Einstigesbeleuchtung - Dauerplus?

  • Hallo :)


    Ich möchte mir gerne eine LED Einstiegsbeleuchtung anbringen und habe mir hierzu auch schon einen LED Streifen geholt.


    Heute wollte ich mir dann mal angucken wie ich das mit der Verkabelung mache. Logischerweise sollten die LEDs nur leuchten wenn die Tür auch auf ist. Könnte also entweder von der Innenleuchte im Dach gehen oder nach einigem lesen im Forum hieß es auch im el. Fensterheber gibt es Dauerplus.


    Habe also die Türverkleidung abgebaut und mal im Fensterheber nachgemessen. Das einzige was ich hier finde ist aber ein Zündungsplus - also nix Dauerplus.
    Hab dann auch noch im Schloß nachgeguckt und hier finde ich nur am grauen Kabel schwankende 6V.


    Bin ich einfach nur zu doof die richtige Leitung zu finden?

    Opel Corsa D 1.2
    Bj. 2009 - 80PS
    Color Edition

  • Rein theoretisch könnte man doch das Kabel in der Deckenleuchte herrausmessen indem man misst, Türe aufmacht und schaut welches nun wirklich das ist, das Plus beim Einsteigen hat. Denn man möchte ja nicht das die Dinger dauernd leuchten. Oder?


    mfg

  • Genau, die LEDs sollen nur bei geöffneter Tür leuchten.


    Naja wie gesagt, an die Deckenleuchte zu gehen wäre kein Problem. Da muss man ja auch nix ausmessen.
    Allerdings im Bezug auf Kabel verlegen ist "in der Tür bleiben" um einiges komfortabler.


    Ich erkläre nochmal wie ich mir das denke:
    Lt. ein paar Threads finde ich in der Tür im Fensterheber ein Dauerplus und am Türkontakt eine geschaltete Masse. Damit sollte das ganze ja theor. funktionieren...
    Nur ist die Frage wo das ganze ist?

    Opel Corsa D 1.2
    Bj. 2009 - 80PS
    Color Edition

  • Schonmal bei Wiki oder Google geschaut ob du dort was bebildertes findest?


    Rein theoretisch sollte dort irgendwo Dauerplus sein beim Fensterheber, immerhin geht das Ding ja auch mit der Funkfernbedienung nach oben?


    mfg
    DenHelm

  • Ja hatte jetzt schon ne ganze Weile gesucht...


    Naja ich gebs jetzt auf. Ich gehe einfach von der Deckenleuchte runter, da iwann sowieso noch Fußraumbeleuchtung rein soll.
    Muss nur sehen wir ich die Kabel am besten zw. Schweller und Tür verlege.


    Danke dir trotzdem!

    Opel Corsa D 1.2
    Bj. 2009 - 80PS
    Color Edition

  • Kannst du die Einsteigsleuchten nicht an der Fussraumbeleuchtung anklemmen?


    Gruss

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Ich denke mal, er hat keine Serien-Fußraumbeleuchtung.


    Also ich würde von der Deckenleuchte abgehen, weil es noch ein bisschen leichter wäre, als extra die Verkleidung zu demontieren :)

  • aber wenn du an die deckenbeleuchtung gehst musste halt auch die a säule und deckenverkleidung teilweise abklippsen.... aber wärst dann auch direkt im fussraum..

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Da ziehste' einmal wie ein Mann dran und denn haste' das Ding in der Hand ^^
    Ich z.B. werde wahrscheinlich von der Deckenleuchte zur A-Säule gehen, denn runter bis zu dem kleinen 3eckigen Fenster und anschließend durch das kleine Loch zum Sicherungskasten. Von da aus rüber hinters Radio und dort meine Verteilung für die Seiten vornehmen und jeweils die Kabel links und rechts verlegen :)

  • Gleich beim 1. Beitrag habe ich gesehn dass Du nach was falschem suchst :D

    Zitat

    Original von matthias87
    Habe also die Türverkleidung abgebaut und mal im Fensterheber nachgemessen. Das einzige was ich hier finde ist aber ein Zündungsplus - also nix Dauerplus.


    Für diese Beleuchtung brauchst Du auch um himmels willen kein Dauerplus, sonst leuchtet das Teil durchgehend :tongue:
    Ein Zündungsplus brauchst Du auch nicht, sonst leuchtet es durchgehend wenn das Auto an ist. Aber auch allgemein ... ääähm Fensterheber ????? Noch nie was davon gehört dass das mit der Innenraumleuchte zusammenhängt. Fensterheber hat Zündungsplus. Wündung an, Fensterheber aktiv, also nix für ne Fußraumbeleuchtung, da sie Dich während dem Fahren stören würde.
    Beste Lösung ist es in die A-Säule Beifahrerseite zu gehen. Dort ist ein grau/weisses Kabel (geschaltetes +) und ein graues Kabel (Masse). Die beide brauchst Du.