Mahlende Geräusche beim Lenkfahrten

  • Ich hab seit ich meinen Corsa habe immer wieder ein mahlendes Geräusch wenn ich Einlenke und dabei fahre, also im Stand ist davon nichts zu hören...


    Das Geräusch kommt bei jedem Gang, also kann ich schon mal das Getriebe ausschließen. Die hinteren 2 Radlager wurden bereits auf Garantie getauscht.


    Was könnte es sonst noch sein? Da es nur bei einer Richtung beim Lenkeinschlag kommt, tippe ich fast schon auf eine defekte Antriebswelle?! Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Manschetten sind alle vier intakt, also es ist kein Fettverlust vestzustellen...


    Und das Geräusch kommt auf jeden Fall von der VA...

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Schau mal ob die Ankerbleche nicht verbogen sind. Die schleifen gern an der Bremsscheibe.
    Das war bei mir dafür verantwortlich, kannste einfach zurückbiegen.

  • Das Geräusch ist immer da, wenn links eingeschlagen wird. Bei höheren Geschwindikgeiten wird es dementsprechend lauter. Und es ist egal wie die Kurven gefahren werden...


    Die Ankerbleche schau ich mir am WE mal an, aber beim Spurplatten montieren ist mir dabei nichts aufgefallen

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Hi!


    Prüf mal, ob es wirklich nur bei linksfahrt ist...


    Wenn nein, tippe ich auf Reifenabrollgeräusch.
    Bei Kurvenfahrt wird die gesamte Querkraft über die Büchsen am Dreieckslenker (A-und B-Büchse) übertragen und das Reifengeräusch in die Achsstruktur des Vorderwagens übertragen.
    Das Phänomen hat jeder Corsa. Schlimmer ist's bei größeren Felgen (wegen der geringeren Höhe der Reifenseitenwand)


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Es ist eben nur bei linksfahrt, rechts ist es ruhig.


    Das Geräusch wird auch leuter, wenn man dabei Gas gibt...

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Meine defekte Wasserpumpe (!) hat sich exact genauso geäußert: Immer nur in Linkskurven,dann schabte&schleifte es vorne. Hatte auch lange Zeit die Achse unter Verdacht............bis das Ding dann ganz auseinanderflog. Falls Du die Möglichkeit hast: Fahre auf leerer Straße (z.B. Gewerbegebiet) in eine Linkskurve,und wenn das Geräusch kommt-Motor ausmachen.....NATÜRLICH ALLES BEI LANGSAMER FAHRT UND MIT VORSICHT,logisch! Ist das Geräusch dann urplötzlich weg/beim Motorstart wieder da......dann ist es wohl definitiv das Pümpchen. Ach ja,und guck mal im Motorraum im Bereich des Riementriebes nach kleinen Metallspännchen!

  • Hmm, das könnte die Lösung sein, habe heute mal bei ner Linkskurve ausgekuppelt, siehe da es war ruhe...


    Ich schau mir gleich mal den Riemen an

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783


  • das gleiche hatte mein meister beim foh auch gemeint,kam also in die kategorie "leb damit,ist serie"

  • Zitat

    Original von Bushranger
    Meine defekte Wasserpumpe (!) hat sich exact genauso geäußert: Immer nur in Linkskurven,dann schabte&schleifte es vorne. Hatte auch lange Zeit die Achse unter Verdacht............bis das Ding dann ganz auseinanderflog. Falls Du die Möglichkeit hast: Fahre auf leerer Straße (z.B. Gewerbegebiet) in eine Linkskurve,und wenn das Geräusch kommt-Motor ausmachen.....NATÜRLICH ALLES BEI LANGSAMER FAHRT UND MIT VORSICHT,logisch! Ist das Geräusch dann urplötzlich weg/beim Motorstart wieder da......dann ist es wohl definitiv das Pümpchen. Ach ja,und guck mal im Motorraum im Bereich des Riementriebes nach kleinen Metallspännchen!


    Riemen hat keine sichtbaren Spähne... habs gerade nochmal getestet, sobald die Kupplung getreten wird bei ner Kurve ist das Geräusch weg.


    Hattest du iwann Kühlwasserverlust? Bei mir scheint das alles noch dicht zu sein...


    Zum Thema Reifenabrollgeräusch, wäre dass dann auch deutlich bei Links und Rechtskurven zu hören oder ist es bei einer Richtung lauter?
    Ich sehe es ja dann im Winter obs ruhiger wird, da die 16er Winterreifen ja einen ticken kleiner sind als die 17er... bzw. mehr Querschnitt haben...

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783