Zylinderkopfdichtung defekt!?

  • Hatte am Astra auch dieselben Phänomene, Motor drückte ins Kühlwasser
    und nicht nur die Dichtung war defekt, sondern auch ein Riss im Kopf.
    Wurde von einem guten Motorenbauer für ca. 170,-€ geschweißt und geplant.
    Lief danach wieder perfekt.
    Wenn, dann lass am besten auch sofort die Ventilschaftdichtungen mitmachen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Hatte am Astra auch dieselben Phänomene, Motor drückte ins Kühlwasser
    und nicht nur die Dichtung war defekt, sondern auch ein Riss im Kopf.
    Wurde von einem guten Motorenbauer für ca. 170,-€ geschweißt und geplant.
    Lief danach wieder perfekt.
    Wenn, dann lass am besten auch sofort die Ventilschaftdichtungen mitmachen.


    Das hört sich ungefähr nach meinem erwarteten Ergebnis an... Aber der Preis stimmt mich positiv bei der Diagnose, das hätte ich teuerer geschätzt.

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • Zitat

    Original von Steve83
    Hochwaldblitz09, also nehme ich an du hattest nicht die beschriebenen Startprobleme?
    Wie hat sich deine Temperaturanzeige während des Problems verhalten? Nach dem Entlüften ist bei mir leider alles normal. Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter kocht bei mir auch nichts über, hab auch eine Tüte vor den Auslass geklebt, konnte da aber leider weder Wasser- noch Kondenzablagerungen feststellen...
    Und wenn der Kopf einen Riss hat, hilt logischerweise kein Planen!? Das ist mir leider klar... :(


    Stimmt genau, keine Startprobleme, aber ein schleichender aber deutlicher Leistungsverlust, wenn der Motor auf Betriebstemperatur war.


    Die Temperaturanzeige hat sich zweimal gemeldet, auf dem Weg von Frankfurt nach Kassel einmal ganz kurz dreimal aufgeblinkt, hab's gar nicht richtig realisiert, dann nochmal für mehrere Sekunden aufgeleuchtet, 50 km vor Kassel. Dann auf'm nächsten Parkplatz raus, Haube auf und, oh Schreck fast ein ganzer Liter Kühlwasser weg!!!


    Die ganze Geschichte dazu steht in meinem Thread

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Hab mir deinen Thread angeschaut, Hochwaldblitz. Aber da hast du es hier ja fast schon detaillierter beschrieben... ;)
    Aber die genaue Temperatur habt ihr nicht überwacht? Ich fahre eigentlich permanent im Testmode...
    Und da ist meine Temperatur die ganze Zeit im Rahmen. Läuft bei 96, wenn ich ihn doll trete oder im Stau (als es noch wärmer war..) geht er halt mal bis 106, dann geht der Lüfter an und alles ist gut, geht wieder runter auf 96. aber wenn Thermosdat kaputt ist, spinnt die Temperatur entweder Völlig oder es zeigt richtig an und die Mechanik ist kaputt und es öffnet nicht mehr den großen Kreislauf..
    Aber das ist bei mir leider alles nicht der Fall... :/

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • Zitat

    Original von Steve83
    Hab mir deinen Thread angeschaut, Hochwaldblitz. Aber da hast du es hier ja fast schon detaillierter beschrieben... ;)
    Aber die genaue Temperatur habt ihr nicht überwacht? Ich fahre eigentlich permanent im Testmode...
    Und da ist meine Temperatur die ganze Zeit im Rahmen. Läuft bei 96, wenn ich ihn doll trete oder im Stau (als es noch wärmer war..) geht er halt mal bis 106, dann geht der Lüfter an und alles ist gut, geht wieder runter auf 96. aber wenn Thermosdat kaputt ist, spinnt die Temperatur entweder Völlig oder es zeigt richtig an und die Mechanik ist kaputt und es öffnet nicht mehr den großen Kreislauf..
    Aber das ist bei mir leider alles nicht der Fall... :/


    Uups, dachte das würde hier alles drin stehn, hab's in Facebook geschrieben :D


    Also bei mir war das so, vor Fahrtantritt Richtung Berlin alles gecheckt, alles ok. Bis Frankfurt war auch noch alles tutti, schöne gemütlich tempomat auf 120 laufen lassen. Das ging dann bis kurz hinter Gießen, da hat die Motorkontrollleuchte für ne Bruchteil Sekunde kurz aufgeflackert, IND drei kurzen Abständen. Hab das gar nicht richtig wahrgenommen. Internes Servicemenü gecheckt, Temperatur völlig in Ordnung. Dann die A5 weiter bis zum Kirchheimer Dreieck weiter die A7 Richtung Kassel. An den Steigungen dann auch mal auf den Pinsel getreten, soweit nix ungewöhnliches, alles normal.


    50km vor Kassel, wo ich nen Zwischenstopp einlegen wollte, bei Tommy, leuchtete die Motorkontrolleuchte für mehrere Sekunden auf. Daraufhin bin ich sofort vom Gas runter und auf den nächsten Parkplatz raus. Als ich dann die Haube öffnete traf mich der Schlag !!! Der ganze Ausgleichsbehälter leer, aber keine Spur, wo man hätte sehen können, dass es rausgelaufen ist. Hab den Behälter mit gut 1.5 Liter stillen Mineralwasser aufgefüllt, und bin dann die restlichen Kilometer bis Kassel gefahren. Temperatur war ok.


    Bei Tommy angekommen, hat schon draußen am OPC geschraubt, hab ich die Haube geöffnet und der Behälter war wieder leer. Also haben wir den Behälter wieder bis zum oberen Strich aufgefüllt und ab zum FOH Teile für Tommy holen, der Händler war 8km von der Wohnung entfernt. Wieder zurück bei Tommy war der Ausgleichsbehälter schon wieder leer, daraufhin haben wir den ADAC gerufen, der kam dann anderthalb Stunden später. Hat direkt gesagt Zylinderkopdichtung, aber da gab's erst gar keine Anzeichen für, kein Wasser im Öl, kein weißer Qualm, kein Leistungsverlust, nix.


    Das hat sich, wie später bestätigt aus dem Überlauf des Behälters verabschiedet. Auf Anraten des ADAC sind wir dann wieder zum FOH gefahren, Kühlsystem abdrücken bei ausgebauten Zünkerzen.


    Nachdem da nix festgestellt werden konnte, wurde frisches Kühlwasser aufgefüllt.


    Der residieren Odyssee steht weiter oben in diesem Thread


    Edit:


    Wie sich ja später herausstellte war das Thermostat mechanisch defekt. Aber auf Kurzstrecke und unter Teillast macht sich das nicht bemerkbar. Die Temperatur hab ich seitdem permanent überwacht, stieg selten über 94°C bei normaler Fahrweise.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

    Einmal editiert, zuletzt von Hochwaldblitz09 ()