Heckklappe/Kofferraum öffnet sich nicht mehr

  • Zum Problem:


    Seit gestern lässt sich mein Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder per Zentralverriegelung an der FB noch an der Taste in der Mittelkonsole.

    Fahrer- und Beifahrertür lassen sich gewohnt per FB als auch manuell über das Schloss öffnen.
    Wenn ich versuche die Heckklappe zu öffnen, kommt auch nicht mehr dieses "mechanische" Geräusch, das eigentlich zu hören wäre.



    Woran könnte das liegen? Hatte schon jemand von euch dieses Problem und war beim FOH? Wie hoch waren die Reparaturkosten?


    Besten Dank.

  • whrscheinlich schließt bzw öffnet deine ZV schon noch den KOfferraum, du wirst ihn wohl nur nicht mehr aufbekommen, weil der Öffner ein elektrischer Taster ist.


    Vermutlich hat sich da ne Leitung oder so ähnlich gelockert und nun keinen Kontakt mehr.


    Wenn du mit dem Ohr an die hecklappe gehts und auf und zu schließt, hörst du dann noch die ent- bzw. verriegelung?


    musst wohl deine Hecksitze umklappen, Abdeckung entfernen und schauen ob noch Spannung ankommt an der Entriegelung.



    Finde es auch blöde, dass der Corsa keine Notentriegelung hat.


    Gleiche Problem an der Beifahrerseite..... ohne Batterie auch nicht abschließbar.
    Auf der Fahrerseite kann man zumindest noch mit dem Schlüssel zuschließen *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster


  • Danke. Ich check das heute Abend dann ab.

  • bei mir war der taster zum öffnen kaputt - gibts nur komplett mit griff bei opel. kannst aber dann den taster aus dem neuen in den alten griff einsetzen erspart das lackieren.

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    whrscheinlich schließt bzw öffnet deine ZV schon noch den KOfferraum, du wirst ihn wohl nur nicht mehr aufbekommen, weil der Öffner ein elektrischer Taster ist.


    Vermutlich hat sich da ne Leitung oder so ähnlich gelockert und nun keinen Kontakt mehr.


    Wenn du mit dem Ohr an die hecklappe gehts und auf und zu schließt, hörst du dann noch die ent- bzw. verriegelung?
    *g*


    Ja, die Ent- bzw. Verriegelung höre ich. Vermutlich ist dann wirklich nur der Taster defekt. Ich fahre die Tage zum FOH und lass den mal drüberschauen, ob sich vielleicht nur ein Kabel gelockert hat oder so.


    Kann ich, wenn der Taster tatsächlich defekt ist, diesen einfach per Plug and Play in den Griff einsetzen? Schwierigkeitsgrad hoch? Gibt es eine Anleitung?

  • Du bestellst einfach den Griff von der Heckklappe neu. Da ist der Taster drin. Das Teil ist nicht lackiert! Dann demontierst du einfach die Innenverkleidung von der Kofferraumklappe - Dahinter sind meine ich Torxschrauben für den Griff - Griff lösen. Wenn du den Griff hast ist der Taster dort drin eingeklippst - ist n bischen fummelig weil man ja auch nix kaputt machen will aber mit etwas gedult bekommst du den Taster aus dem Griff raus. Dann einfach den neuen Taster rein. Anschliessen - Testen - und hoffendlich freuen.



    P.S. bei mir gab es als der Taster defekt war keinen Fehler im Fehlerspeicher!




    Gruss

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black


  • *daumen hoch*
    Danke! Das werde ich dann auch so machen.
    Ich berichte dann, ob es geklappt hat.


    EDIT:


    Zwischen 3Türer und 5Türer wird nicht unterschieden beim Heckklappengriff oder?


    hab diesen bei ebay gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/1505904…efresh=true#ht_1057wt_986 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • habe grade nocheinmal geschaut habe noch den karton mit dem alten taster und neuen griff drin.



    ist die teilenummer 13188288



    siehe auch: http://www.online-teile.com/op…22111_13188288-griff.html



    habe mir das teil noch einmal angeschaut wird in die klappe reingesteckt und müsste im inneren mit 2 muttern verschraubt sein. denke an 8er mutter eventuell. gruss



    habe dir hier noch einmal bilder gemacht.


    auf bild 2 ist der taster zu sehen.


    auf bild 3 siehst du noch einmal die griffblende, welche du vom taster trennen musst.

  • MATZE1991:
    :top:
    Vielen Dank für die Fotos und die Infos.


    Staatsfeind Nr.1:
    Danke für das Angebot. Ich habe vor einer knappen Stunde einen Preisvorschlag bei eBay gemacht und muss jetzt erstmal abwarten (48h), was der Verkäufer dazu meint. Wenn er ablehnt, komme ich auf dich zurück.