechsel 5W-30 € 54,90 HELIX Ultra AG
    Komplett-Ölwechsel 5W-30 € 59,90 HELIX Ultra AF
    Komplett-Ölwechsel 5W-30 € 69,90 HELIX Ultra
    Komplett-Ölwechsel 5W-30 € 89,90 HELIX Ultra Extra
    Komplett-Ölwechsel 5W-30 € 89,90 HELIX Ultra AP-L


    Steht auch alles auf deren Webseite, soweit einige andere Ölsorten ;)
    Aber wozu 5w-30?

  • Smart Ölwechsel ( kleiner Kundendienst alle 15000km ) hat mich im Smartcenter gekostet.


    Ölfilter 8,63
    Dichtring 1,53
    3,3 Liter LM 5W30 für 41,58
    und natürlich noch 5 Aw zu je 6,25 macht 31,25


    mit Steuer und allem drum und dran 98,76 gekostet.


    Auf die Frage hin, was der große Kundendienst kosten würde, kamen Phrasen wie, das weiss man im Vorfeld nie, kann man nicht abschätzen, weiss ich nicht, muss ich kucken..
    Kurz gesagt, etwas über 360€..


    Mich hat es schon extremst gestört, dass man bei Smart nicht in die Werkstatt konnte und den Jungs über die Finger schauen.. bei Mercedes wurde es noch schlimmer.. da merkt man erst richtig, wie abgehoben die sind..


    War das erste und letzte mal bei Smart / Mercedes.. seitdem vertraue ich den Männern in Ilsfeld.. die mich in ihrer Werkstatt willkommen heissen und auch auf dumme Fragen vernünftige Antworten geben, dir ungefragt nen Kaffee hinstellen, dir Einblick geben, was überhaupt gemacht wird.. und überhaupt sich auch die Zeit für ihre Kunden nehmen.. dafür fahr ich gern 170km..


    Nun bekommt er eben alle 15tkm nen großen Kundendienst, bei dem alles gemacht wird.. für 255€.. meinen Smart freuts.. und ich weiss, dass mein Smart Top in Schuss ist..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hab nun ne gute Menge an der Ablasschraube abgelassen sodass der Ölstand an der Unterkante des oberen geriffelten ist.

  • Zitat

    Original von huego
    ...aber das Öl sollte nicht einmal im schraffierten Bereich stehen.


    Wo steht das denn? ?(


    Zitat

    Original von link2
    Ob das jetzt 15 min sind verfälscht daher nicht die Messung.


    Du hättest auch noch eine Nacht länger warten und dich wundern können, dass deine Ablesung niedriger ist, obwohl die Ölwanne voller ist. 8o
    Man könnte aber auch sagen, dass der Motor nach 15 Minuten nicht mehr betriebswarm ist. ;)


    Auf jeden Fall sah das absolut normal aus. Das sieht ab Werk so aus (meine Erfahrung 2x Eisenach; nur eben klar) und auch, wenn man "ordentlich" (beim FOH; meine Erfahrung 4x Verschiedene; Z12XE und A16LER) wechseln lässt. Da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn ich 5 Liter Selbstgeschossenes zur Freien schleppe und hinterher der Ölstand in der Mitte ist. :D


    Dezember ist aber auch nicht gerade erst gewechselt. Wie viele Kilometer bist du denn gefahren? Ich würde schätzen, dass es bei mir nach 4000 bis 6000 Kilometern so dunkel aussieht. Allerdings bin ich fast nur auf der AB unterwegs. Mit Kurzstrecke geht das bestimmt etwas schneller.


    Und vierteljährliche Ablesung ist zu wenig. Wenn du es öfter machst, siehst du gleich, dass was kaputt ist. ;) :D

  • Heute war meine Tante in der Werkstatt und wollte sich Schehibenwischer wechseln lassen.
    Als sie hörte, dass die originalen von GM dort 73€ kosten sollten, ist sie direkt, auf mein Geheiß, zum Teilehändler.
    Preis: von BOSCH 32 Euro, und zwar die korrekten, nicht der Amazondreck, wo der rechte Wischer viel kürzer ist.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System