Woher könnt ihr das eig alle?

  • Wie mein Vorredner schon sagt, ist wohl nur was verschoben. Ist an einigen Stellen so bei dem Auto, da muss man halt etwas an die richtige Stelle schieben, damit es wieder passt. Die Stoßstange musste ich garnicht abnehmen, um die Spange zu demontieren ;) Das Buch hilft einem wirklich weiter, der Rest ist einfach ausprobieren, aber mit Gefühl, Sinn und Verstand :]

  • Erstens, das Buch ist nicht schlecht und hilft wirklich manchmal.


    Zweitens, wenn eine der Schrauben an der Stoßstange nicht mehr rein geht ist entweder zu fest angezogen worden (nach fest kommt ab, gerade bei Plaste), oder dir ist das Gegenstück abhanden gekommen. Oft werden diese Schrauben in eine Plastikbuchse eingeschraubt. Evtl haste die versaubeutelt und nun schraubste ins leere.


    Drittens, Versuch macht klug und aus Fehlern lern man. Wenn du eh Mechaniker lernst wird das ganz von alleine kommen. Klar sollte man sich ein gewisses Maß an Grundverständnis aneignen, wie alles so in nem KFZ funzt.


    Dazu sind Foren oft auch zu gebrauchen, mir sind Bücher für das Allgemeine lieber. Ja ich komme aus der Zeit da hat man in Büchern gelesen die da hießen, "Wie mache ich ihn schneller", oder "Turbo und Kompressormotoren".


    Was Hifi angeht gibt es nicht viel zu wissen, 1) wer billig kauft, kauft zwei mal, 2) es ist nichts wichtiger als genügend Strom aus der zweiten Batterie und zu guter Letzt, 3) wer genügend dämmt, spart sich viele KW an Endstufenleistung. Der Rest kommt von alleine.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Also ich muss sagen, dass ich auch viel selbst an Autos bastel... angefangen von Kleinigkeiten (Ölwechsel, Lampentausch, etc.) bis hin zu Tuning des Motors/Abgasanlage und der Hifi-Anlage...


    Gelernt habe ich das alles nicht ... meine Lehrmeister und Helfer sind


    - Freunde (einige aus dem KFZ-Bereich dabei)
    - Papa (der kann immer alles... *g*)
    - Markenspezifische Foren
    - Google


    Habe jetzt seit knapp 14 Jahren den Führerschein... und bei manchen Aktionen war auch viel Pfusch dabei und manche haben sich ewig in die Länge gezogen... aber da ich seltenst alleine am Auto arbeite macht das immer Spass... und spart meist viel Kohle (wenn man den Teil nicht öfter kaufen muss :tongue:, was auch schon vorgekommen ist weil man es verkackt hat :D )


    Aber Geduld (auch wenns oft schwer fällt), Genauigkeit und die richtigen Informationsquellen und Helfer sind einfach wichtig... und der Rest kommt dann durch "learning by doing".

  • Nach Opel fahren und die Dinger bestellen/kaufen... Kosten sicherlich nur Cents....


    Wenns nur zwei Schrauben vom Radhaus sind verlierst Du die Stoßstange nicht.....


    Und eins ist klar. Ein zweites mal verschlammst Du die nicht..... :P


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Und schon wird aus gut gemeinten Optik Tuning halber Kram..... Hauptsache Grill ist schwarz.... ;)


    DAS ist der Unterschied zwischen Berufsschrauber (wenn er was auf seinen Job hält) und dem wie sage ich es nett....... Hinterhof Veredler.....


    Jeder so wie er mag..... :]


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)