Wie unbenutze Sicherungssteckplätze im Sicherungskasten belegen

  • Hallo! Im Zuge einiger kleiner Nachrüstungen komme ich an einer Stelle nicht weiter.
    Ich möchte für beheizbare Außenspiegel die Originalsicherung im Sicherungskasten im Motorraum verwenden. Leider fehlen an dem entsprechenden Steckplatz die Kontakte für die Sicherung. Für mich sieht es so aus, als ob da einfach von unten Kabel mit entsprechend aufgecrimpten Pins eingeschoben werden, um den Steckplatz benutzbar zu machen. Weiß jemand, wo ich diese Pins herbekomme (außer Schrotti)? Gleiches Problem beim Sicherungskasten im Kofferraum für die Sitzheizung.
    Danke schonmal!

  • Probier es mal in einem Modellbauladen. habe bei mir auch Nebelscheinwerfer nachgerüstet und mein Modellbauer um die ecke hat die passenden Pins gehabt. Sprich Modellbau so Flieger ,Hubi´s und Autole Laden. Gruß

    Opel fahn is´wie wenn´se fliechst :auto:

  • Nein nicht die riesen Dinger. im Modellbauladen gibt es von z.b. einem Lipo Akku für RC Auto oder Flieger solche Pins zu kaufen sprich von einem Balancerkabel eines Lipo Akkus den Stecker kaufen etwa 2 euro ein guter modellbauladen verkauft die Pins auch so brauchst nur fragen und sagen was du vorhast und meiner hat mir gleich die richtigen ausgeliefert. Die anderen sind ja viel zu groß. einfach Kabel dran löten und dann Pin in die öffnung die du belegen mußt vorsichtig rein schieben.oder komplett in den Kabelbaum der zum Sicherungskasten geht das Kabel durchziehen und danach den Pin anlöten und reinstecken so habe ich das gemacht. schaut mal nach unter dem treat nebelscheinwerfer nachrüsten da ist das ziemlich gut bebildert und mit anleitung

    Opel fahn is´wie wenn´se fliechst :auto:

  • Super, danke besonders für den Tipp mit dem Modellbauladen, denke das sollte ich das nächste Mal versuchen.
    Habe mir in der Not (weil ich nicht mehr warten konnte) bei ebay für 12€ nen defekten Hauptsicherungskasten von nem Unfaller gekauft, den werde ich schlachten. Da sollten genug Pins drin sein.

  • Ist bestimmt au die billigste lösung und dann haste noch einen wo du nachschauen kannst wo alles ran kommt bevor du alles aussteckst. :top:

    Opel fahn is´wie wenn´se fliechst :auto:

  • Genau das ist die Anwort zu meiner Frage!! Super


    Ich bekomme aber leider den Sicherungskasten nicht ausgebaut und auch nicht die einzelnen Module, die darin verbaut sind.
    Die Scharube, die die beiden Metalllaschen aufeinander drückte hab eich natürlich gelöst, eigentlich auch alle kleinen Clips gelöst, aber der Kabelbaum hängt immer noch.
    Jemandn nen Tipp, wie ich das raus kriege?


    Kann ich dann jeden steckplatz benutzen wie ich möcht?
    Möchte mir im Kofferraum noch ne 12v Steckdose verbauen.

  • Welches Kabel müsste das sein(Farbe)? Müsste da ein nicht genutzter Stecker liegen?
    Die sehen alle sehr dünn aus, glaube nicht da sich die mit 10-20 Ampere belasten kann. Mit welcher Sicherung ist der Kompressor den eigentlich ausgestattet?
    Ich wollte mindesten ein 2,5mm² nehmen um die Buchse zu versorgen. Ich hab in einer Tabelle auch schon was von 6mm² gesehen, was meint ihr?