Lüftung lässt Scheiben von innen beschlagen/gefrieren

  • Im Astra hatte ich unter der Gummi Dichtung wo die Luft ins Auto gezogen wird
    nicht nur "ein paar" Blätter
    sondern richtig dick schlamm und Erde + Blätter - sogar ein kleines Blümchen, was
    darin bereits am wachsen war.


    Die Ansaugung am Corsa müsste eig an der Fahrerseite sein
    wo die Luftschlitze sind.

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Was auch hilft ist die fenster runter zu machen die letzen 2-3 minuten fahrt
    das die warme luft die feuchtigkeit bindet und und durch das fenster runterlassen geht die feucht warme luft raus und kühle trockene luft kommt rein


  • Die Ansaugung ist an der Beifahrerseite. Ich habe das hier gefunden:
    http://wiki.corsa-d.de/index.p…d_Verkleidung_demontieren
    Da werde ich nach 6 Jahren mal sauber machen. Leider regnet es hier das ganze Wochenende.


    Reinluftfilter für den Innenraum wurde erst im März gewechselt. Werde ich nicht ausbauen, da er auch Abgase zurückhält.

    Corsa 1.0, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von davido ()

  • Ja, und genau das musste ich am Astra sauber machen :D
    Da saß alles voll mit Zeugs... Unglaublich


    Achja, nachdem ich es sauber gemacht habe, hat er nicht mal bei Starkregen beschlagen!
    Nehme an, das er sich zuvor, dauernd die Nässe der Erde und des Laubs angezogen hat...

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Also meine Scheibe ist bei diesen Temperaturen auch immer leicht beschlagen, aber sobald ich die Klima anmache (auch wenn da erstmal kalte Luft rauskommt) fängt es nach 300m an wegzugehen, ist dann ziemlich rasch weg...


    Das "Problem" bzw. die Situation ist aber im Winter bei allen Autos normal


    mfg
    DenHelm

  • Zitat

    Original von davido
    Die Ansaugung ist an der Beifahrerseite. Ich habe das hier gefunden:
    http://wiki.corsa-d.de/index.p…d_Verkleidung_demontieren
    Da werde ich nach 6 Jahren mal sauber machen. Leider regnet es hier das ganze Wochenende.


    Ich habe das gerade mal versucht. Leider habe ich die Scheibenwischer nicht von ihrem Bolzen abbekommen. Ist wohl festgegammelt und ich wollte die Wischerführung nicht kaputtreißen. Ein Tropfen WD40 hat auch nicht geholfen. Wenn ich eine Zange nehmen würde, würde das den Lack beschädigen.
    Nitsdestotrotz habe ich dort so weit ich Zugang hatte den Staubsauger reingehalten und einiges entfernt. Leider liegt in der Mitte auch noch etwas, wo ich nicht dran komme.
    Muss ich wohl also mit leben, dass die Scheiben von innen einfrosten und das Problem einfach an den Nachbesitzer weiterverkaufen.

  • Zitat

    Original von davido
    Muss ich wohl also mit leben, dass die Scheiben von innen einfrosten und das Problem einfach an den Nachbesitzer weiterverkaufen.


    Ist ja nicht so, dass dir hier keine anderen Tipps gegeben wurden.

    Nr.1591 Corsa D 1.4
    OPC Line 2 Paket-Elektro-Licht-Sicht-Technik-Komfort-Airbag&Sommer Paket
    To do list: MB CLA
    Done: OPC Rückleuchten,Blinker,Pedale&NSW in Chrom - Heck clean - Scheiben getönt - Motorhaube&Grillspange foliert - Insignia WD - SilverVision V+H - FOX AGA - H&R 35mm - dbilas Flowmaster - Isoamp+Sub - ASA AR1 RS 8*18...to be continued

  • Zitat

    Original von marc´s corsa


    Ist ja nicht so, dass dir hier keine anderen Tipps gegeben wurden.


    Doch so ist das. Die Feuchte kommt aus der Lüftungsöffnung und nicht aus dem Innenraum. Sonst würde wohl kaum beim Warmlaufenlassen ohne Insasse die Scheibe vollfrosten. Der Klimakompressor läuft bei den Temperaturen ohnehin nicht und habe ich auch nicht eingeschaltet, sodass dort kein Kondenswasser sein sollte.
    Kann natürlich auch sein, dass das am Klima hier liegt. Mir ist auch schon passiert, dass die Scheibe bei der Talfahrt von außen wieder beschlug und nicht von innen.
    Das beste wäre hier eine Frontscheibenheizung.