Schlechte Gasannahme, Zündaussetzer

  • Moin Leute,


    mein Diesel 1.3 CDTI macht etwas Kummer. Ich habe auch mit der SuFu leider nichts gefunden, also deshalb ein neues Thema und hier nun meine Frage:


    1. Er ist irgendwie unruhig im Lauf.
    2. Beim Gaswegnehmen gibt es gelegentlich Zündaussetzer.
    3. Nichts im Fehlerspeicher.


    Hat jemand da eine Idee?


    Kann es sein, dass die Einspritzanlage mal so eine Kur braucht, ich hab schon 300.000 drauf.
    Auch das elektronische Gaspedal könnte ja als Schwachstelle in Frage kommen.


    Oder gibt es sonst irgendwelche Vorschläge?


    Mir ist es irgendwie doof, da ich das Auto brauche (Berufspendler), abzuwarten bis ich liegenbleibe.


    ThanX Winnie.

  • Moin Leute,


    nun war es so weit, ein Fehler wurde optisch angezeigt: Abgassystem. Ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigt auf das AGR - Ventil. Ich habe jetzt erst mal den Fehler zurücksetzen lassen und werde dann weitersehen.


    Als Anzeichen ergab sich neben Ruckeln bei Gaswegnehmen ein schütteln des Motor bei Drehzahlen unter 1500.


    LG Winnie.

  • AGR ist echt Kacke, hat der Corsa ne Metall Ansaugbrücke? Denn ich hatte beim Agila B ebenfalls AGR Probleme, meines ist im offenen Zustand stecken geblieben und hat die Ansaugbrücke aus Plaste durchgebrannt. War nicht gerade billig der Schei**. Also sollte es das AGR sein nicht zu lange damit warten.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • Also AGR hatte ich jetzt auch eine Zeitlang Fehleranzeige gehabt.
    Wir haben dann 2 Sachen gemacht:


    1. aktuelle Motorsoftware draufspielen lassen, entweder im Rahmen einer Inspektion oder 20 Euro bezahlen...
    2. ich fahre jetzt nicht mehr so sparsam wie möglich, also auch mal über 130 km/h oder auch mal den Gang ausdrehen lassen wenn der Motor warm ist.
    Verbrauchsmäßig merke ich kein Unterschied, aber das AGR brennt frei und das Gestänge wird bewegt, d.h. es klemmt nicht mehr


    Welche der beiden Lösungen zum Ziel geführt hat weis ich nicht, aber bei der letzten Inspektion und TÜV war alles in Ordnung und keine Fehlerspeicher mehr da,
    er springt jetzt auch wieder einwandfrei an. Jetzt werden die nächsten 100.000 km in Angriff genommen.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Moin Leute,


    ich war bei ATx und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem die Abgaswarnung kam. Fehler klar und nur AGR. Die haben mir aber nur den Fehlerspeicher gelöscht, und mich an Opel verwiesen.


    Nach ca. 300 Km hatte ich wieder den Fehler.


    Ich habe dann bei Opel das AGR wechseln lassen. Kostet selbst 160 Euro zzgl. 1.8 Stunden. Aktuell haben die aber über drei Stunden gebraucht. Das AGR sitzt recht unzugänglich. Egal, für etwas über 300 Euro war das für mich erledigt.


    Bei mir war das Teil fest. Klar bringt ein gutes Bewegen hier bestimmt etwas an Lebenserwartung. Aber 300 TKM ist doch schon was....


    Jetzt sind auch die Aussetzer beim Gaswegnehmen weg, das Ruckeln auch.


    LG Winnie.

  • Hallo.


    300.000 mit dem Cdti, Gratuliere...! :klatschen:
    Ich habe mit meinem gerade die 100.000 Schallmauer durchbrochen. Hoffe natürlich auf weitere 100.000 sorgenfreie Kilometer... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel: