Gurtstraffer schwach

  • Seit etwa einer Woche ist mein Gurtstraffer auf der Fahrerseite nicht mehr in Top-Form. Er zieht den Gurt zwar noch rein, aber neuerdrings nur noch ziemlich schwach. Verdreht ist da nichts, hab ihn schon komplett rausgezogen und wieder gerade reinziehen lassen. Ab etwa der Hälfte des Weges zieht er nurnoch mit halber Kraft oder weniger.


    Kann es sein, dass ich da nur was fetten muss, oder so?
    Denn ganz kaputt ist er ja nicht...


    Oder kennt jemand das Problem?
    Ein neuer Gurtstraffer ist schweineteuer und ich möchte erst wissen, ob ich das Problem irgendwie anders lösen kann!
    ?(

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • ist zwar schon alt, jedoch würde mich das auch interressieren.
    Oder hast du das Problem inzwischen selbst lösen können?


    Ich werde das jetzt mal mit besagtem Silikonspray testen und hoffen das das wirklich was bringt.


    Weis zufällig wer, was so ein neuer sicherheitsgurt mit Gurtrolle kostet? Und wie groß der Aufwand beim Einbau ist?

  • Ok, gerade hab ich mich mal mit Silikonspray ans Werk gemacht und den Gurt auf Ober-und Unterseite leicht mit Hilfe eines Tuches eingerieben und siehe da, der Gurt schnallt nur so nach innen.


    Ich habe Silikonspray gewählt, da ich denke das es die Struktur und Festigkeit des Gurtes nicht beeinträchtigt. Ebenfalls sollte es auch keine Flecken auf Pullover etc hinterlassen.


    Kann das Silikonspray nur empfehlen, für alle deren Gurtstraffer nichtmehr richtig wollen.

  • Danke das Du deine Lösung auch präsentierst. Meiner wird auch etwas langsamer beim zurückrollen.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Hab meinen D Gurten damit auch auf die Srprünge geholfen. Hat mir sogar der FOH empfohlen. Entweder Silikonspray oder es gibt auch spezielles Gurtspray.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex