Opel Cascada

  • Den Cascada finde ich richtig schick, der sieht edel aus, sowohl innen, als auch außen, aber das Gewicht und die dazu angebotenen Motoren... so kann man VW, Audi und co. keine Konkurrenz machen. Ein A3 Cabrio wiegt in der kleinsten Motorisierung über 250 kg weniger.
    Die Fahrleistungen des 1,4T mit 120 PS, kann man vmtl. mit denen eines Kadett E oder Astra F Cabrio mit dem 1,6er vergleichen und selbst der SIDI-Turbo wird kein Hering vom Teller ziehen. Klar, mit einem Cabrio heizt man in der Regel nicht, damit cruised man, aber trotz allem wird sich der ein oder andere Interessent mit dem Gedanken abwenden "wäre aber schön zu wissen, dass ich heizen könnte" und das bietet die Konkurrenz.


    Wenn man ein bißchen mithalten möchte, sollte man den 2,0T aus dem Astra OPC anbieten.


    Gruß
    Marco

  • Nun ja mit dem neuen 1.6 SIDI*, zunächst in 170 PS aber sicherlich auch alsbald mit mehr. Und wer will auch die Drehmomentstarken 2.0 CDTI, da hat man schon was (!)


    Mit seinen fast 4.70m sollte man ihn womöglich auch eher mit einem 3er Cabrio oder A5 Cabrio vergleichen, dann passt es auch mit dem Gewicht - weniger deren Preisklasse...;o)



    *) schon gefahren oder woher das Vorurteil ?!

  • Wenn man mit 3er oder A5 konkurrieren möchte, kommt man um stärkere Motoren nicht rum. Im A5 bekommt man Benziner zw. 170 und 333 PS und Diesel von 143 bis 245 PS.


    Der Cascada wird irgendwo zw. Golf/A3 und A5/3er angesiedelt sein, aber es muß einfach mehr kommen, selbst das Golf Cabrio wird als GTI und R angeboten, von daher wäre ein Cascada OPC oder zumindest der 2,0T aus dem Astra OPC ohne OPC-Line Paket schon fast ein Muss.


    Ich glaube auch, dass Leute, die einen A5 oder 3er haben möchten und sich diesen auch leisten können, den Cascada gar nicht erst in Erwägung ziehen werden.


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Original von LZB100
    ch glaube auch, dass Leute, die einen A5 oder 3er haben möchten und sich diesen auch leisten können, den Cascada gar nicht erst in Erwägung ziehen werden.


    Ich glaube, es gibt auch Leute die haben es nicht auf die Marke abgesehen, sondern auf das Aussehen. :top:

  • Zitat

    Original von sebbi_
    Ich glaube, es gibt auch Leute die haben es nicht auf die Marke abgesehen, sondern auf das Aussehen. :top:


    Daran glaube ich nicht. Könnte ich mir einen BMW leisten, würde ich nicht bei Opel gucken. Es gibt genügend potentere Alternativen im "Premium"-Lager. Das Image entscheidet. Sonst hätten Signum und Astra H den Karren schon vor Jahren aus dem Dreck gezogen


    Ich denke trotzdem, dass der Cascada gut einschlagen wird, denn im Brot-und-Butter-Segment gibt's außer VW Eos, Golf, Peugeot 207 und 308 und den beiden Renaults nichts. Und dagegen sieht der Casacada einfach traumhaft aus. Mich stört, dass die gesamte Plattform nicht zeitgemäß ist. Und der Hintern ist zu fett.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von LZB100
    ...
    Der Cascada wird irgendwo zw. Golf/A3 und A5/3er angesiedelt sein, aber es muß einfach mehr kommen, selbst das Golf Cabrio wird als GTI und R angeboten, ....


    Sicherlich ist er letztlich irgendwo dazwischen, ich wollte das auch nur mal mit Gewicht+Länge ins richtige Verhältnis rücken und hatte ja im Weiteren auch sogleich die andere (Preis-)Klasse aufgezeigt.


    Autokauf hat doch viel mit Emotion zu tun - auch/gerade unterbewußt.
    Und da kann der 1. Wagen einer der "Premium"-Marken sein aber bereits "darunter" für Frau+Kinder etc., allerlei anderes.


    Weil's gefällt, bzw. auch bereits der 1.Wagen als Firmenwagen "aufdiktiert" ist etc.


    Und der Cascada, wie auch jedes (!) andere Fahrzeug, fängt erstmal mit ein paar Motoren an und fächert dann im Weiteren noch auf.
    Ja selbst zum Golf VII hin kommt jetzt erst noch ein Golf VI Cabrio GTI/R !


    Und wer sich nach einem Golf VII Variant GTI sehnt, geschweige stärkere Motoren überhaupt, findet sie zur Zeit eher beim Octavia.
    Also von daher: "Ruhig Blut !"


    PS: Ein A5 Cabrio fängt übrigens auch bei 1695 kg an, bzw. 1670 kg das 3er Cabrio.


    Und beim A3 Cabrio, nun ja, es war wohl ganz offensichtlich eine unbeholfene Notgeburt. Entsprechend folgt alsbald adäquater Ersatz auf Basis des gleichfalls noch folgenden Stufenheck !

  • Zitat

    Original von huego
    Daran glaube ich nicht. Könnte ich mir einen BMW leisten, würde ich nicht bei Opel gucken. Es gibt genügend potentere Alternativen im "Premium"-Lager. Das Image entscheidet. Sonst hätten Signum und Astra H den Karren schon vor Jahren aus dem Dreck gezogen
    .


    Ja mit einem BMW kannst du die Sache jetzt nicht vergleichen. Opel ist einfach keine Premium Marke und wird es auch nie werden.
    Opel ist die Marke, die für jeder man bezahlbar ist und Qualität bietet.
    Nehmen wir doch mal einen VW. Hät ich die wahl, dann würde ich auf jeden Fall Opel nehmen. Mal abgesehen von meinen schlechten Erfahrungen, bietet Opel einfach gute Qualität für einen angemessenen Preis und das wissen nur die, die auch schon ein hatten.
    Klar gibts auch natürlich negative Erfahrungen, aber bei welcher Marke denn nicht :top:

  • Zitat

    Original von sebbi_


    Ja mit einem BMW kannst du die Sache jetzt nicht vergleichen. Opel ist einfach keine Premium Marke und wird es auch nie werden.
    Opel ist die Marke, die für jeder man bezahlbar ist und Qualität bietet.
    Nehmen wir doch mal einen VW. Hät ich die wahl, dann würde ich auf jeden Fall Opel nehmen. Mal abgesehen von meinen schlechten Erfahrungen, bietet Opel einfach gute Qualität für einen angemessenen Preis und das wissen nur die, die auch schon ein hatten.
    Klar gibts auch natürlich negative Erfahrungen, aber bei welcher Marke denn nicht :top:


    Dem kann ich nur zustimmen! Opel will auch gar keine Premiummarke sein, meiner Meinung nach. Im Vordergrund stehen solide Autos zum angemessenen Preis und das finde ich einfach symphatisch.
    VW ist nicht wirklich besser was die Qualität angeht, aber um einiges teurer.
    Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis zur Premiummarke gerechtfertigt scheint.
    Ich finde der Cassata ist ein solides und gut aussehendes Auto!


    Nur finde ich auch man könnte ruhig Motoren mit der mehr Bumms anbieten :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458