Lautsprecher vorne links "scheppert"

  • Hallo,


    ich habe ein ganz normales CD30MP3 Radio mit den Werkslautsprechern in meinem Corsa D. Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher vorne links keine Höhen und Mitten mehr ausgegeben hat, sondern nur noch ganz dumpfe Geräusche. Es hört sich an wie ein "Scheppern" oder Übersteuern. Sorry kanns leider nicht viel besser beschreiben. Nach einigen Minuten war alles wieder in Ordnung. Ein paar Wochen später wieder dassselbe Phänomen. Leider tritt das Problem mittlerweile öfter auf. Mehrmals die Woche, aber auch immer nur wenige Minuten.


    An was könnte das Problem liegen? Ist der Lautsprecher kaputt oder mein Radio?

  • Mittlerweile kann ich ein paar weitere Details liefern und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar tritt das Scheppern nur auf, wenn ich das Radio anschalte und das Auto aus ist. Wenn ich dann das Auto anschalte bleibt das Scheppern erhalten. Sobald ich das Radio aber erst mit gestartetem Motor anschalte, ist alles in Ordnung und scheppert auch unter der Fahrt nicht.

  • Hmm klingt schon komisch. Kenne das Problem bis jetzt auch nicht, aber vielleicht solltest mal die Türverkleidung abmachen und nachschauen. Könnte ja i-ein Kabel nicht richtig sitzen. Oder die Boxen haben den Geist aufgegeben. Und wenn du die Verkleidung ab hast kannst ja auch direkt gegen höherwertige ersetzen ^^

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Zitat

    Original von Rock'N'Roller
    Hmm klingt schon komisch. Kenne das Problem bis jetzt auch nicht, aber vielleicht solltest mal die Türverkleidung abmachen und nachschauen. Könnte ja i-ein Kabel nicht richtig sitzen. Oder die Boxen haben den Geist aufgegeben. Und wenn du die Verkleidung ab hast kannst ja auch direkt gegen höherwertige ersetzen ^^


    Ja könnte ich machen. Kannst du mir vielleicht für vorne ein Lautsprecherpaar empfehlen, dass ich ohne Probleme mit dem Standard-Radio betreiben kann und welche nicht zu teuer sind?

  • Ich kann dir Eton POW 172 Compression empfehlen. Bevor ich damals den Verstärker nachgerüstet habe, hatte ich auch das Serien-Radio mit Standard-Boxen.
    Ist ganz easy einzubauen. Alt raus, neu rein. Aber an deiner Stelle würde ich noch dämmen. Hätte ich nicht gedacht dass man so viel an zusätzlichem Klang rausholen kann.
    Hier mal ein Link:
    Eton Compression Komponentensystem Direktanschluss Wirkungsgrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Weiß ja nicht wieviel Geld du ausgeben willst...

  • Zitat

    Original von Sweet666m
    Ich kann dir Eton POW 172 Compression empfehlen. Bevor ich damals den Verstärker nachgerüstet habe, hatte ich auch das Serien-Radio mit Standard-Boxen.
    Ist ganz easy einzubauen. Alt raus, neu rein. Aber an deiner Stelle würde ich noch dämmen. Hätte ich nicht gedacht dass man so viel an zusätzlichem Klang rausholen kann.
    Hier mal ein Link:
    Eton Compression Komponentensystem Direktanschluss Wirkungsgrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Weiß ja nicht wieviel Geld du ausgeben willst...


    Jop, wenn die Tür schon mal offen ist, würde ich auch direkt dämmen! Wird bei mir im Januar angegangen :D Hatte T00i die nicht auch i-wie im Angebot die Boxen? Meine da wär mal was gewesen. AnsonSTen geht natürlich auch Amazon o.ä. Wo du die halt herbekommst ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe mit meinem Corsa das gleiche Problem nur auf der rechten Seite.


    Gab es abgesehen vom wechseln der Lautsprecher irgendwelche weiteren Erkenntnisse?