4. Jahresinspektion

  • Corsa hat 29.000 km gelaufen, Opel sagt Zündkerzenwechsel bei 60.000 oder 4 Jahre, muss man da die Kerzen wechseln nur weil 4 Jahre um sind, verschleißen die nach Jahren oder Km.
    Öl selber mitbringen, 5 Liter Opel Dexos II kosten circa 20 €


    Was ist Langzeitintervall-Schutz für 7,56€ ?

  • find ich auch happig die 500euro
    alein die 4 zündkerzen machen 100euro aus, die gibts im handel für die hälfte
    und das öl gibts auch viel günstiger

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • War bei mir auch so, nach 2 Jahren Dieselfilterwechsel bei 20.000 km Gesamtlaufleistung, Opel gibt an 2 Jahre oder 60.000km.
    Da ich noch Garantie bzw. Garantieverlängerung habe, habe ich zugestimmt aber wenn die vorbei ist, dann war es das.


    Außer Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel kann man vieles selber machen.
    Luftfilter
    Pollenfilter
    Zündkerzen
    Batterie im Schlüssel tauschen
    Turfangbänder fetten


    Und bitte keine Diskussion wegen Diesel und Fahrleistungen............


    Aber wer ein Scheckheft gepflegtes Auto haben möchte der muss zahlen obwohl dieser Händler in meinen Augen zu teuer ist siehe


    User d00d
    Bremsflüssigkeit wechseln 13.80€
    Bremsflüssigkeit 11,56€
    25.36€ +MwSt.


    Orik der Zeichner
    Bremsflüssigkeiten wechseln = 22,69€
    Bremsflüssigkeit 13,99€
    36,68+MwSt

  • Halli


    Es gibt immer ein Entweder oder bei den Wartungsintervallen.


    Macht vor allem bei wenig Fahrern auch Sinn. Zündkerzen nach 6/8/10 Jahren aus dem Alukopf zu holen ist meist nicht so Lustig und der im Dieselfilter befindliche Wasserabscheider geht auch nicht unendlich.


    Über 100Euro für Kerzen ist allerdings schon heftig.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    der im Dieselfilter befindliche Wasserabscheider geht auch nicht unendlich.


    Stimmt, ist aber so gebaut das er die 60.000Km halten soll, außerdem kann man das Wasser ja ablassen.


    Wenn die Kerzen vorschriftsmäßig eingeschraubt sind, heißt mit dem richtigen Drehmoment dann gibt es auch nach 6 Jahren keine Probleme
    Meiner Meinung werden viel zu viele Kleinteile berechnet, bzw. zu teuer
    Da steht Fett für 2,12+MwSt. auf der Rechnung für die Turfangbänder zu fetten, für diesen Preis gibt es eine ganze Tube.


    Sonst sieht die Rechnung bei einer Platinenreparatur demnächst so aus
    Platine repariert XX€


    Lötzinn 1.85€
    Flussmittel 0.87€
    Platinenreiniger1.35€
    Entlötlitze 1.66€


    Wie gesagt, viel Kleinvieh macht auch Mist am Ende des Tages.

  • Klar hält der 60.000km


    Es besteht halt schon der Unterschied ob ich die Km in 2 Jahren durch dackele oder ob das in 6/8 oder mehr Jahren passiert auch wenn Theoretisch die gleiche Menge Diesel durch läuft.


    Stichwort Kurz und Langstrecke und dessen Auswirkungen.


    Mein Diesel läuft auch nur etwa 12000km im Jahr und trotzdem fliegt alles nach Plan raus. Teile wie der Luftfilter sogar öfter.


    Gut ich gebe zu..... Wenn man selbst Kfzler ist und gute Konditionen bei den Teilen hat kostet das Planmäßige Inspektion machen am Auto im Verhältnis nix.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    kostet das Planmäßige Inspektion machen am Auto im Verhältnis nix.


    Super, wenn du mir auch den nix Preis machst komme ich zu dir......... :wink:

  • Hallo


    War klar das der Wortlaut IM VERHÄLTNIS bei der dem Wort nix im Satz untergeht. :tongue:


    Wenn Du Ahnung hast wovon ich bei Dir aus gehe kennst Du in etwa die Konditionen. Ist in jedem Gewerbe so.


    Ein Bäcker zählt auch nicht für die Semmeln den Preis der auf der Theke drauf steht..... ;)


    Aber das hat ja nichts damit zu tun ob ich mich an den Wartungsplan halte oder nicht. Neben der Tatsache das der Hersteller natürlich Geld verdienen will und muss steckt auch sicherlich ein Sinn dahinter den ein Leihe nicht in Frage stellen sollte alleim weils im Portmonee weh tut.


    Im Zeiten von Internet usw muss aber keiner mehr blind zum Händler laufen und sagen mach mal. Hinterher schimpfen bringt eh nix und verdeutlicht nur die eigene dumm oder Faulheit.


    Egal wie mans allerdings dreht. Auto fahren kostet Geld..... Eine Tatsache wie ich auch bei meinen Kunden oft bemerke nicht wirklich im Kopf angekommen ist.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)