Motor ruckelt im Standgas (LPG Betrieb)

  • Hallo zusammen,


    ich lese mich nun schon durch einige Threads, aber finde nichts adäguates auf die Probleme, die mein Corsa zur Zeit hat. Kurze Zusammenfassung: Corsa D Sport Z14XEP Mitte 2008 auf Gas nachträglich umrüsten lassen. Die eingebaute Anlage ist von Irmscher (Landi Renzo). Immer alle 10.000km brav die Additivierung nachfüllen lassen. Nie auch nur irgendein Problem mit der Anlage gehabt. Dass sich Opel damit nichts gutes getan hat, ist mir inzwischen schon zu Ohren gekommen. Aber kommen wir zum eigentlichen Problem:


    Mitte November diesen Jahres war der Kleine zur alljährlichen Inspektion + gleichzeitige Wartung der Gasanlage beim FOH gewesen. Etwa eine Woche nach der Inspektion trat folgendes Problem auf: Nachdem der Motor sich richtig warm gelaufen hatte stand ich an der Ampel und bemerkte ein kurzes, aber heftiges Ruckeln des Motors + ein gleichzeitiges Ausschlagen des Drehzahlmessers in den Bereich von 1000-1200 Umdrehungen. Danach kehrte wieder für einige Sekunden Ruhe ein, das Drehzahlmesser ging zurück auf etwa 800 Umdrehungen, danach wieder das selbe Ruckeln etc. und so ging dass andauernd weiter. Zwischendurch wurde das Ruckeln so stark, dass man glauben konnte der Motor stehe jeden Moment vorm absaufen. Zum FOH gebracht. AGR ausgetauscht. Am nächsten Tag Auto zurück und was war? Wieder das selbe Problem an der Ampel im Standgas nachdem er sich schön warm gelaufen hatte. Ruckel, ruckel, ruckel ... Besitzer des Autos inzwischen reichlich genervt. Wieder zum FOH gebracht. 2 Tage Werkstattaufhenthalt und Corsa zurückbekommen mit den Worten: "Wir können das Problem nicht finden. Aber wir haben erstmal die Parameter des Steuergeräts zurückgesetzt. Fahren Sie ihn bis Ende der Woche erstmal nur auf Benzin und stellen dann um auf Gas." Gesagt getan und nur auf Benzin gefahren. Dort habe ich keine Probleme feststellen können. Er läuft absolut sauber und rund.


    Nun werde ich ab morgen sehen ob er im Gasbetrieb wieder anfingt zu zicken. Ehrlich gesagt sitze ich hier und zerbreche mir gerade mächtig den Kopf bzw. habe die Befürchtung, dass dieses Ruckeln wieder auftreten wird. Im Benzinbetrieb macht er keinerlei Zicken und das Problem mit dem Ruckeln ist im Gasbetrieb immer nur im Standgas aufgetreten. Während der Fahrt im Gasbetrieb konnte ich weder ein Ruckeln, noch einen Leistungsverlust feststellen. Da war dann alles ganz normal und wie immer. Was kann dass nur sein? Ich finde es zudem sehr merkwürdig, dass es ausgerechnet NACH der Inspektion aufgetreten ist. Davor hatte mein Corsa nie Probleme gemacht.


    Ich danke euch für eure Antworten.


    Corsar86

  • Die sollen mal im Gasbetrieb die Gemischaufbereitung prüfen.
    Hört sich an, als ob er im Gasbetrieb zu fett läuft.


    Heißt dann, dass das Stg versucht das auszugleichen und dann in einen Bereich reinkommt, wo das Gemisch dann nicht mehr richtig passt und sich der Motor dann "verschluckt".


    Ursache können die Magnetventile der Gasanlage sein, das Stg der Gasanlage oder auch eine gestörte Signalaufbereitung vom MSG zum Gas-Stg.


    Aber wenn sich dein FOH jetzt so schon anstellt, wird das keine schnelle Lösung werden.


    Trotzdem viel Erfolg!!


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Problem der Irmscher-Anlagen ist, daß das Gassteuergerät gesperrt ist. Da kann ein normaler Gasmann an der Abstimmung nichts ändern. Und normal sollte die Abstimmung auch nicht weglaufen. Das wäre ungewöhnlich.


    Übrigens ist es unnötig, eine ganze Woche mit Sprit zu fahren. Das Steuergerät hat sich nach ca. 50 km wieder voll und ganz auf Benzin eingeschossen.


    Du schreibst, im Benzinbetrieb ist alles gut. Dann liegts also an der Gasseite.
    Du hast ne Irmscher-Anlage mit dieser - tschuldigung - Schwachsinnsadditivierung über den Gastank. Da würd ich ansetzen...
    Ich würd mich nicht wundern, wenn von dem Zeug deine Einspritzdüsen versifft sind und ungleiche Gasmengen abgeben.
    Im Gasforum von Motor-Talk liest man immer mal wieder, daß die Düsen von dem Irmscher-Additiv verkleben.


    Das solltest du mal prüfen lassen...


    Durch eine Gasdüse hat halt nur Gas zu gehen ;)

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)