Elektronisches Gaspedal einstellen? Defekt?

  • Hallo erstmal an alle hier :)


    Ich fahre seit etwa 3 Monaten einen Corsa GSI, Bj. 09 und bin eigentlich zufrieden. Nur eins stört mich extrem: Die ganze Sportlichkeit wird durch die träge Gasannahme kaputt gemacht. Nur weis ich nicht, ob das so 'normal' ist, ob etwas eingestellt werden muss oder ob evtl etwas defekt ist. Die Suche habe ich bereits benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer.


    Etwas genauer: Rauslesen konnte ich bisher, das es wohl normal ist, das dass elektronische Gaspedal allgemein träge ist. Aber wirklich so träge? Ist es normal, das ich das Gas komplett durchtreten und wieder loslassen kann und der Corsa darauf kaum reagiert?


    Außerdem ruckelt er ganz gerne mal beim gemütlichen fahren. Also ich schalte z.b. vom 2. in den 3., gebe etwa 1/3 Gas, es dauert, er beschleunigt übermäßig bis wohl die Elektronik checkt, das ich kein Vollgas gebe, nimmt wieder Gas weg und dann gibt es einen Ruckler. Kommt mir so vor, als würde er erst zuviel Gas wegnehmen, bis er die richtige Einstellung gefunden hat. Dadurch macht man immer nen Kopfnicker... es nervt!


    Wer hat Erfahrung damit? Ist das Gas wirklich so träge? Lässt sich das per Software ändern? Kommt das Ruckeln auch vom Gas oder hat das einen anderen Grund?

  • Hallo


    Am E Gas kann man nichts einstellen.


    Nach Deiner Beschreibung würde ich auch auf einen anderen Motorfehler tippen ohne eine ein genaues Teil nennen zu können. Die Möglichkeiten sind zahlreich.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hab bei meinem DSi EZ12/2010 (Euro 5) win ähnliches Verhalten. Richtig krass ist es im 3. Gang wenn die Straße bergab geht. Wenn man dann ab ca. 2000 Touren den 3. ausdreht, gibt es alle 300 - 400 Touren einen Ruck. Es fühlt sich ungefähr so an als wenn mein Töfftöff zeigen will was es drauf hat, aber dann sagt jemand "STOP"! :wb:
    Ab 4500 ist der ganze Spuck vorbei und er zieht sauber durch bis zum roten Bereich.
    Mein FOH meint er hat sowas auch noch nicht gesehen. Was er nicht versteht ist, warum es bergab so extrem ist. Hab demnächst nen Termin zu Daten aufzeichnen während der Fahrt. Mal sehen was da dann rauskommt.
    Was die Gasannahme betrifft kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

  • Die Zeitversetzte Gasannahme find ich echt nervig und ich gewöhn mich da einfach nicht dran. Ich will das weg haben. So kommt man einfach in dumme Situationen. Man rollt z.b. auf einen Kreisel zu, es kommt zwar einer, würde aber locker reichen... dann tritt man aufs Gas und 1-2 Sekunden passiert einfach wenig bis nix... was soll das denn?! Wenn's da von Opel nix gibt besorg ich mir so ne Box von KW-Systems...


    Und das Ruckeln... hab gehofft, das hier einer genauer weis was es sein kann. Geh nur ungern zum FOH, wenn ich nicht sagen kann was genau ist. Die wechseln so gerne auf gut Glück...


    Edit: Hab übrigens gerade erst die 20.000km voll gemacht... wenn jetzt schon was größeres kaputt ist... oh man

  • also was mich bei meine 1.4l nerft, ist dass wenn ich ab dem gas gehe, der nicht sofort vom gas geht sonder so langsam abflacht, um ein schöneres fahrgefühl zu simulieren. fühle mich dann immer so bevormunded von meinem wagen. keine ahnung was die sich dabei gedacht haben. beim opc ist das zum glück nicht so,..

    OPEL Corsa OPC 1.6T
    weiss | 06.2010 | 45'000 km