Wucher - Ärger mit der Werkstatt

  • Wie wäre es mit solch einem Sammelthread, in dem wir unserem Ärger über Werkstätten und den Erfahrungen in denselben Luft machen?
    Es muss ja keineswegs nur von Erfahrungen mit OPEL handeln !


    Ich fange direkt mal mit ner Geschichte von gestern an.
    Meine Freundin fährt nen RENAULT Clio 1.2 16 V Turbo mit 100 PS, Baujahr 2006.
    Da er ihr mal wieder anzeigt, dass der Ölwechsel fällig ist (es sind auch 12.000 km seit dem letzten vergangen), rief ich gestern erstmal spontan bei RENAULT in der Nachbarstadt an:


    Kosten (inkl. allem, man braucht knapp 4 Liter 5W40 Öl): 190 Euro.
    Die Dame am Telefon war leicht verdutzt, dass ich laut lachte. Ich sagte ihr dann noch, dass der Ölwechsel an meinem alten PORSCHE 300 Euro kostet, dort aber auch 8,5 Liter Hochleistungsöl reinkommen.


    Nächster Anruf bei FIRST STOP. Da waren wir schon mit verschiedenen Autos und hatten immer gute Erfahrungen.
    Kosten (exklusive Filter, der nicht vorrätig ist, daher bringe ich ihn mit, kostet aber auch nur nen Zehner) inklusive 5W40 Öl mit RENAULT Freigabe:
    65 Euro. Mit Filter also 75.


    Das ist nicht normal und da rechtfertigt auch die Markengebundenheit keinen derartigen Mehrpreis.
    Ich fahre seit Jahren mit diversen Autos IMMER zum Originalhändler, aber nicht mehr, wenn ich mich derart verarscht fühle...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Hey.


    Als ich gestern telefonisch einen Termin zur Tüvabnahme und Reifenwechsel bei meinem FOH vereinbart hatte, schlug man mir die große Frühjahrsaktion vor: Neue Wischerblätter mit Durchsicht für 7,99...!
    Nachdem ich erst im Oktober bei der Jahresinspektion für einen Satz neue 55€...!!! , wohlgemerkt nur für die Wischerblätter, bezahlt hatte wollte ich am Telefon schon fast das heulen anfangen.
    Bei so etwas kommt einen schon die Hutkrempe hoch....
    Trotzdem bleibt er mein FOH, da er bisher sehr gute und verlässliche Arbeit geleistet hat. :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Mir sagte der FOH, bei dem ich morgen auch wegen den Wischern aufschlage (ich suche den Händler nur 1 */Jahr für die Wischer auf), dass diese regulär 70€ kosten !!


    Arbeitet hier jemand beim Händler und kennt die Preise/Unterschiede der Blätter?
    Bei Amazon gibt's diesen B-Ware Scheiss für 23€ (rechtes Wischblatt viel zu kurz) und die regulären Bosch stehen für 35€ im Teilezubehör.


    Egal ob 50 oder 70€- für DEN Preis würden sie beim OPEL Händler hängen bleiben.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • war die 190-EUR-Aktion ernsthaft nur ein vergleichbarer Ölwechsel oder womöglich eine ganze Inspektion ?!?


    wischer im "regulären" preis sind wahrlich übelst teuer, dachte zuletzt es hätte nachgelassen, als ich mal in der autoabteilung eines real,-Markt die Bosch Aerotwin sah. Aber da waren sie dann auch einzeln verpackt...;o)
    Wobei auch nicht verkehrt, wenn nur einer defekt, muß der auch nur nachgekauft werden.
    Bzw. so lässt sich für den Hersteller auch besser+vielfältiger kombinieren. Denn selbst beim Meriva sind Fahrer-/Beifahrerseite asymmetrisch.
    Während manch andere 2x den längeren Fahrerwischer von meinem benötigen.

  • Hallo


    Denke ich auch. Das ist der Preis für neue mittlere Inspektion.....



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Es gab kein telefonisches Missverständnis. Hallo? Meine Ohren und mein Verstand funktionieren noch soweit, dass ich mich diesbezüglich verständigen kann.
    Langsam wird es auch zum Spamthread. Bei weiteren Fragen über meine Ohren oder Verstand: PN.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Ich werde nun auch immer mehr sauer auf die Leistung und die Qualität der FOHs. Habe nun den dritten FOH eine Inspektion im Dezember machen lassen. Heute kontrolliere ich leider erst den Ölstand (lange Autobahnfahrt und nach etwa 15 min. gemessen, ganze 6 mal !!!).
    Und das sind nicht mal eben 100 ml zuviel oder so. Bei so banalen Dingen bekomme ich echt die Krise. Wenn ich gelernten Mechanikern nicht mal zutrauen kann ÖL zu TAUSCHEN, ich meine MEINE GÜTE wofür zahl ich überhaupt die Inspektion wenn man eh alles selbstnachprüfen und korrigieren muss!! :bla:
    Kühlwasser war auch eine Ecke unter der "Cold" Grenze. Ich glaube die Zündkerzen schau ich mir auch mal lieber selbst an......