• Hallo zusammen,


    unser Corsa (MJ2010) hat keine gedämpften Haltegriffe, d.h. sie klatschen gegen den Himmel, wenn man sie loslässt. Das missfiel mir immer, weil sich das nicht gerade hochwertig anfühlt.


    Letztens saß ich in einem Chevrolet Aveo, der ja auf den ersten Blick erkennbar auf der Corsa-Plattform basiert, und habe mich darüber gefreut, wieviel Abstand zum Corsa eingeräumt wurde. D.h. der Aveo ist zwar günstiger in der Anschaffung aber eben auch weniger technisch komplex und Optik/Haptik/Geruch des Innenraums reichen auch nicht an den des Corsas heran. Von daher mache ich mir keine Sorgen um "Kannibalisierungseffekte".


    Nur eine Sache war wirklich besser als im Corsa, und das hat mich doch ziemlich gewundert: Der Chevrolet hatte gedämpfte Haltegriffe.


    Seitdem möchte ich, dass auch mein Corsa ebenfalls über solche Griffe verfügt.


    Man könnte jetzt probieren, Griffe vom Astra-H oder vom Aveo zu kaufen. Beide müssten passen. Aber vielleicht hat der Corsa seit dem Facelift ebenfalls diese "verbesserten" Griffe, dann könnte man sich direkt Corsa-Teile kaufen. Was ist mit den Griffen vom Meriva-B, sind die gedämpft?


    Ich werde mich mal bei meinem Opel/Chevy-Dealer erkundigen, wie teuer die Griffe sind.
    Ansonsten: Hallo liebes OPC-Nienhaus-Team: Diesen Beitrag könnt ihr als Anregung zur Erweiterung eurer Corsa-D-Shopkategorie sehen... :D


    Schönen Abend noch

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von pillepalle ()

  • Hallo zusammen,


    so... ich möchte meine Erkentnisse mit euch teilen.


    Habe mein "Problem" folgendermaßen gelöst:


    Ich habe zwei Brillenfächer für den Astra-H bestellt (diese sind übrigens ebenfalls gedämpft, was mich bei dem Preis schon positiv überrascht hat). Jeweils ein Brillenfach kam in den Corsa und eins in den Astra-H meiner Frau. Der frei gewordene Haltegriff aus dem Astra ersetzte den Haltegriff im Corsa.


    Leider weiß ich also nicht, wie teuer ein Haltegriff ist


    ABER ich kann bestätigen, dass die Haltegriffe aus Corsa-D und Astra-H in Abmessungen, Haptik, Optik, Farbe und Befestigung identisch sind. Einziger Unterschied ist die fehlende Dämpfung beim Corsa.


    Heute war ich beim FOCH (Freundlicher Opel/Chevrolet Händler :D), um mir den Mokka anzuschauen (Der Wagen gefällt mir übrigens sehr gut). Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass


    1) auch beim aktuellen Corsa (MJ2013) immer noch kein gedämpfter Griff verbaut wird und
    2) dass beim Aveo exakt der gedämpfte Haltegriff verbaut wird, der ebenfalls im Mokka-A und Astra-J und vermutlich in den meisten Opel/Chevrolet/Buick-Fahrzeugen der neuesten Generation zu finden ist.


    Dieser Griff passt nicht im Corsa! Wer ebenfalls überlegt, in seinem Corsa einen gedämpften Haltegriff einzubauen, muss einen vom Astra-H nehmen. Da wir als Beifahrer "Haltegriff-Nutzer" sind, hat mich das Zurückklatschen an den Himmel - gerade im Vergleich zum Astra - stets tierisch genervt und freue mich jetzt darüber, dass mein Corsa vermutlich der erste Corsa-D ist, der einen gedämpften Haltegriff hat (er hat ja jetzt nur noch einen). :top:


    Grüße und schönes Wochenende noch

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Danke für die Info / den Tip! Die bisherigen Griffe nerven mich auch ein wenig, denke darüber nach andere nachzurüsten. Frage; was kosten die vom Astra H?


    Gruß aus Velbert