Zylinderkopfdichtung defekt!?

  • Mahlzeit!
    Ich habe mit meinem Kleinen leider seit einiger Zeit Schwierigkeiten...
    Geäußert hat es sich auf 2 Arten...
    1. war mir irgendwann ein viel zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand aufgefallen. Da ich keine äußerlichen Leckagen und auch keinen auffälligen Qualm aus dem Auspuff feststellen konnte- erstmal Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht (ist ja leider auch oft eine Fehlerquelle) Wasser nachgefüllt und im Auge behalten
    2. stellte sich nach längeren Standzeiten ein Startproblem heraus.
    Der Wagen schüttelte sich nach dem Starten wie ein Radlader und fühlte sich ein wenig so an, als würde er nur auf 2-3 Pötten laufen.


    Offensichtlich muss irgendwo im Motorinneren ein Leck sein, dass bei kaltem Motor groß genug ist um Wasser in den Zylinder laufen zu lassen, welches er beim Starten erstmal ausstoßen musste.
    Ein Schnüffeltest gab letztlich Gewissheit und schlug auf CO2 im Kühlwasser an! :(
    Jetzt bin ich automatisch von einer kaputten Zylinderkopfdichtung ausgegangen, als ich mit meinem FOH darüber sprach meinte er aber nur wie aus der Pistole geschossen: Das kann auch gut sein, dass der Kopf ein Riss hat!


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen an eurem Corsa mit kaputten Kopfdichtungen oder gar Köpfen machen müssen? Hat schon mal jemand die ZKD wechseln lassen bzw. selber gewechselt?
    Bisher hab ich alles am Wagen selber gemacht und wäre auch nicht das erste mal, dass ich eine ZKD wechsle... Allerdings das erste mal an einem z16ler. Hat da jemand Erfahrungen oder gar Zugriff auf eine Anleitung von Opel, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • Hi Steve,


    schnüffeln ist nicht gut. ;) Da fliechste von...


    Spaß bei Seite, wurde ein CO2-Test mit dem Teststreifen gemacht?
    Und wie groß ist der Wasserverlust?


    Ich wüdre erstmal den FSP auslesen und einen CO2-Teststreifen einsetzen. Denn dass der Motor die ersten Umdrehungen nicht ganz runf läuft, haben doch einige, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn wirklich Kühlmittel in den Brennraum läuft, dann kann es sogar zu einem Wasserschlag führen. Was ich nicht für Dich hoffe, aber das ist durchaus möglich.


    Greetz
    MadX

  • Also getestet wurde es nicht mit Teststreifen, sondern mit so einem Tester der bei Betriebstemperatur über den geöffneten Ausgleichsbehälter gehalten wird und aus den aufsteigenden Gasen mit dem ggf. vorhandenem CO2 reagiert. Da ist so eine dunkel blaue Flüssigkeit drin, die sich mit CO2 verfärbt... Der ist so empfindlich, dass er sogar auf Atemluft anschlägt..
    Wasserverlust lag so grob geschätzt bei 1l auf 1000km in 2 Monaten. Hab zwischendurch das Kühlsystem entlüftet, daher leider keine genauere Angabe möglich..


    Wasserschlag hab ich so noch nicht gehört... Meinst, dass der Brennraum so volllaufen kann, da der Kolben das ganze nicht mehr verdichten kann und einen weg bekommt, oder wie? Den Bösen Gedanken hatte ich nämlich leider auch schon.. :/

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • Zitat

    Original von opcII
    ich würde noch eine druckverlustprüfung machen lassen
    das wird mit kalten motor gemacht


    Aber dann provoziere ich doch, dass der/die Zylinder volllaufen und evtl. Ein Wasserschlag eintritt (wenn ich das mit dem Wasserschlag richtig verstanden habe...) eindeutiger als CO2 im KühlwAsser kann eine Diagnose doch nicht sein, oder?!


    Ach übrigens MadX: FSP ist leer...

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve83 ()

  • Zitat

    Original von opcII
    ich würde noch eine druckverlustprüfung machen lassen
    das wird mit kalten motor gemacht


    Genau das hab ich zuerst machen lassen, ohne schlüssigem Ergebnis


    Die zweite Prüfung 4 Wochen (2000 km) später mit laufenden Motor erbrachte ein Ergebnis, auch ohne Messgerät - Blasen sind in den Ausgleichsbehälter aufgestiegen, ja das Wasser ist regelrecht übergekocht.


    Ursache war ein defektes Thermostat, was ich beim zweiten Werstattaufenthalt ersetzen ließ. Das mit dem Kühlwasserverlust war bei mir sehr ähnlich, letztendlich ist alles über den Überdruckkanal raus, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Im Brennraum war allerdings kein Kühlwasser, lediglich Kompressionsgas im Wasser.


    Die Reparatur erfolgte wiederum ein paar Wochen später. Dass die Kopfdichtung knülle war, war so schon klar, aber was da noch kommen könnte, konnte man ja nur sehen, wenn das Herz auf war.


    Hab schon mit nem neuen Kopf gerechnet, mein FOH gab mir aber Entwarnung.


    Aber sollte der Kopf irgendwas haben, muss der neu gemacht werden, planen o.ä. is nich.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Hochwaldblitz09, also nehme ich an du hattest nicht die beschriebenen Startprobleme?
    Wie hat sich deine Temperaturanzeige während des Problems verhalten? Nach dem Entlüften ist bei mir leider alles normal. Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter kocht bei mir auch nichts über, hab auch eine Tüte vor den Auslass geklebt, konnte da aber leider weder Wasser- noch Kondenzablagerungen feststellen...
    Und wenn der Kopf einen Riss hat, hilt logischerweise kein Planen!? Das ist mir leider klar... :(

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • Ich hatte auch schon eine kaputte ZKD durch ein defektes Thermostat --> Motor lief heiß.


    Bei mir hat sich auch der Kopf verzogen, hat ein guter Motorenbauer mit planen aber wieder hinbekommen.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • bevor du von opel ein neuen zylinderkopf kaufen müsstest, würde ich erstmal bei einigen tuner nach zylinderköpfen anfragen (klasen, vmax, eds, mtb,...)
    manchmal hat man glück und die haben einen evtl. auch einen "gemachten"

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Also einen Kopf werde ich mir sicher nicht bei Opel kaufen, da kann ich mir ja gleich ein neuen Motor kaufen... ;)
    Na ja, am Kopf muss ich nichts machen lassen?! Wenn dann würde ich versuchen einen gebrauchten aus'm Unfaller oder so zu bekommen, der nachweislich abgedrückt bzw. Geröntgt wurde. Aber gute Motorenbauer bekommen da zum Glück wirklich einiges wieder hin! Beim Verziehen ggf planen selbst Risse lassen sich ggf auffüllen... Aber soweit will ich erstmal noch gar nicht denken!


    Wie haben sich denn eure kaputten Thermosdate in der Temperatur bemerkbar gemacht bzw. Wäre. Fehler abgespeichert??
    Dürfte sich im Verhalten doch auf jeden Fall geändert haben oder nicht??


    Wie gesagt, meine Temperatur verhält sich völlig normal und mein FSP ist leer.

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve83 ()